Europ. Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen

heute zeige ich mal meine Lärche. Der Baum ist 49 cm hoch und 48 cm breit. Jetzt wo die Lärche so schön Grün wird

macht es besondres Spass. Die jetzige Schale ist noch was zu groß, aber in diesem Jahr habe ich es leider nicht geschafft

eine bessere zu bekommen. Wenn jemand evtl einen Tip für die nächste Schale hat ??? würde mich über Ideen freuen :-D

ich werde immer mal wieder updaten in den nächsten Tagen/Wochen....

Liebe Grüße
Manni
Dateianhänge
noch ohne Grün
noch ohne Grün
20140306_104321.jpg (181.81 KiB) 3452 mal betrachtet
jetzt wird es langsam Grün
jetzt wird es langsam Grün
Ansatz Detail
Ansatz Detail
Viele Grüße

Manni
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Europ. Lärche

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Manni,

der Baum hat aus meiner Sicht einige gute und weniger gute Seiten, zu den guten zählt sicher der schöe Ansatz und ein generell gutes Potenzial.

Zu den Problemstellen zählen die Stammverdickung des Hautstammes mit den fast wirtelig abgehenden Ästen und die sehr uneinheitlichen Astwinkel, die den Baum fast wie eine Besenform aussehen lassen. Mein Vorschlag wäre den Hauptstamm etwas höher wachsen zu lassen und den Wirtel aufzulösen, bzw.je auf dünne Ästchen abzusetzen und die Äste steiler zu stellen. Das Virtual sollte so in etwa zwei bis drei Jahren erreichbar sein, wenn man will.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
20140306_104321virt.jpg
chris-git@rre

Re: Europ. Lärche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Manni,
mir gefällt Deine Lärche! *daumen_new*
Mal was anderes!

Und wenn die mal so wird wie auf dem Virtual von Marco! *daumen_new*
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo Marco

vielen Dank das Du mir ein paar Tips zu meiner Lärche gibst... *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

ich werde das mal im Auge behalten und sehen was ich in den nächsten Jahren noch machen kann...

LG
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen...

heute mal ein Update meiner Lärche..... macht mir echt viel Freude....und der frische Austrieb ist echt klasse... *daumen_new*

Liebe Grüße
Manni
Dateianhänge
20140401_175954-1.jpg
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hat auch etwas von einem Märchenbaum! Ungewöhnliche Lärche, aber mit viel Ausstrahlung.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Europ. Lärche

Beitrag von maexart »

Also ich find des ist bisher eine der besten Lärchen die ich so gesehen hab. Für mich erzählt
sie folgende Geschichte:

Ich war schonmal sooo groß (Jin), und dann ist was passiert und jetzt bin ich mit aller Kraft wieder so groß
geworden (Stammdicke).

Auch der obere rechte Ast mit seiner Aufwärtstendenz passt find ich hervorragend dazu.

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen

schön das Euch meine Lärche gefällt...das freut mich.... *daumen_new*

jetzt im nächsten Frühjahr noch die passende Schale.....dann passt es :lol:

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo zusammen....

ich habe jetzt vom guten HH eine schöne Schale für meine Lärche bekommen...Vielen Dank dafür.. *daumen_new*

eben habe ich die Lärche kurz fotograviert und die neue Schale mal am PC darunter gesetztz...

die neue Größe finde ich für den Baum viel besser...und mir gefällt die Kombi sehr sehr gut... *dance*

Liebe Grüße
Manni
Dateianhänge
neue Schale
neue Schale
20140604_195651.jpg (158.46 KiB) 2323 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Europ. Lärche

Beitrag von ThoSchu »

hallo manni,

sehr schöner baum, tolle ausstrahlung. neue schale passt auch sehr gut. *daumen_new*

grüße
thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Europ. Lärche

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Manni,
imposante Lärche, strahlt was aus!
Und dass sie keine 08-15 Lärche ist, steht ihr gut.
Der Hauptstamm könnte noch etwas mehr Höhe vertragen.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Europ. Lärche

Beitrag von xistsixt »

die ist wirklich gut... kann mich den beiden Vorrednern ganz anschliessen! bald fängt sie sicher mit der Bildung der rauhen Borke an... das wird der Punkt auf dem i

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Ja...vielen Dank für Eure Antworten....

es wäre natürlich echt klasse wenn die Borke noch was an Alter gewinnt...aber das passiert ja mit den Jahren ...

ein schönes Wochenende auf dem Sommerfest

und den daheim gebliebenen ein schönes sonniges Pfingsten... *dance* *dance* *dance*

Gruß
Manni
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Europ. Lärche

Beitrag von Manni61 »

Hallo,

heute wird es mal wieder Zeit für ein Update meiner kleinen Lärche...

sie steht seit letztem Jahr in einer tollen Erwin Schale....und ich habe einfach mal 3 Bilder vor verschiedenen Hintergründen gemacht...

sind zwar nicht immer die besten Fotos...aber so im zarten Austrieb finde ich eine Lärche schon echt klasse.

Gruß
Manni
Dateianhänge
20170411_193645.jpg
20170411_193915.jpg
20170411_194026.jpg
Viele Grüße

Manni
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Re: Europ. Lärche

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Wirklich schönes Stück!!!

Ich bin auch Lärchenliebhaber. Wie sieht denn die Rückseite aus? Insbesondere der Übergang an der Verjüngung am Hauptstamm würde mich interessieren.
Antworten