Prunus mahaleb

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Prunus mahaleb

Beitrag von Satsuki »

Dieser Prunus sprang mir in den armen, während der letzte trophy.

Kifu 37cm hoch

was meint ir?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von MichaelHX »

Von dem hätte ich mich auch anspringen lassen. :-D

Schon eine schöne Verzweigung.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Heike_vG »

Ganz toll, Peter!
So eine Steinweichsel, gerade in dem handlichen Format, hätte ich auch gerne. Meinen Glückwunsch!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
msa
Beiträge: 107
Registriert: 14.08.2006, 20:52
Wohnort: Greifswald

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von msa »

Hallo Peter,

auf den 1. Blick ist das ein schöner Knubbel. Aber auf den 2. fordert er von seinem Besitzer/Gestalter genügend Entscheidungsfreude. Denn so wie er jetzt ist, würde er mir auf Dauer nicht gefallen.
Ich glaube, mit der Lage des Wurzelbereichs könnte es zu Problemen kommen und dabei sieht der untere linke Knubbel nicht gut aus. Wie soll die Stammfortsetzung erfolgen, hier würde mir der im Kreis gebogene rechte Ast nicht unbedingt zusagen.
Auf die jetzt vorhandene Verzweigung würde ich bei der weiteren Gestaltung keine Rücksicht nehmen. Hier gibt es viele lange gerade Bereiche, die mMn. zurückgeschnitten werden müssen.
Ich bin jedenfalls auf den weiteren Werdegang gespannt.
Grüsse von Mario
Benutzeravatar
MarcoM
Beiträge: 76
Registriert: 18.01.2013, 18:20
Wohnort: OWL

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von MarcoM »

Also ich finde den Knubbel nicht schlimm. Gibt den Baum irgendwie eine Natürlichkeit und Dynamik.
Schönes Stück.

LG
Marco
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Martin_S »

Sieht grad so aus, wie ein alter Baum!
Like
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von migo »

Glückwunsch!
Eine der schönsten Mahalebs, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Knorrig, altes Totholz, nicht zu groß... trifft genau meinen Geschmack. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Satsuki »

Danke schön, ich liebe dieser baum, knubbel ja, sieht aber besser aus real life, der wird nicht entfernt und lebt sogar.
Mein plan ist etwas mer feinere verzweigung zu kriegen, ich will ja das bild des einsame baum im feldt behalten, irgendwan kriegt er auch eine neue schale.

Peter
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von migo »

Satsuki hat geschrieben:...knubbel ja, ...der wird nicht entfernt und lebt sogar.
Mein plan ist etwas mer feinere verzweigung zu kriegen, ich will ja das bild des einsame baum im feldt behalten...
Das ist der Weg! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Peter,

einen wunderschönen und ausdrucksstarken Baum hast Du da gefunden!

Gerade der Knubbel gefällt mir ausgezeichnet zu dem knorrigen und alt wirkenden Baum! Das macht einen guten Teil seines Charakters aus! *daumen_new*
Auch die sparrig gewachsenen Äste gefallen mir dazu und die würde ich keinesfalls zu weit entfernen.
Im Frühling mal sehen wo es Knospen gibt und dann darauf achten daß mit etwas gut dosiertem Rückschnitt der Baum innen nicht zu kahl wird und innen auch schön treibt und Du hast ein Prachtstück auf deinem Regal stehen!

Gratuliere Dir dazu! *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Satsuki »

Danke vielmals Carmen, sehe ich genau so *daumen_new*

Nicht das ich sie jetzt umplanzen will, aber hat ihr vorschläge fuhr ein schale.

Peter
Benutzeravatar
Satsuki
Beiträge: 613
Registriert: 17.08.2005, 23:27
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Prunus mahaleb

Beitrag von Satsuki »

Sie begint zu treiben, blumenknospen gibst auch *dance*
Heute alle neue triebe auf dem knubbel abgerupft.

Bald gibst wieder fotos.

Peter
Antworten