Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Genau um dich daran zu erfreuen, hast du den Wald auch gemacht!!
Genau so soll es doch auch sein.
Genau das lese ich hier viel zu seten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von René Niwaki »

Sieht wirklich super aus *daumen_new*
Klasse Tiefenwirkung!

Nachdem ich mein Metasequoia-Wäldchen dieses Jahr in eine neue Schale gesetzt habe, hat es etwas länger als gewohnt gedauert, bis ein vernünftiger Austrieb vorhanden war.
Aber nun ist wieder alle TOP! Habe auch noch 2 größere Einzelpflanzen im Garten, damit ich sie in ca. 2 Jahren mit einem Wachstumsvorspung in mein Wäldchen integrieren kann.

Mit deinem Wäldchen habe ich ja ein gutes Vorbild :wink:
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von camaju + »

Das ist auch was zum erfreuen, Monika. Hab ich ja in Lippstadt auch gemacht ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Monika,

dein wald gefällt mir sehr gut.

Ich war in Lippstadt echt überrascht, wie groß der ist.

Gruß

Thorsten *wink*
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Karthago »

Ich betreibe das Hobby Bonsai jetzt 3 Jahre.
Angefangen mit einer Chin. Ulme für 8 € im Baumarkt dachte ich in wenigen Wochen habe ich den perfekten Baum.
Man wird oft vor allem am Anfang sehr oft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Ich habe duzende Leichen zu beklagen und viele Experimente die nun irgendwo im Garten stehen hinter mir.
Aber solche Geschichten wie diese Motivieren mich jedes mal weiterzumachen !
Wunderschön dein Wald!
Freue mich auf die nächsten Jahre

Gruß

Michael
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Monika,

Dein Meta-Wald macht immer wieder Spaß - sind einfach tolle Pflanzen und Deine Gestaltung bringt sie gross raus :)

Wie gross ist eigentlich die Schale? Wenn sie so bei 80 oder 90 cm liegt, hast Du bestimmt auch das Problem, den Wald zu bewegen!?? Für meinen Poti-Wald habe ich eine Art Rollwagen aus Terrassendielen zusammen gezimmert. So steht die Gruppe einerseits angenehm hoch, zum anderen läst sie sich zumindest einigermaßen komfortabel von A nach B bewegen (was vor allem für Fotos gut ist).
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Gestaltung des Bodens. Wann willst Du da etwas ändern und vor allem wie? Da bin ich echt gespannt!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von kressevadder »

Der Wald in der Sommersonne ist wirklich ein traumhafter Anblick.

Schönen Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Neues aus dem Wald ...
*updated*

Nach drei Jahren habe ich heute meinen Wald erstmals umgetopft und mit weiteren Bäumen ergänzt. Wie schon bei der Pflanzung 2014 haben mir dabei meine "Waldarbeiter", mein Vater und mein Onkel, beide über 80 Jahre alt, tatkräftig geholfen.

Um die Wurzeln gut bearbeiten zu können habe ich die Pflanzung, wie Heiner es mit seinem Ulmen-Wald vorgemacht hat, in Stücke geteilt. Zunächst habe ich die zwei Hauptgruppen getrennt. Da konnte ich dann den abgestobenen Baum hinter dem Hauptbaum leicht entfernen und eine Lücke für den Ersatzbaum schaffen.

Die zweite Gruppe habe ich dann auch noch mal geteilt, um die Anordnung etwas zu verändern. Denn die drei vordersten Bäume (also Hautbaum, Hauptbaum der zweiten Guppe und der nächst größte rechts daneben) standen in einer Linie und die nächsten dann ebenfalls wieder, so dass von der Seite betrachtet eine regelrechte "Allee" (unterschiedlich großer Bäume) entstanden war. Von vorn war das nicht zu sehen, aber ich wollte diese Reihen trotzdem auflösen. Dazu habe ich die vier Bäume ganz rechts in einem Stück abgetrennt und beim wieder Einpflanzen etwas nach vorn gezogen, so dass jetzt der drittgrößte Baum etwas weiter vor dem Hauptbaum der Nebengruppe steht. In die so entstandene Lücke habe ich einen weiteren Baum eingefügt.

Zusätzlich habe ich noch ein paar dünne Bäumchen im Hintergrund plaziert um den Wald noch tiefer und dichter und "waldiger" zu machen. Insgesamt sind 9 zusätzliche Bäume plus Ersatzbaum eingefügt. Nachtrag: insgesamt sind es jetzt 26 Bäume, die Schale misst 71 x 52 x 5 cm.
April 2017 nach dem Umtopfen und mit zusätzlichen Bäumen
April 2017 nach dem Umtopfen und mit zusätzlichen Bäumen
Erst im Foto-Vergleich sind mir ein paar leiche Veränderungen in den Ausrichtungen bzw. Pflanzwinkeln einiger Bäume aufgefallen, die ich noch korrigieren will. Auch wirkt der Wald auf dem Foto jetzt etwas gedrängt, in Natura sieht es aber wirklich gut aus - besser - wie ich finde!
Zuletzt geändert von Tofufee am 12.04.2017, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ganz grossartige Arbeit Monika!
LG Jürg
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Gary »

Monika, Du hast Deinen Wald eindeutig noch einen Schritt weiter gebracht. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Hallo Jürg und Gary,
vielen Dank für eure positiven Kommentare!

Um den Vergleich zu erleichtern habe ich Fotos vom letzten und von diesem Frühjahr mal direkt nebeneinander gestellt.
1. Mai 2016 und 11. April 2017
1. Mai 2016 und 11. April 2017
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toll, Monika *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* ! Du hast dem Wald mit den zusätzlichen Bäumen gekonnt viel mehr Tiefe verliehen!
Liebe Grüsse, Fips

P.S. Der grosse Ast links am Hauptbaum hatte vorher eine leicht abgefangene Form, d.h. das Ende ging waagerecht, fast wieder etwas nach oben, was sehr schön zum Schwung im Stamm passte. Das würde mir besser gefallen als "nur nach unten".
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Ist wirklich noch einmal besser geworden, Monika.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von bonsaiheiner »

Der Wald wird gut Monika,
herrlich zu sehen, wie die luxuriöse Anhäufung von Adventivknospen Dir bei der Auswahl geeigneter Triebe hilft. Das kann sonst eigentlich nur noch die Sumpfzypresse und der Küstenmammutbaum.
Der Vergleich von zwei im Jahreslauf auf einander folgenden Bildern ist zwar schon reizvoll, aber warte mal ab, wie die Geschichte nach 8-10 Jahren aussehen wird.
Da werden wir alle noch Glanz in die Augen bekommen..
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Ganz herzlichen Dank auch an euch, Fips, Norbert und Heiner, für eure anerkennenden Worte!

Auf dem Vergleichsfoto vom April (oben) ist zu sehen, dass in diesem Jahr der Austrieb der Bäume Mitte April schon weiter fortgeschritten war als Anfang Mai im Vorjahr. Das hatte zur Folge, dass einige Bäume die Umpflanzung nicht gut vertragen haben. Schon kurz nach dem Foto fingen viele Bäume an, zu schlappen, besonders der Hauptbaum. Und dann kam der späte Frost und gab den Pflanzen den Rest, besonders dem Hauptbaum. *iik*

Fast drei Wochen habe ich gebangt und gezittert und es sah so aus, als ob der Hauptbaum tatsächlich verloren sei! :cry: :( :cry: Nach fotografieren war mir da absolut nicht zu Mute!

Aber die Bäume sind doch zäher als ich befürchtet hatte und schließlich zeigte sich doch etwas neues Grün an ein paar wenigen Stellen...
Ja, und nun ist von dem Schaden fast nichts mehr zu sehen. Nach und und nach kam doch überall wieder frischer Austrieb! Lediglich ein ganz dünnes, neu eingefügtes Bäumchen im Hintergrund ist tatsächlich abgestorben und jetzt zeugen nur noch ein paar wenige braune Spitzen von dem Beinahe-Desaster.
Der Wald steht nach bereits erfolgtem ersten Rückschnitt wieder in voller Pracht da! Glück gehabt!
Der Wald steht nach bereits erfolgtem ersten Rückschnitt wieder in voller Pracht da! Glück gehabt!
Meine Lieblingsansicht darf auch in diesem Jahr nicht fehlen!
Meine Lieblingsansicht darf auch in diesem Jahr nicht fehlen!
nur noch ein paar wenige braune Spitzen zeugen vom Schaden.
nur noch ein paar wenige braune Spitzen zeugen vom Schaden.
Und wieder einmal zeigte sich, das ein vermeintliche Unglück auch etwas Gutes haben kann. Ich bekam an den Ästen mit verfrorenen Triebspitzen auf einmal Rückknospung an stammnahen Stellen, wie nie zuvor! Ich hatte mich bisher nicht getraut, so weit zurück zu schneiden, ohne noch sichbare Knospen stehen zu lassen. Jetzt sind an solchen Ästen und Zweigen aus verborgenen Augen doch noch Triebe gewachsen - wieder etwas gelernt!
Grüße
Monika
Antworten