Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Kyrilla »

Das Virtual sieht klasse aus. *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von klauso »

Liebe Heike,

Chapeau *daumen_new* *daumen_new* Deine Geduld und Hartnäckigkeit möchte man haben! Typisch Frau.... Oder? :-D
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Peter Meyer »

Liebe Heike,

tolle Geschichte *daumen_new*
Klasse Dokumentation *daumen_new* *daumen_new*
Super Baum *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Lieben Gruss
Peter
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Anja M. »

Martin_H hat geschrieben: Virtuell ist so ein Baum ja gleich mal ein paar Grad gekippt, ob es der Wurzelansatz mitmacht, sei dahingestellt. Dann etwas Zuwachs in der neuen Stammverlängerung, und er könnte so aussehen:

Bild

Das geht dann wohl ein wenig in die Richtung, wie Norbert geschrieben hat.

Und eine Aufnahme von hinten wär jetzt auch nicht schlecht. So vom bisherigen Bildmaterial her könnt da was sein.

Wir hatten unlängst mit einem Videokünstler eine Diskussion über das Zulassen und Herbeiführen vom Zufall beim Entwickeln von Rohmaterial. Wer lange genug Bäume hat weiß ua, daß der Zufall oft genug zu unerwarteten Wendungen führt ohne das man absichtlich den Baum zerhackt. Gerade damit gestalterisch umzugehen und zu arbeiten halte ich für eine mindestens so große Herausforderung wie die Arbeit mit zu biegendem und zu fräsendem Yamadorimaterial.

Und für so eine Geschichte muß man auch in der Lage sein zu Fehlschlägen und -entscheidungen zu stehen. Da hat schon hier und da einer lieber die Sammlung abgegen und komplett neu angefangen.
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Ihr Lieben!
Dass der Thread so viele Leute anspricht und mancher bei sich zu Hause Fälle mit Parallelen hat, macht mir viel Freude. :-D
So viel wie mit diesem Baum schon verkehrt gelaufen ist, ist es schon erstaunlich, dass er immer noch lebt und sich immer wieder berappelt hat. Allein dafür genießt der eigenwillige Seigen meine Zuneigung und meinen Respekt.

Wenn ich die Neigung im Bild von Martin_H visualisiert sehe - vielen Dank dafür! - , gefällt mir diese Variante viel besser als ich dachte. Die Schale habe ich ja schon mehrfach auf der einen oder anderen Seite angehoben und verschiedene Winkel ausprobiert, aber das wirkte auf mich nie wirklich gut. Mit dem Wurzelansatz müsste man dann mal sehen, notfalls würde man den Baum einen Tick tiefer einsetzen, bis sich alles angepasst hat.
Na ja, das geht jetzt sowieso nicht sofort, sondern frühestens nächstes Frühjahr.

Anja, leider habe ich keine Fotos von hinten ohne Laub. Die gibt es dann mal im Herbst, da mache ich mal welche von allen Seiten. Die Rückseite hat mir nie besonders gefallen, von der ganzen Astanordnung etc., zumal von dem abgestorbenen mittleren Substamm eine Narbe da ist, die auch nicht hübscher ist als der Rest vom ungewollten Shari.

Vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Antworten, Gedanken, Ideen und lobenden Worte!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Sigrid »

Heike_vG hat geschrieben:Vielen Dank, Ihr Lieben!
Dass der Thread so viele Leute anspricht und mancher bei sich zu Hause Fälle mit Parallelen hat, macht mir viel Freude. :-D ...
und du kannst außerdem sicher sein, liebe Heike, dass die Anzahl der Rückmeldungen auf deinen Beitrag doch nur ein kleiner Bruchteil ist im Verhältnis zu den sehr viel mehr Leuten, die hier zwar nur mitlesen aber ebenfalls profitieren :-D
think pink
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Sigi, das sind die Geschichten, die dieses Forum so spannend machen.
Da läuft immer ordentlich Kopfkino.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Heike

Da kann ich mich den vielen positiven Worten nur respektvoll anschliessen - Kompliment *daumen_new* !

Für Deine Ideenmappe noch eine grobe Skizze (Martin_H, ich hoffe, es ist Dir recht, dass ich Deine Skizze in einer Variante abgewandelt habe, da ich den Baum selber nicht kippen kann, wenigstens auf dem Bild nicht :lol: , danke).

Gruss, Fips
Dateianhänge
geändertes Bild, Krone etwas weniger linkslastig..
geändertes Bild, Krone etwas weniger linkslastig..
K800_seigen_virt[1].JPG (106.98 KiB) 1584 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsai-Fips am 06.05.2014, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,
auch von mir ein dickes Lob für die tolle Doku. *daumen_new*

Das Virtual von Martin gefällt mir gut, bei Fips hingegen ist der Schwerpunkt schon zu weit links, da wirkt der Baum nicht ausbalanciert, sondern nur schief.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo liebe Heike!
Der Fips hat sich mit seiner Idee vorgedrängelt, aber so in etwa dachte ich auch, aber ohne den Stamm zu kippen. Ich hätte ihn in der Krone etwas mehr Zuwachs gegönnt und somit die Baumkronenform kaschiert.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Unbenannt Heikes Baum bearb..jpg
Unbenannt Heikes Baum bearb..jpg (111.37 KiB) 1682 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Liebe Heike,
vielen Dank für diese interessante Dokumentation der Lebensgeschichte deines kleinen 'Seigen'. Gerade solche Berichte der langjährigen Entwicklung kleiner Bäumchen macht dieses Forum so interessant und lehrreich für mich. Und wenn ich deine Aufnahmen aus den 90ern sehe, platze ich gleich vor Neid. Ich habe in meinen ersten Bonsai-Jahren nicht im Traum daran gedacht die Entwicklung meiner Bäumchen mit Fotos zu dokumentieren. Ganz großes Kino. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Eva Warthemann hat geschrieben: Der Fips hat sich mit seiner Idee vorgedrängelt
Entschuldigung, dass ich Dich in der Warteschleife nicht bemerkt habe :lol: Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank auch Euch allen, das ist ja toll, was Ihr mir an Rückmeldungen und Ideen liefert! *hello*
So ähnlich wie Eva das eingezeichnet hat, habe ich mir eigentlich den weiteren Weg auch meistens gedacht, aber mich haben immer wieder die symmetrischen Hauptäste mit ihrem seltsamen Scheitel in der Mitte gestört.
Die Variante von Fips finde ich ebenfalls interessant, aber sie erscheint mir, ähnlich wie Barbara es empfunden hat, erst einmal auch etwas "schief".

Karl-Heinz, da wundere ich mich eigentlich heute noch, dass ich ganz früh mit dem Fotografieren der Bonsai begonnen habe, obwohl ich sonst eigentlich nicht viel Leidenschaft für die Fotografie hatte, zum Bedauern meines Vaters. Gleich Anfang der 80er Jahre habe ich immer wieder Bonsaifotos (was ich zu der Zeit so Bonsai nannte) gemacht, damals noch einige in Schwarzweiß. Mein Vater hat sie in der eigenen Dunkelkammer entwickelt.
Zur Belustigung müsste ich eigentlich mal meine allerersten Sämlingsfotos und von den ersten Gestaltungsversuchen einscannen. :oops: :lol:
Was ich allerdings die ersten Jahre oft versäumt habe, war ein Vorherfoto von ganz unscheinbarem Material zu machen, bevor überhaupt etwas dran gemacht wurde. Das habe ich mir erst viel später angewöhnt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Barbara hat geschrieben: bei Fips hingegen ist der Schwerpunkt schon zu weit links, da wirkt der Baum nicht ausbalanciert, sondern nur schief.
Berechtigte Kritik! Habe meine ursprüngliche Skizze etwas abgeändert, d.h. rechts etwas mehr Gegengewicht gegeben, die Linksbewegung aber beibehalten.

Gruss, Fips
Benutzeravatar
micha k
Beiträge: 77
Registriert: 25.03.2008, 11:01
Wohnort: Waiblingen

Re: Die wechselvolle Geschichte eines "Seigen"

Beitrag von micha k »

Hallo Heike,

ganz tolle Geschichte. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gegeben hast.

Und den linken Stamm auf keinen Fall irgendwann mal entfernen.

Mit dem Gedanken spielen kannst Du, aber bitte nicht in die Tat umsetzen :)

Eine Entwicklung, wie sie die Vorredner vorgeschlagen haben, würde ich auch klasse finden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Baum,
Micha
Gruß,
Micha
Antworten