Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Was lange währt... - die Geschichte eines Langzeitprojekts

Letzte Woche bin ich mit meinem Waldprojekt zu seinem vorläufigen Endergebnis gelangt:
eine große Waldgestaltung aus Urwelt-Mammutbäumen Metasequoia glyptostroboides, auch Chinesisches Rotholz genannt.

Angefangen hat diese Geschichte im Herbst 2009. Da konnte ich im Ausverkauf eines schließenden Gartenmarkts für 20 € ein Metasequoia-Wäldchen erstehen. Diese einfachen Import-Wäldchen bestehen i.d.R. aus gleich alten und daher auch mehr oder weniger gleich großen Pflanzen mit gleicher Stammdicke. Für eine überzeugende Waldgestaltung mit guter Tiefenwirkung braucht man aber unterschiedliche Größen und Stammstärken. Deshalb sah ich mich nach einem größeren Mammutbaum um, den ich als Hauptbaum der Gruppe hinzufügen konnte. In einer mannshohen Pflanze fand ich einen geeigneten Kandidaten.
das Ausgangsmaterial: Metasequoia-Wäldchen 2010 und 2011
das Ausgangsmaterial: Metasequoia-Wäldchen 2010 und 2011
der zukünftige Hauptbaum im Frühjahr und Herbst 2010
der zukünftige Hauptbaum im Frühjahr und Herbst 2010
Zusätzlich wollte ich die Gruppe mit einigen jüngeren, dünnen Stämmen ergänzen, die ich als Stecklinge aus den abgeschnittenen Spitzen der vorhandenen Bäume heranzog.

Nachdem ich mein Wäldchen und seinen zukünftigen Hauptbaum über zwei Sommer genauer kennen gelernt hatte, war mir klar geworden, dass allein durch Ergänzen der Gruppe keine gute Gestaltung zu erzielen wäre. Deshalb habe ich im Früjahr 2012 die Gruppe mühsam auseinander genommen und die Bäume dann einzeln für zwei weitere Jahre in Anzuchtschalen kultiviert, um kleine, stammnahe Wurzelballen zu entwickeln. Auch die Wurzeln des Hauptbaumes mussten von der Containergröße auf ein kompaktes, flaches Maß reduziert werden.

So hatte ich dann bis zum Herbst 2013 einen Hauptbaum, 6 Bäume aus dem ehemaligen Wäldchen sowie weitere 10 unterschiedlich große Jungbäume aus Stecklingen mit gut entwickelten, flachen Wurzelballen für die Gestaltung des neuen Waldes herangezogen. Eine passende Schale mit den Maßen 71 x 52 x 5 cm war auch beschafft.
die Vorbereitung des Hauptbaums, Frühjahr und Herbst 2012 und Frühjahr 2013
die Vorbereitung des Hauptbaums, Frühjahr und Herbst 2012 und Frühjahr 2013
Wurzelentwicklung einiger Jungbäume aus Stecklingen
Wurzelentwicklung einiger Jungbäume aus Stecklingen
die vereinzelten Bäume nach dem zweiten Umtopfen Frühjahr 2013
die vereinzelten Bäume nach dem zweiten Umtopfen Frühjahr 2013
die vorbereiteten Pflanzen im Sommer und Herbst 2013
die vorbereiteten Pflanzen im Sommer und Herbst 2013
Ja, und dann konnte es letzte Woche endlich losgehen! Mein alljahrlicher Umtopf-Urlaub Ende April war dieses Jahr eigentlich zu spät, aber Metasequoias haben sich als unempfindlich in Sachen Wurzelschnitt gezeigt, weshalb ich keine Bedenken hatte, die Pflanzung mit den bereits ausgetriebenen Bäumen vorzunehmen. Sie waren ja auch durch das jährliche umtopfen mit Wurzelbearbeitung gut vorbereitet.

Und hier nun das Ergebnis:
der neu gepflanzte Wald April 2014
der neu gepflanzte Wald April 2014
Mein Sohn, der mir beim fotografieren assistiert hat, fand es dann irgendwie nicht richtig, dass ich ihn aus dem Bild heraus retuschiert habe, deshalb hier auch noch das Original-Foto: Kilroy lässt grüßen!
mit Foto-Helfer :-)
mit Foto-Helfer :-)
Eure Kommentare sind willkommen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Nittapoke
Beiträge: 545
Registriert: 22.04.2010, 08:17
Wohnort: Burgstetten

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Nittapoke »

Hallo Monika...
Mir gefällt dein Meta - Wäldchen.....sehr sogar!
Bin sowiso ein Fan von allen 3 Arten und habe sie auch im Garten ( als grosse natürlich :-D )

Bin auf den weiteren Werdegang des Wäldchens gespannt, Danke fürs zeigen! *daumen_new*
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Ferry »

Eine sehr gut gelungene Gestaltung. Gleich auf den ersten Blick erweckt die Komposition des Metasequoia-Waldes den Eindruck eines echten Waldes. Trotz der relativ wenigen Bäumen hat der Wald Tiefenwirkung.

Jetzt fehlt nur noch Pflege und Feinarbeit an den einzelnen Bäumen und am Untergrund.

Liebe Grüße,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Bergi »

Hi Monika,
danke für die schön gemachte Doku zu dieser interessanten Baumart!
Das Wäldchen hat eine sehr gute Tiefenwirkung, spricht mich wirklich an!
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Monika,
mir gefällt dein Wald und deine Dokumentation bereitet viel Freude und wird manchen als Hilfe dienlich sein.

Wenn ich jetzt trotzdem einen Vorschlag aus meiner Sicht mache, so stellt das eben nur meine persönliche Vorliebe für Baumzuordnungen dar.
Wenn die beiden großen Bäume gegeneinander ausgetauscht werden erreicht man aus meiner Sicht zwei nicht unwesentlich veränderungen in der Wirkung des Waldes:

1. Der größte steht von anderen Bäumen gut eingebunden dominant aber nicht zu sehr auf der größeren der beiden Bodenflächen. Dadurch können die offensichtlich senkrechter verlaufenden Wurzeln besser in einen Bodenformation eingebunden werden. In der aktuellen Komposition steigt das Bodenprofil um den größten zu steil an und wirkt wenig natürlich und zu auffällig im Verhältnis zur Gesamtkomposition.

2. Der zweitgrößte passt harmonischer in die kleinere der beiden Gruppen. Das Bodenprofil dieser Gruppe könnte entsprechend abgeflacht und besser in die Gesamtdartsellung integriert werden. Die Anstiegswinkel der Baumspitzen werden getauscht, der steilere Teil geht durch den Wechsel auf den dichter beflanzten Bereich über, der flachere Anstieg über die kleinere der Gruppen. Auch das erscheint mir angemessener.

Nur zwei Bäume getauscht und ein anderer Wald entsteht, wohl gemerkt ein anderer. Ob er besser oder richtiger ausgedrückt stimmiger ist, liegt im Auge des Betrachters.


Viel Freude weiterhin an deinem interessanten Projekt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Frank Abbing »

Das sieht toll aus, Monika! Mich spricht es an. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Malte N.
Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2012, 16:33

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Malte N. »

Hallo Monika,

mir gefällt dein Walt auch sehr gut!

Norbers Vorschläge konnte ich mir aber auch gleich so gut vorstellen, dass ich mal so frei war, aus spaß an der Sache ein virtual in der Richtung zu erstellen. Ich habe dabei die beiden Großen Bäume getauscht und jeweils gespiegelt. Ich weiß, dass das mit Photoshop natürlich einfacher ist, als in der Realität aber vielleicht ließe sich ja auch durch Drehen der Bäume erreichen, dass diese in diesem Layout ebenfalls nach innen neigen. Die linken drei kleinen Bäume habe ich etwas abgesenkt und frecher weise, den kleinsten am Stamm etwas verlängert.

Liebe Grüße,
Malte

P.S.: Ich hoffe Kilroy nimmt es mir nicht übel, dass sein Gesicht ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde....
Dateianhänge
Ein Virtual.<br />Die zwei größten Bäume wurden getauscht und die linke Gruppe und der Hauptbaum etwas abgesenkt.<br />Zusätzlich wurden die beiden größten Bäume gespiegelt.
Ein Virtual.
Die zwei größten Bäume wurden getauscht und die linke Gruppe und der Hauptbaum etwas abgesenkt.
Zusätzlich wurden die beiden größten Bäume gespiegelt.
virtual.jpg (148.78 KiB) 12319 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von migo »

Hallo Monika,

tolle Entwicklung und Vorbereitung! Gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

Bin gespannt, wie es damit weiter geht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Monika,
sehr schön, beispielhaft!
Norberts Überlegungen zum Austausch von Hauptbaum und Springer bringen die Komposition nach vorne. Malte hat es ja schön visualisiert.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

Hallo Thilo, Ferry, Stefan, Norbert, Frank, Malte, Michael und Heiner,

Vielen Dank für eure netten Kommentare – durchweg positiv! Das geht natürlich runter wie Öl!

Wie Norber schon schrieb, gibt es viele Möglichkeiten, einen Wald zu gestalten. Und das die Wirkung, ob man ihn stimmig findet oder nicht, im Auge des Betrachters liegt.

Die lange Zeit der Vorbereitung gab mir auch viel Zeit zu überlegen, welche (An-)Sicht auf den Wald ich darstellen möchte: Fernsicht auf eine Gruppe oder die nahe Perspektive, wenn man direkt und ganz klein vor einem Wald steht. Letztere finde ich spannender.

Inspiriert zu dieser Anordnung bin ich von den Fotos zweier Waldgestaltungen, die ich mal irgendwo im WEB gefunden habe und leider nicht zeigen kann, weil ich keine Bildrechte habe. Beide Vorbild-Gestaltungen betonen den Hauptbaum, eine, die ich nicht zeigen kann, tut das besonders extrem. Bonsaigestaltung lebt ja oft von einer gewissen Übertreibung bzw. Überzeichnung, um die gewünschte Aussage zu verdeutlichen. Das ist natürlich eine Gratwanderung.

Die zweite dieser Gestaltungen habe ich aber auf einem Ausstellungsfoto hier im Forum wieder erkannt. Es stammt aus diesem Thread
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... na#p378625
Vorbild-Foto - so etwa möchte ich zukünftig den Untergrund gestalten
Vorbild-Foto - so etwa möchte ich zukünftig den Untergrund gestalten
WaldUlmusParvifolia05a.jpg (99.75 KiB) 12237 mal betrachtet
Dieses Bild zeigt, in welcher Art ich den Boden gestalten will, mit Steinen, Graben usw. Dann werden die Hänge natürlicher wirken, die Standorte der Bäume mehr als Fläche erscheinen und nicht als Spitze eines „Vulkankegels“, auf der z.B. der Hauptbaum jetzt thront.

Ferry hat gleich richtig angemerkt, dass der Untergrund noch nicht gestaltet ist. Das ist m.E. zur Zeit der eigentliche Mangel an der Gestaltung und lässt sie teilweise unglaubwürdig bzw. unnatürlich wirken, wie Norbert auch geschrieben hat. Außerdem will ich noch weitere kleine Bäume im Hintergrund ergänzen. Das ganze ist also noch unvollständig.

Vielen Dank, Malte, für das Virtual! Sauber gemacht! *daumen_new*
(Kilroy ist übrigens ganz entspannt, er war ja schon da!) :P
Ich habe es mir gleich runtergeladen und dann ewig zwischen den beiden Varianten hin und her geklickt. Deine/Norberts Variante hat auch ihre Wirkung. Aber ich bin mir jetzt noch sicherer geworden, dass ich es so NICHT haben möchte, sondern genau so, wie ich es ja auch gemacht habe!

Ich finde die extremere Anordnung spannender. Die virtuelle Variante ist für mich eine Wiederholung desselben in den jeweiligen Untergruppen: großer Hauptbaum (pro Gruppe) mit kleineren Bäumen dahinter – gut, stimmig, wirkungsvoll.

Meine Variante macht m.E. jedoch drei Gruppen aus dem Wald. Der dominante Hauptbaum hat allein die Kraft, das Volumen und die Wirkung einer ganzen Gruppe. Ihm steht eine zweite Gruppe gegenüber, und hinter dem Hauptbaum, im ferneren Hintergrund, steht eine dritte Gruppe. Sie soll auch zukünftig nur unter dem Hauptbaum hindurch sichtbar sein, getrennte Kronen, nicht verschmolzen, wie bei der zweiten Gruppe, und soll auch nicht über die Trauflinie des Hauptbaums hinaus ragen.

So stelle ich mir die Zukunft der Pflanzung vor und hoffe, durch die noch einzufügenden Elemente am Grund und zusätzliche Bäume dies überzeugend darstellen zu können – mal sehen...

Vielen Dank für eure rege Mitwirkung!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika

Wieder eine sehr schöne und gute Dokumentation von dir und das Ergebnis ist bis jetzt hervorragend.

Grossartig wie du eine Vision entwickeltst und dann konsequent deinen Weg gehst.

Gerne werde ich diese Arbeit weiter beobachten.

Viele Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Norbert_S »

Das werde ich auch mit Freude machen, Monika.
Danke für deine weiteren Erläuterungen, ich kann sie sehr gut nachvollziehen und wünsche tiefe Freude bei der Verwirklichung.

Ich selber habe bei vielen meiner Bäume ein sehr "spezielles" Bild vor Augen, anfangs oft noch diffus und trotzdem für mich bindend.
Wenn dann nach Jahren die Verwirklichung in der Schale immer mehr Gestalt annimmt, bereitet das eine tiefe Befriedigung.

Lass und bitte weiter teilhaben an deiner Umsetzung und zeige ab und an ein update.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Tofufee »

*updated*
Mein Metasequoia-Wald ist gut angewachsen und legt kräftig zu...
Ende Juni 2014
Ende Juni 2014
Grüße
Monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von migo »

Hallo Monika,
ist schon klasse geworden. *daumen_new*

Ja länger ich das Ganze betrachte, fänd ich allerdings eine längere Steinplatte statt der Schale besser und - da dann mehr Platz - noch so einen mittelgroßen Baum zwischen dem Hauptbaum und den kleinen Bäumen auf der linken Seite ganz passend.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Urwelt-Mammutbaum-Wald - Metasequoia

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika

Sehr schön zu sehen, dein Wald. Das macht Freude, wie es dem gut geht.

Die Komposition der Bäume gefällt mir gut, die Anordnung wirkt sehr natürlich.
Vielleicht den Hauptbaum etwas weniger geneigt, mehr neutral aufrecht, er ist ja schliesslich der Chef.

Eine feine Moosschicht würde die Gruppe noch viel waldiger erscheinen lassen.

Lieber Gruss
Jürg
Antworten