Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

:lol: *kiss* Mal sehen, was Fips meint...
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

GANZ HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLE :-D !!
Da seid Ihr Euch alle einig - wie schön *dance* !
Ich spiele schon einige Zeit gedanklich mit der neuen Ansichtsseite - mir gingen ziemlich genau die gleichen Argumente dafür durch den Kopf wie Euch. Im Frühling werde ich Sie in die Tat umsetzen. Einige feine Anpassungen im Geäst werde ich dann noch vornehmen.

Frank, ich bin froh, dass das Nebari nicht aussieht (erst kürzlich habe ich diese Analogie hier gelesen) wie ein zerfliessender Weichkäse in der Sonne :lol: ! Diese kleinen Abstände verleihen dem Nebari viel Tiefe und machen es abwechslungsreich und interessant.
Oder anders formuliert: Vanessa Paradis (Depp's Ex) steht die kleine Zahnlücke ja auch ganz gut :lol:!

Danke für Eure Hilfe, Fips
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von camaju + »

Bonsai-Fips hat geschrieben: wie ein zerfliessender Weichkäse in der Sonne :lol: !
:lol:

Passt schon so wie es ist, Fips *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

*updated*
Im Frühling habe ich die Zelkove mit normaler Wurzelbearbeitung und etwas geänderter Ansicht umgetopft. Doch leider trieben viele feine Zweige überhaupt nicht aus; dafür trieb die Zelkove an allen möglichen und vor allem unmöglichen Stellen aus. Weshalb? Keine Ahnung. Vielleicht stand sie einmal zu trocken bei der frostfreien Überwinterung - scheint mir am ehesten wahrscheinlich. So blieb mir nichts anderes übrig, als viel von der feinen Verzweigung und dem neuen Austrieb wegzuschneiden :? .
Bis zur Sonnenwende wuchs sie dann kräftig, so dass ich wieder feine Verzweigung aufbauen konnte, danach wuchs sie nur noch wenig.
Ein etwas durchzogenes Jahr, doch einen Rückschritt gab es zum Glück nicht wirklich, denke ich.
Viele Grüsse, Fips

P.S. Die rechte Seite sollte nächstes Jahr etwas mehr wie die linke zulegen..
Dateianhänge
Zelkova Serrata Winter 2017.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön! Deine Zelkowe ist weiterhin auf einem sehr guten Weg, Fips. *daumen_new* Es läuft nicht jedes Jahr alles gleich und manchmal gibt es Probleme, aber wenn man aufmerksam ist und weiß was man tut, dann bringt es einen Baum nicht gleich in Gefahr, auch wenn man mal ein - zwei Jahre braucht, um einen kleinen Rückschlag zu kompensieren. Das kennen die alten Hasen glaube ich alle.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

solch phantastische Bäume könnte ich mir stundenlang ansehen, würde jedesmal wieder neue Details entdecken.
Hier der Vergleich der letzten 3 Jahre. Erst dort fällt mir auf, dass du beim letzten Umpflanzen die Zelkove leicht nach links gedreht hast. Um Vanessas süße Zahnlücke zu zeigen (zu meiner Zeit war es Ornella Muti *lieb*) ?
Sorry, dass ich deine schöne Schale zerschnitten habe um den Vergleich ganz nah zu zeigen.

Bild

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
die Drehung ist auf der vorigen Seite dieses Threads diskutiert und beschlossen worden. Ist ganz interessant, das noch einmal nachzulesen, falls Du Lust hast! :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Es freut mich Heike, dass Du die Zelkove weiterhin auf einem guten Weg siehst :-D !
Bei solchen (kleinen) Rückschritten ist es mir am wohlsten, wenn ich mit Sicherheit einen Schuldigen benennen kann - dann kann ich mich wenigstens selber an der Nase nehmen :lol: ...
Rainer, danke für Deine "Gegenüberstellung" und es freut mich, dass Sie Dir gefällt.
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Die Zelkove startet in die neue Saison.
Bonsaiheiner hat hier
viewtopic.php?f=9&t=40535&p=434434&hili ... en#p434434
wertvolle Tips zur Zelkovenpflege gegeben *daumen_new* . Regelmässig im Winter entferne ich die Adventivknospen, die ich nicht gebrauchen kann. Dieses Jahr, kurz vor Austrieb, habe ich wieder viele neue? Adventivknospen entdeckt, entweder habe ich die alle übersehen oder es sind alles Neue - also nochmals "weggepuhlt".
Vielleicht war das letztes Jahr auch schon so, dass sich viele Adventivknospen noch vor Austrieb gebildet haben, die ich nicht entfernt habe. Beim Austrieb haben sie die Kraft den kleinen Trieben weggenommen, so dass diese nicht mehr austrieben. Ich vermute, dass das der Grund war, weshalb ich letztes Jahr etwas Verzweigung eingebüsst habe.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zelkova Serrata 20.4.2018.JPG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von mydear »

Hallo Fips,

mit den kleinen, aber fertig geöffneten Blättern finde ich an der Zelkove im Frühjahr am schönsten. Und deine ist schon ein besonderes Schmuckstück.
Danke für den Hinweis mit den Adventivknospen, das wußte ich nicht. Mit dieser Maßnahme hoffe ich in Zukunft sowohl Knubbel als auch diese häßlichen 90°-Dreiergabelungen vermeiden zu können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Rainer :) ! Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Ferry »

Ich glaube, die Zelkove wird richtig gut.

Ich bin gespannt, wenn der Baum in einigen Jahren reifer geworden ist, und er in eine kleinere und flachere Schale gepflanzt worden bzw. in die im Moment zu grosse Schale hineingewachsen ist.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ferry hat geschrieben: 06.05.2018, 13:56 bzw. in die im Moment zu grosse Schale hineingewachsen ist.
Ein Sommerbild.
In "Bonsaigeschwindigkeit" wächst die Zelkove ganz, ganz langsam in die Schale hinein. Es dauert noch Jahre...

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zelkova Serrata 18.7.2018.JPG
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von bonsaiheiner »

Schön, dass sie wohlauf ist, Fips.
Eine der schönsten und besten Zelkoven hier im Forum *daumen_new* *daumen_new*
Bitte immer wieder zeigen,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zelkova serrata in Schale von Kataoka Katsushi

Beitrag von Georg »

Ich schließe mich Heiner an.
Gönnerhafte Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten