Olive

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Olive

Beitrag von schmike »

Hallo zusammen,

Heute möchte ich Euch meine Neuerwerbung - eine ca. 50 cm hohe Olive – vorstellen.

Der Baum hat mich bereits das ganze Jahr interessiert. Allerdings stand er nicht zum Verkauf. Nun, frei nach dem Motto „steter Tropfen höhlt den Stein“ hat hartnäckiges Nachfragen letzte Woche dazu geführt, dass ich mir selbst ein Weihnachtsgeschenk machen konnte.

Zurzeit steht die Olive noch zur Überwinterung im Bonsai Zentrum Heidelberg. Im Frühjahr wird sie dann in eine passende - deutlich flachere Schale - gesetzt und der obere Teil des Totholzes feiner gestaltet.

Viele Grüße

Michael
Olive Dezember 2013 (11).jpg
Olive Dezember 2013 (4).jpg
Olive Dezember 2013 (4).jpg (116.51 KiB) 4222 mal betrachtet
Olive Dezember 2013c.jpg
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Olive

Beitrag von Carmen_G. »

Hi Michael,

Solche Oliven mag ich auch sehr gerne!

Deines ist ein wunderschönes Exemplar mit traumhaftem Totholz!
Das ist doch mal ein richtig gutes Weihnachtsgeschenk, da hast Du lange viel Freude daran!
Gratuliere Dir und wünsche viel Spaß damit!

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Olive

Beitrag von Martin_S »

Wow!
So macht Weihnachten richtig Spaß, was? ;)
Sau gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Ulf San »

Hi, wie ich gehört habe gibt es auch schon Ideen für ne neue Schale.
Tolles Olivchen ..
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Re: Olive

Beitrag von schmike »

Hallo Ulf,

Du bist gut informiert. Die ein oder andere Idee für eine neue Schale gibt es schon.
Die Entscheidung fällt aber definitiv erst im Frühjahr.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Ulf San
Beiträge: 384
Registriert: 31.10.2005, 10:56
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Ulf San »

Hi Michael,
da freu ich mich schon auf Bilder mit neuer Schale.

lg.
Frohes Fest
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, darauf freue ich mich auch. Das klobige Teil, in dem die schöne Olive jetzt steht, macht die ganze Wirkung zunichte.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Olive

Beitrag von Martin_S »

Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Re: Olive

Beitrag von schmike »

Hallo zusammen,

hier ein Update zu meiner Olive

Zurück aus dem Winterlager, frisch umgetopft und etwas geschnitten.

Viele Grüße

Michael
Olive März 2014
Olive März 2014
Totholz Olive März 2014
Totholz Olive März 2014
Totholz Olive Detail März 2014
Totholz Olive Detail März 2014
schmike
Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2012, 19:46
Wohnort: "Exil-Bayer" jetzt wohnhaft im südlichen Rhein-Main Gebiet

Re: Olive

Beitrag von schmike »

Hallo zusammen,

hier wieder mal ein Update zu meiner Olive. Diesmal geht es um die Totholz-Gestaltung des oberen Teils (Drachenhals und -Kopf).

Dieser Teil des Baumes war bisher noch eher klobig und passte so gar nicht zum Rest des Totholzes am Stamm.

Nun, nachdem sich am Tag der offenen Tür im Bonsaizentrum Heidelberg die Möglichkeit ergab, François Jeker für die Verfeinerung des Drachenkopfs zu gewinnen, habe ich im Juni den Hals bearbeitet.

Hier nun das Ergebnis. Jetzt heißt es warten und die Natur machen lassen.

Viele Grüße

Michael
Drachenkopf
Drachenkopf
Drachenhals 1
Drachenhals 1
Drachenhals 2
Drachenhals 2
Olive Juli 2014
Olive Juli 2014
Zuletzt geändert von schmike am 01.08.2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von Robert S. »

Sehr fein. Ein Sahneschnittchen, *daumen_new*

Servus,
Robert
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Olive

Beitrag von nemo »

Wunderbar das Totholz überarbeitet *daumen_new*
Klasse Baum

lg nemo
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Olive

Beitrag von klauso »

Gute Arbeit Michael *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Olive

Beitrag von Martin_S »

Nicht mal zu schlecht ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Olive

Beitrag von Norbert »

Die Gestaltung ist sehr gut gelungen, nur ist aus meiner Sicht die Schale immer noch deutlich zu groß und die unruhige Glasur unpassend...

Gruß Norbert
Antworten