Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Der Wald macht mir immer Freude, wenn ich ihn hier sehe, Monika.
Ist das Grün links am Hauptstamm von einem verdeckten Stamm oder treibt der dicke auch so weit unten noch neu aus?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Ersteres, Norbert, unten sind keine Knospen bzw. Austrieb am Stamm - zum Glück!
Es ist auch so schon genug Schnibbelei... :)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Sommer- *updated*
Am Sonntag in der Ausstellung des BFF Sommerfests haben Jürg und ich uns in aller Ruhe auf Stühlen vor meinem Wald plaziert, um Zukunftsperspektiven zu besprechen (so etwas geht nur in der Sommerfest-Ausstellung! :-D ). Dabei hat er mir u.a. auch Tipps zum pflegenden Schnitt bzw. zur Zweig-und Astselektion gegeben. Um Knubbelbildung zu vermeiden möglichst nur einen Zweig auf jeweils einer Höhe stehen lassen, bloß keine "Wagenräder" zulassen, alles andere entfernen. Klingt jetzt nicht spektakulär neu, aber wenn man es mal gezeigt bekommt, "den lassen, der ist gut, den und den weg", wird es auf einmal klar! Das gleiche haben wir dann auch noch bei meinem kleinen A.palmatum-Wäldchen gemacht.

Juni 2018 zur BFF Sommerfest-Ausstellung<br />Foto von Frank (Schmida)
Juni 2018 zur BFF Sommerfest-Ausstellung
Foto von Frank (Schmida)

Danach war es ganz einfach. Am Montag habe ich es dann gleich am gesamten Wald in die Tat umgesetzt, dabei muste er reichlich Federn lassen. Der zur Ausstellung noch üppig begrünte Wald sieht jetzt so aus:

Nicht mehr viel Grün dran, aber was noch da ist, sitzt an der richtigen Stelle!
Nicht mehr viel Grün dran, aber was noch da ist, sitzt an der richtigen Stelle!

Hinterher habe ich dann gleich noch gedüngt, nun darf neues Grün sprießen... :-D
Zuletzt geändert von Tofufee am 07.07.2018, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
marbe
Beiträge: 124
Registriert: 30.11.2008, 14:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von marbe »

Hallo Monika,

das sieht gut aus,da kommt wieder Licht in den Wald.
An den Astansetzen werden jetzt viele neue Knospen entstehen die muß Du dann wieder selektieren.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, das war eine gute Maßnahme! *daumen_new* Aber ich kann mir nicht helfen, ich möchte noch immer die beiden Hauptbäume, die sich einander zuneigen, gerade rücken, vor allem den ganz großen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Georg »

Tofufee hat geschrieben: 12.06.2018, 21:53 Sommer- *updated*
........
Danach war es ganz einfach. Am Montag habe ich es dann gleich am gesamten Wald in die Tat umgesetzt, dabei muste er reichlich Federn lassen. Der zur Ausstellung noch üppig begrünte Wald (Foto reiche ich noch nach, wenn Frank (Schmieda) die Profi-Fotos fertig hat) sieht jetzt so aus:

Hinterher habe ich dann gleich noch gedüngt, nun darf neues Grün sprießen... :-D
Monika, ich habe sogar auf dem Parkplatz vor dem nach Hausefahren mein Acer saccharinum geschnitten und dann in der Heimat gedüngt.
Auch bei mir darf und soll neues sprießen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von René Niwaki »

Hey Monika,

gibt es ein aktuelles BIld deines Wäldchens?
Meine Metasequoia sind nach einem Rückschnitt im Juni wieder sehr gut gewachsen...
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Marius R.
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2014, 16:02
Wohnort: RLP

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Marius R. »

Liebe Monika,

schon seit Längerem lese ich hier mit und bin immer wieder aufs Neue von deinem Wäldchen begeistert!! *dance*

Und dennoch geht es mir da ähnlich wie Heike_vG, wobei ich den größten Baum im Mittelgrund am ehesten etwas aufrichten wollen würde. Sprich derjenige, der rechts neben dem größten Hauptbaum steht.


Weiterhin viel Erfolg bei deinem tollen Projekt! *daumen_new*

MfG, Marius
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Ich sehe einen großen Baum, der sich dereinst etwas Richtung Schlucht bewegt hat und seit Längerem wieder gerade aufwärts wächst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Buschfix »

Hallo Monika,

Ich sehe in deinem Wald einen der schönsten Urwelt-Mammutbaum-Wäldchen in ganz Deutschland *daumen_new*


Selbst nach dem rückschnitt kann man erkennen das das wieder hervorragend aussehen wird wenn er wieder austreibt!

Einfach nur *daumen_new*


Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank euch allen für eure positiven Kommentare!

Es wurde schon öfters vorgeschlagen den einen oder anderen Baum aufzurichten. Da aber die geneigten Bäume, wie Norbert mit (mal wieder) scharfem Auge erkannt und beschrieben hat
Norbert_S hat geschrieben: 15.08.2018, 18:52Ich sehe einen großen Baum, der sich dereinst etwas Richtung Schlucht bewegt hat und seit Längerem wieder gerade aufwärts wächst.
nur im unteren Bereich schräg sind und oben wieder gerade nach oben wachsen, gibt es für mich keinen Grund, die Ausrichtung zu verändern. Die Bäume neigten sich einst zum Licht des "Weges" oder der "Schlucht" und richteten sich dann wieder nach oben, als durch den Schluss der Kronen kein Lichtvorteil mehr durch schräges Wachsen zu erlangen war. So ist meine Vorstellung zu den Stammverläufen. Dadurch ergibt sich - im völligen Gegensatz zu einem Hain (kleinere Baumgruppe), wo die Stammverläufe von der Mitte weg, auseinander streben - eine Ausrichtung zur Mitte hin, wie ein Sog zur Mitte nach oben.
Meine Waldgestaltung stellt einen Ausschnitt aus einem größeren Zusammenhang dar und keine abgeschlossene Gruppe (Hain). Die Ansicht ist die, wenn man im Wald steht, nicht davor.

Und so sieht der Wald inzwischen nach kräftigem Neuaustrieb aus - frisch und grün und dicht:
August 2018 mit frischem Laub
August 2018 mit frischem Laub
Detail ...so sieht man den Wald, wenn man drin steht...
Detail ...so sieht man den Wald, wenn man drin steht...
Grüße
Monika
Kircherl

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Kircherl »

Deinen Wald finde ich einfach nur eine Augenweide. *daumen_new*
Da frisst mich der Neid.... :oops:
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von migo »

Alles gut, so wie es ist. *daumen_new*
Ich finde den Wald einfach nur gut.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Christian Pilka
Beiträge: 93
Registriert: 25.08.2017, 19:31
Wohnort: Hatzfeld - Reddighausen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Christian Pilka »

Wow so Herrlich...Da möchte man im Wäldchen Spazieren gehen *daumen_new*
Liebe Grüße an alle *dance*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Abendstimmung im Herbstwald

Anfang November 2018
Anfang November 2018
Metasequoia05_2018-09ecut2.jpg (378.36 KiB) 1640 mal betrachtet
Grüße
Monika
Antworten