Eine Zelkova serrata in Besenform (Hokidachi) stand schon länger auf meiner Wunschliste. Die feine, graue Rinde und die lieblich gesägten Blätter mit toller Herbstfärbung und vor allem eine filigrane Winteransicht haben es mir angetan.
Es gibt ja diese bewundernswerten Menschen, die sich ihre Zelkove selber ziehen! Hut ab z.B. vor einer Leistung von Bonsai-Heiner:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rastischen
Oder ebenso sehenswert diese herrliche Zelkove von Bernd Schreiner:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lit=seizan
Da ich beruflich genug kreativ tätig bin, entspanne ich mich am Besten mit meinem Bonsaihobby, wenn ich ein Bäumchen mit guten Anlagen konsequent weiter entwickeln kann. Und ein Satz langjähriger Bonsaianer habe ich auch immer im Hinterkopf: Wo wäre mein Baum heute, z.B. nach 20 Jahren Entwicklung, wenn ich nicht mit einem Steckling sondern mit einem guten, 20 jährigen Rohling begonnen hätte?
"Meine" Zelkove in Chuhin-Grösse (bis 45 cm) sollte idealerweise haben:
- Ein spannendes, nicht zu steriles und nicht zu grobes Nebari
- Einen makellosen, leicht konischen Stamm
- Eine Besenform ohne durchgehenden Leittrieb, wo sich die Aeste auf einer bestimmten Höhe auffächern, ohne eine Verdickung zu bilden.
Und wenn ich weiter träumte, stand meine Ulme in einer weiten, offenen Landschaft. Es gibt eine Schale von Seizan, welche diese Illusion in meinen Augen perfekt verkörpert. Eine Besonderheit dieser flachen Schale mit öffnendem Rand ist u.a., dass sie wesentlich länger als breit ist, was den Eindruck von Weite weiter verstärkt..
Mit diesen inneren Bildern im Kopf machte ich mich auf die Suche (ausgestattet mit einem nicht allzu grossem Budget, dafür mit genügend Geduld). Mit viel Glück fand ich eine hübsche, ca. 25 jährige Zelkove in Frankreich und in Spanien DIE Schale meiner Träume von Herrn Kataoka Katsushi (Reihou, Seizan) in genau der richtigen Grösse, und einige Jährchen war sie auch schon in Gebrauch.
So, genug der Worte. Hier also mein Traumgespann für die Zukunft

Gruss, Fips, und, Kommentare wie immer sehr gerne!