grosse Eiche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

grosse Eiche

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
bevor jetzt alles im Laub unsichtbar wird, möchte ich euch diese Eiche zeigen. Sie wurde diese Jahr das erste mal in eine Schale gepflanzt.
Es ist vermutlich eine Stieleiche oder irgendeine südliche Variante. Der Baum treibt jedenfalls viel später aus als alle hier heimischen Eichen bei mir.

In nächster Zeit werde ich versuchen die Äste/ Substämme noch dicker werden zu lassen. Die herausforderung dabei ist, das der Baum unten nicht verkahlt oder gar Äste absterben lässt.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, wie es mit dem Baum weiter gehn kann.

Gruß Olaf
Dateianhänge
vorne_01.jpg
vorne_01.jpg (68.72 KiB) 5211 mal betrachtet
links.jpg
links.jpg (67.88 KiB) 5211 mal betrachtet
hinten.jpg
hinten.jpg (43.44 KiB) 5211 mal betrachtet
rechts.jpg
vorne_03.jpg
vorne_03.jpg (67.15 KiB) 5211 mal betrachtet
chris-git@rre

Re: grosse Eiche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Olaf,
ich finde Deine Eiche super! *daumen_new*
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: grosse Eiche

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Olaf,

toller Rohling.
Von der Taktik her würde ich den Baum nicht so durchtreiben lassen, sondern ihn jetzt relativ stark zurückschneiden. Zum Einen haben die Äste propotional gesehen schon eine ansehentliche Dicke, zum Anderen hast du mit deinem Vorgehen später mal zwar dicke, dafür aber wenig bewegte Äste mit großen Schnittstellen.
Wenn du den Baum jetzt zurückschneidest entwickelst du gleich die Hauptverzweigung an den Ästen mit, bekommst durch das jährliche Absetzen eine schöne Astbewegung und eine narbenfreie Astverjüngung. Wenn der Baum dann übers Jahr hinweg frei durchtreiben kann legen die Äste automatisch auch an Dicke zu.
Hilfreich wären vielleicht noch Photos mit mehr Baum drauf und ohne Moos.

Grüße,
Marco
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: grosse Eiche

Beitrag von nemo »

Ein toller Baum der wird richtig gut *daumen_new*

lg nemo
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: grosse Eiche

Beitrag von Olaf_Gd »

Hier mal ein update.
Nach einigen Jahren Rückschnitt, Drahten und Blattschnitt hat sich doch einiges getan. Diese Jahr hat der Baum auch auch eine neue Schale bekommen.

Grüsse Olaf
Eiche_01.jpg
Eiche_01.jpg (291.94 KiB) 3986 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: grosse Eiche

Beitrag von mydear »

Hallo Olaf,

starke Entwicklung, sieht absolut natürlich aus *respekt*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: grosse Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Große Klasse, Olaf! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: grosse Eiche

Beitrag von Norbert_S »

Zeit, das Zauberwort für Baum und Gestalter.
Das ist eine richtige Freude die Entwicklung zu sehen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: grosse Eiche

Beitrag von Amadeus »

Ein schöner Charakterbaum, sehr fein. *daumen_new*
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: grosse Eiche

Beitrag von Barbara »

Große Klasse, Olaf! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: grosse Eiche

Beitrag von Olaf_Gd »

Nach drei Wochen ist der Baum eine grüne Kugel. Außerdem war es eine Woche lang nass und kalt, Mehltau ist im Anmarsch. Also muss ausgelichtet werden. Heute Abend werde ich ein fungizid spritzen, entweder habe ich noch Netzschwefel oder ich probiere mal den Mehltauschreck.

Grüsse Olaf
Dateianhänge
grüneKugel01.jpg
grüneKugel01.jpg (273.34 KiB) 3535 mal betrachtet
NachRückschnitt.jpg
NachRückschnitt.jpg (160.07 KiB) 3535 mal betrachtet
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: grosse Eiche

Beitrag von Schoka »

Tolle Eiche, die erinnert mich an unsere große Eiche Im Garten.. Die Krone überragt das ganze Haus.
Das wäre auch noch ein Projekt für mich.
Dateianhänge
D5390B18-8E36-43C4-A264-6F11CBC21B96.jpeg
D5390B18-8E36-43C4-A264-6F11CBC21B96.jpeg (376.94 KiB) 3494 mal betrachtet
Gruß Lothar
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: grosse Eiche

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo, Hier sind mal zwei Bilder ohne Blätter.
Dateianhänge
Eiche2021.jpg
Eiche2021.jpg (194.22 KiB) 2658 mal betrachtet
EicheSW2021.jpg
EicheSW2021.jpg (141.51 KiB) 2658 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: grosse Eiche

Beitrag von Heike_vG »

Schöne Entwicklung, Olaf! Die Eiche wirkt sehr realistisch und natürlich, gefällt mir sehr.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten