Zierapfel aus Apfelkern

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Kanna »

Sehr tolle Entwicklung nach nur 6 Jahren.

Grüße
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,

hier ein paar Herbstbilder von meinem Holzapfel. Der Stamm hat noch mal ein bisschen an Stärke zugelegt. Die Wunde an der Frontseite ist aber noch immer offen.
Die Schale passt meiner Meinung nach farblich und mit dem ausgezogenen Rand nicht so gut zu einem Laubbaum. Wenn ich eine Schale mit graderem Rand hernehme, dann kann ich sie auch einen Tick breiter wählen. Über etwas mehr Erde im Pott würde sich der Holzapfel sicher auch freuen. Vor allem, wenn der nächste Sommer auch wieder so trocken wird wie dieser.
Holzapfel_2015-10-24 16.56.40.jpg
Holzapfel_2015-10-24 16.58.15.jpg
Holzapfel_2015-10-24 16.57.22.jpg
Viele Grüße, Julius.
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,

in diesem Frühjahr hatte ich den kleinen Apfelbaum in eine größere und tiefere Schale gesetzt. Die Schale ist bitte nicht als der Weisheit letzter Schluss zu sehen, vielmehr will ich dem Baum mehr Erde gönnen, damit dieser noch mehr an Stärke zunimmt, der Stamm kräftiger werden kann und die Wunde an der (momentanen) Vorderseite besser verheilt.
Die Form der Schale passt meiner Meinung nach besser als die vorherige zu einem Apfel. Bei "Apfel" denke ich sofort an bauchige Rundungen.... :lol:
Der achtbeinigen Schädlingsbekämpferin gefällt sie anscheinend.
derzeitige Vorderseite
derzeitige Vorderseite
alternative Vorderseite
alternative Vorderseite
Minispinne
Minispinne
Blüten gab es dieses Jahr leider wieder nicht. Aber irgendwann muss er ja mal damit anfangen.

Viele Grüße,
Julius
Jakob²onsai
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2016, 16:31
Wohnort: Hamburg

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Jakob²onsai »

Hallo Julius,
wirklich ein phantastischer Baum den du dir über die Jahre groß gezogen hast.
Durch die Bilder super zu verfolgen, vielen Dank! Habe derzeit meine ersten Sämlinge auf dem Balkon und bin in Gedanken schon bei einem Baum wie deinem angekommen ;)

MfG Jakob
Zuletzt geändert von Jakob²onsai am 01.07.2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Sanne »

Hallo Julius,

Dein Zierapfel aus einem Apfelkern gezogen finde ich sehr schön. :-D Die alternative Vorderseite gefällt mir besser, aber man müsste sehen, ob es der Wurzelansatz auch hergibt. Auch finde ich die neue größere Schale von Vorteil. Wie groß ist er jetzt mit ca. 8 Jahren ohne Schale gemessen? Noch Shohinmaß?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Julius-01
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2013, 15:02
Wohnort: Regensburg

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,

Jakob, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Apfel. Meiner Erfahrung nach wachsen Äpfel recht schnell und sie bekommen auch schnell einen dicken Stamm auch ohne besonders lange Opferäste. Aber das kommt bestimmt auch auf die genaue Art des Apfels an und selbst in einer Art gibt es besonders wüchsige Bäumchen und solche, die es eher langsam angehen wollen. Dokumentiers du seine Entwicklung auch? Ich ärger mich ein bisschen, dass ich keine Bilder von 2010 und 2011 von meinem habe.

Ich finde die alternative Vorderseite momentan auch recht interessant. Besonders weil der Stamm bei der alternativen Ansicht erst etwas nach hinten flieht und sich dann im oberen Teil leicht nach vorn neigt. Ausserdem verschwindet die Schnittszelle ganz praktisch direkt auf die Rückseite. :-D
Das Nebari war auf der alten Vorderseite besser freigelegt. Aber da stand der Baum etwas nach hinten geneigt in der alten Schale, so dass die Wurzeln auf der Vorderseite etwas weiter herausragten. In der neuen Schale ist er besser eingepflanzt und die Wurzeln sind gleichmäßig verteilt. Jedoch sind sie wieder weiter unter der Erde. Ich möchte die nächsten 2 Jahre noch zur Entwicklung des Nebaris nutzen. Wenn ich das Nebari dann freilege kann ich immer noch entscheiden welche Seite die schönere Ansicht bietet.
Ach ja Sanne, ich jab gestern noch mal genau gemessen, es sind aktuell 26 cm von der Schalenoberkante bis zur Spitze. Also eigentlich kein Shohin mehr, aber ist mir auch nicht so wichtig, hübsch soll er werden und dann in eine richtig tolle und passende Schale..... :-D

Danke für Eure Kommentare.
Viele Grüße,
Julius
Jakob²onsai
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2016, 16:31
Wohnort: Hamburg

Re: Zierapfel aus Apfelkern

Beitrag von Jakob²onsai »

Hey Julius,

vielen Dank! Meine kleinen sollen auch mal Zieräpfel werden. Die Dokumentation ist noch recht kurz aber hier ein aktuelles Bild :) Haben leider alle vor einigen Tagen einen kräftigen Sonnenbrand abbekommen und unterschiedlich verkraftet.
Die alternative Vorderseite deines Baumes gefällt mir auch noch ein kleines Stück besser als die aktuelle, liegt aber nicht an der Schnittstelle, die stört mich persölich überhaupt nicht.
Weiterhin viel Erfolg, wie der Baum auch wachsen mag =)

MfG Jakob
Apfelstecklinge.jpg
Antworten