Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
die einzige Besenzelkove im Lesniewicz-Atlas mit 80 Jahren und Rasier-Pinsel-Habitus ist die auf Seite 150 oben. Dein Favorit, gut, respektiere ich: mich spricht die, die drunter steht mehr an.
Die Zelkove in Deinem link ist weltberühmt: Die berühmte Murata-Zelkove, die anno dunnemals auch durch drastischen Rückschnitt entstanden sein muss, ein kaum zu toppendes Vorbild.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Gary »

bonsaiheiner hat geschrieben:Die Zelkove in Deinem link ist weltberühmt: Die berühmte Murata-Zelkove, die anno dunnemals auch durch drastischen Rückschnitt entstanden sein muss, ein kaum zu toppendes Vorbild.
Beste Grüsse,
Heiner
Hallo Zelkoven-Fans,

wie sich herausstellt gibt es doch mehrere, im Detail sehr unterschiedliche Ausformungen der "Besenform".

Was die Murata-Zelkove angeht ist sie vielleicht schon zu toppen, man sollte aber wissen das der Baum ca. 1 Meter groß ist.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo und danke für die rege Beteiligung!

Norbert, danke für die Präzisierung Deines Satzes. In von Dir beschriebenem Schalentyp gibt es ganz filigrane Zelkoven-Gestaltungen, ich verstehe jetzt, was Du meinst.
Bei "meiner" Schale habe ich immer das Gefühl einer weiten Landschaft. Manchmal kommt mir die Schale vor, als ob ein Baum behutsam mit dem Spaten direkt einer Landschaft entnommen wurde.

Heiner, Du hast natürlich Recht mit dem Bild aus dem Atlas, diesen Baum habe ich gemeint. In den Proportionen als mein Vorbild, doch hoffe ich, dass es mir gelingt, ein Besenzelkovenindividuum zu gestalten und keinesfalls eine versuchte Kopie.

Zu Deinen Ausführungen über das Nebari und dessen Entwicklung:
Ja, die linke Kronenseite ist stärker. Dass die Zelkove dort eine Wurzel sehr begünstigt hat, habe ich bei meinem ersten Umtopfen auch festgestellt und diese stark eingekürzt. Ich werde die rechte Baumseite etwas fördern.
Einfach gefragt: Wenn ich die Wurzeln immer konsequent bearbeite, sollte es doch möglich sein, das Nebari weiter zu verbessern (Verjüngung und Winkel). Oder muss ich noch etwas Besonderes beachten?
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der besseren Ansichtsseite. So wie jetzt oder etwas im Uhrzeigersinn gedreht, so dass man auf die V-förmige, erste Verzweigung blicken kann. Dazu mache ich aber im Herbst erst mal laublose Bilder..

Gary, die Murata-Zelkove ist schon riesig!

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bonsaiheiner hat geschrieben: ...
Die Zelkove in Deinem link ist weltberühmt: Die berühmte Murata-Zelkove, die anno dunnemals auch durch drastischen Rückschnitt entstanden sein muss, ein kaum zu toppendes Vorbild.
...
Ich hätte hinzufügen sollen." für eine durch drastischen Rückschnitt aufgebaute Zelkove"

Die Anmerkungen zur am besten geeigneten Schale sind für mich äusserst interessant.
Auf den Fotos wird die relativ dicke Lippe nach aussen und die geraden Füsse, ohne Versatz nach innen, als möglicherweise attraktivitätsmindernd angesehen.
Ich selbst besitze eine vor Jahren neu gekaufte Seizan Reihou Kataoka Katsushi-Schale und die nächst grössere, auch hier gezeigte Grösse, allerdings mit wunderbarer Patina und ein weiters Exemplar in dunkelnachtblau, mit mir unbekannter Signatur, ganz im Stile von Reihou, aber tiefer, das heisst nicht so schmal-rechteckig wie Reihou.
Von allen genannten Schalen geht (für mich) ein unbeschreibbarer Reiz aus. Ähnliche Äusserungen wurden von erfahrenen Bonsaimenschen gemacht, die mir ganz sicher nicht nach dem Mund reden. Persönlicher Geschmack spielt sicher wieder eine entscheidende Rolle. Man kann auch sagen:
"Fotos, gut und schön, aber die leibhaftige Inaugenscheinnahme ist doch entscheidend!"
Jürg Stäheli hat für mich 2 Schalen gemacht, rechteckig, mit dezenter Aussenlippe und leicht nach innen abgesetzten Füssen. Beide hochelegant, naturgemäß noch ohne Patina, eine glänzend blau, die andere matt grau-blau.
Die habe sicher auch den gewissen Flair, der sie demnächst hervorragend zu einer Zelkkove oder auch zu einem Dreispitz aussehen lässt. Wie gesagt: Cet une question du gout personel.
Fips,
meine Anmerkungen über das Nebari bezogen sich auf das allererste Foto, als es noch zu hoch stand und ich meinte, zu starke, sich zu wenig verjüngende Wurzeln zu erkennen. Inzwischen sieht das was man vom Nebari erkennen kann, perfekt aus, weil es tiefer steht. Vielleicht ist bei dieser Umpflanzaktion ja auch was am Nebari geschehen, dann ist sowieso alles gut.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

bonsaiheiner hat geschrieben: Auf den Fotos wird die relativ dicke Lippe nach aussen und die geraden Füsse, ohne Versatz nach innen, als möglicherweise attraktivitätsmindernd angesehen.
Frontale Bilder helfen, den Baum einfacher einzuschätzen, doch wirkt so die dicke Lippe ziemlich mächtig - in Natura wirkt sie viel feiner und verleiht der Schale eine wunderbare Eleganz. Habe das versucht im Bild am "Naturstandort" einzufangen.

Heiner, Danke für Deine Nebari-Anmerkungen.

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
K640_IMG_4702.JPG
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Norbert_S »

Oh, danke für das zusätzliche Bild, Fips.
Viel feiner in der Ausstrahlung.

Mit diesem Manko der fehlenden Dimension und unmittelbarer Direktheit müssen wir im Form leben und umgehen können.
Manchmal unter Zurhilfenahme einiger zusätzlicher erhellender Posts.
Hat mir wieder ein Stück weiter geholfen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Freut mich, gerne geschehen, Norbert!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Die Zelkove zeigte leider keine so schönen Herbstfarben und das Laub hat sich schnell verabschiedet. Jetzt ist sie dafür wieder nackt zu bewundern :lol: . Heiner's Empfehlung, den Baum langsam aufzubauen, zahlt sich sehr aus, wie ich finde.
Über den Winter überlege ich mir mal, die Ansichtsseite zu ändern. Wenn man neu direkt auf die erste V-förmige Gabelung sieht, wäre das besser - ganz klassisch? Man sieht dann aber dafür noch einen "Tiefenast" hinter dem rechten V-Teil. Stört das? Die Nebariansicht wäre mit der neuen Ansichtsseite minimal "schlechter", vor allem der "hintere" Teil auf der rechten Seite.

Mich würde Eure Meinung und Begründung sehr interessieren. Danke im Voraus! Ich hoffe, die zwei Bilder sind genug aussagekräftig.

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Aktuelle Ansicht.
Aktuelle Ansicht.
Neue Ansicht?
Neue Ansicht?
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von holgermueller »

ich finde die zweite Ansicht wesentlich schöner, das Nebari öffnet sich dem Betrachter und die Aufgabelung der Krone machs meiner Meinung nach noch interessanter. Warum weiß ich nicht, als ehem. Fotograf spricht mich das 2 Bild mehr an als das erste, wirklich begründen kann ich es allerdings leider nicht. Gruß Holger
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Georg »

Ich sehe wie Holger das 2. Bild als die m.E. bessere Ansichtsseite. Allerdings ganz klar mit der Einschränkung, daß wir hier natürlich 2dimensonal sehen.
Aber der Astverlauf ist auf dem 2. Bild am Ansatz besser nachvollziehbar und sieht natürlicher aus. Erst aufwärts und dann nach unten.
Meine unbescheidene Meinung.
Gruß
Rüdiger
P.S.: Fast vergessen: gefällt seeehr!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fips,
auch für mich wäre das zweite Bild die bessere Ansichtsseite, jedenfalls vom Foto her. Die Gabelung in der Krone gefällt mir viel besser als die gleichförmige Dichte der bisherigen Vorderseite und auch das Nebari erscheint mir eher besser als zuvor.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von abardo »

Hi,

Mir gefällt weiterhin auch die erste Ansichtsseite. Der Besen sieht gleichmässiger aus.

Der Nachteil des ersten Bildes ist aber, dass die nach vorne gehenden Äste recht dominant wirken, dass widerum gefällt mir im zweiten besser. Wenn man den hinteren Ast, der den rechten kreutz, etwas entschärfen könnte und das "Loch" vorne im Nebari des zweiten Bildes auch noch stopft, bin ich auch beim zweiten ...

Ich hab dir mal die entsprechende Punkte versucht zu markieren.
file.jpg
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal gelesen, vielleicht wurde ja schon besprochen: die Schale ist nach meinem Geschmack zu gross und zu eckig. Auch die Pflanzposition ist mir einen Tick zu weit links.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

auch mir gefällt die 2.Ansicht wesentlich besser. Man kann viel besser in den Baum hineinschauen, was vorher die dominanten vorderen Äste doch sehr erschwert haben.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:...und das "Loch" vorne im Nebari des zweiten Bildes auch noch stopft...
Das "Loch" sollte m.E. nicht gestopft werden. Bei der Vorderansicht des Nebari sollen eh keine besonders starken Wurzeln direkt auf den Betrachter zulaufen.
Ich finde diese kleine Lücke ganz schön und passend.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von abardo »

... ooooooooch, nur eine kleine, ganz dünne. Büüütttte *huldigen*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten