Mein neues Wandelröschen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Ich war gestern in einer Fuchsiengärtnerei und die hatten dort unter anderem auch ein altes (er sagte mindestens 17 Jahre) Wandelröschen.
Es hatte eine grobe hässliche Schnittstelle, aber ich glaube das habe ich halbwegs hinbekommen.
Was meint Ihr zu dem Baum ?
Den unteren Ast konnte ich nicht auf ein mal weiter nach unten drahten, da das Holz sehr brüchig ist...
Das wird nur in kleinen Schritten gehen.
Dateianhänge
75wandelroeschen6-14roh.jpg
75wandelroeschen6-14roh.jpg (50.81 KiB) 3687 mal betrachtet
75wandelroeschen6-14gestutzt+schale1.jpg
75wandelroeschen6-14gestutzt+schale1.jpg (53.21 KiB) 3687 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Ich weiss nicht ob der Baum so hässlich ist, daß niemand geantwortet hat (um mich mit seiner Meinung nicht verletzen zu müssen) ;-), oder ob sich einfach niemand für ein Wandelröschen interessiert....

Jedenfalls hat er sich inzwischen etwas weiterentwickelt, und steht kurz vor der Blüte, deshalb habe ich ihn noch nicht in Form gestutzt, weil dann viele der Blüten weg geschnitten würden.

Habe ihn aus allen möglichen Blickwinkeln fotografiert.
Dateianhänge
75wandelroeschen7-14-1.jpg
75wandelroeschen7-14-1.jpg (60.92 KiB) 3452 mal betrachtet
75wandelroeschen7-14-2.jpg
75wandelroeschen7-14-2.jpg (64.44 KiB) 3452 mal betrachtet
75wandelroeschen7-14-3.jpg
75wandelroeschen7-14-3.jpg (65.94 KiB) 3452 mal betrachtet
75wandelroeschen7-14-4.jpg
75wandelroeschen7-14-4.jpg (59.93 KiB) 3452 mal betrachtet
75wandelroeschen7-14-5.jpg
75wandelroeschen7-14-5.jpg (60.58 KiB) 3452 mal betrachtet
75wandelroeschen7-14-6.jpg
75wandelroeschen7-14-6.jpg (63.64 KiB) 3452 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von Kolibri »

Hallo Herbert,

ich bin mal so frei ...

Das bisherige Wachstum ist vielversprechend.
Mir gefällt insbesondere der eckige Wuchs in der Krone, den man auf Bild 7-14-3 sehr gut sieht. Hier wirkt der Baum etwas spröde und knorrig, das ergibt einen schönen Kontrast zur Blütezeit.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die sprunghafte Verjüngung, die sich an der alten Wunde ergibt.
Und auf einigen Bildern scheint der Stamm an der Basis dünner zu sein, als an dieser alten Wunde.
Auf Bild 7-14-3 ist das gut versteckt, daher wäre das - soweit ich das nach Bildern beurteilen kann (und darin fehlt mir noch die Übung :oops: ) - meine bevorzugte Ansicht.

Wie groß ist das Kerlchen eigentlich?
Und zeige bitte Bilder, wenn er blüht.

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ilonka,
vielen, vielen Dank für Deine Antwort !
Ich dachte schon was ist los mit dem Baum ! ???
Daß er nicht perfekt ist ist mir klar aber ich denke ich habe schon viel schlechter Bäume hier drin gesehen.

Er ist 55 cm (ab Erdoberfläche) bzw. 70 cm (inkl. Schale) wobei einige der jüngsten Triebe noch einige cm darüber hinausragen, die werden aber nach der Blüte ja wieder abgeschnitten.

Bei der Verjüngung an der Schnittstelle habe ich versucht so gut es ging einen Übergang zu machen, aber es stimmt schon, der Übergang könnte schon noch besser sein, vielleicht kann ich das später noch einmal machen...

Ob der Stamm an der Stelle bei der Verjüngung stärker ist als unten - kann sein, ich muss es mir noch einmal ansehen, aber zumindest ist da keine Verjüngung von unten nach oben festzustellen, wie es eigentlich sein sollte.
Vielleicht kann ich da mit Bohrungen in den Stamm unten noch eine Verdickung am Stammfuss erreichen (wie Heike es schon öfters beschrieben hat).
Ja natürlich werde ich gerne die Bilder einstellen sobald er blüht.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ilonka,
Du wolltest das Wandelröschen ja sehen wenn es blüht :
Ich weiss nicht, ob das schon die volle Blüte ist (ich hatte noch nie ein Wandelröschen) aber ich finde das sieht schon ganz gut aus oder ?
Dateianhänge
75wandelroeschen-bluete-7-14-1-forum.jpg
75wandelroeschen-bluete-7-14-2-forum.jpg
75wandelroeschen-bluete-7-14-3-forum.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Jetzt dürften die Blüten meines Wandelröschens voll geöffnet sein (zumindest einige):
Dateianhänge
75wandelroeschen-bluete-7-14-4-forum.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

sicherlich werden sich die Blüten noch weiter tüchtig verändern, da können noch so einige Farben kommen. Daher auch der Name Wandelröschen.
Ich hatte in der Vergangenheit nicht viel Glück mit der Art, ich habe die Pflanzen nie sehr lange gehabt. Sie sind auch sehr anfällig für extremen Befall mit weißer Fliege, daher immer gut drauf achten!
Ich hoffe, Du hast mehr Glück damit, viel Freude mit dem Baum. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Stellungnahme !
Ohjee !
Schade, denn bisher, seit ich ihn habe, hat sich der Baum gut entwickelt, und keine Probleme gemacht, aber das ist ja auch erst 1 1/2 Monate her.
Naja, ich kann nur hoffen...
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von Kolibri »

Hallo Herbert,

danke für die bisherigen Infos und die Blütenfotos! Sieht prima aus! *daumen_new*
Mir gefällt das Farbenspiel der Wandelröschen, jetzt bin ich gespannt, welche Blütenfarbe die rosa Knospen bringen werden.

Ich glaube, ich muss bei nächster Gelegenheit mal unseren Nachbarn beim Rückschitt helfen und mir ein paar Stecklinge besorgen ... *floet*

Viel Spaß mit dem Bäumchen und bitte gib uns ab und zu ein Update.

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ilonka,
freut mich, daß es Dir gefällt !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Jetzt möchte ich noch ein paar weitere Bilder der Blüte, mit weiteren Farbvariationen zeigen.

Der Formschnitt wird nach Ende der Blüte erfolgen, da ich sonst viele Blüten wegschneiden müsste.
Dateianhänge
75wandelroeschenvolle-bluete-a-8-14-2-forum.jpg
75wandelroeschenvolle-bluete-a-8-14-1.jpg
75wandelroeschenvolle-bluete-a-8-14-1.jpg (74.34 KiB) 2975 mal betrachtet
75wandelroeschenvolle-bluete-detail-e-7-14.jpg
75wandelroeschenvolle-bluete-detail-e-7-14.jpg (105.27 KiB) 2975 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Kolibri
Beiträge: 80
Registriert: 21.04.2012, 18:58
Wohnort: zwischen M und ED und EBE

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von Kolibri »

Hallo Herbert,

das ist ein ganz tolles Farbenspiel! *lieb*
Danke für's Zeigen.

Am Wochenende hatten wir hier ein "nettes" Gewitter, zum Glück ist bei uns nichts passiert. Nur das Wandelröschen der Nachbarn fiel um und dabei brach ein kleiner Zweig ab. Der soll jetzt bei mir Wurzeln schlagen. :-D

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Baum.

Herzliche Grüße
Ilonka
Bäume kennen keine Hektik.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Hallo Ilonka,
vielen Dank für Deine Antwort !
Und danke auch für Deine Wünsche mit meinem Baum.

Ich hoffe auch, daß Deiner Wurzeln schlägt !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

So komisch das klingt, aber ich warte schon bis die Blüte vorbei ist, weil ich sehen will, wenn ich ihn wieder in Form schneiden kann, wie er dann aussieht.
Aber es scheint noch länger zu dauern mit der Blüte, da immer noch ständig neue Blütenansätze kommen !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Mein neues Wandelröschen

Beitrag von HerbertR »

Schlechte Nachricht von meinem Wandelröschen ! :-(
Beim gestrigen Sturm, stürzte mein immer noch heftig blühendes Wandelröschen vom Podest, das allerdings in einer eher windgeschützen Nische zwischen Gewächshaus und Sichtschutz-Holzwand auf einem Wasserschacht stand, und wo vorher noch nie etwas durch den Wind passiert ist.
Leider stürzte es nicht nur vom Podest, sondern auch noch weiter runter von einem Wasserschacht, bis auf den Boden.
Dadurch ist der Hauptast, an dem sich 95% aller Äste, Blätter und Blüten befanden abgebrochen.
Einige kleinere Zweige, die sich nicht auf diesem Hauptast befanden, haben überlebt.
So habe ich versucht zu retten was zu retten war und werde, falls der Baum überlebt, den verbliebenen Stumpf des Hauptastes als Jin zu gestalten.
Hier ein paar Bilder :
Dateianhänge
wandelroeschen-sturz1.jpg
wandelroeschen-sturz2.jpg
wandelroeschen-sturz7.jpg
wandelroeschen-sturz8.jpg
wandelroeschen-sturz10.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten