Japanische Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Japanische Ulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

heute möchte ich Euch eine kleine Japanische Ulme zeigen,
die meiner Bonsai Freundin Lotte gehört und einer meiner Lieblingsbäume ist.
Lotte hat den Baum seit 1987 in Gestaltung und von Ihm stammen noch ganz viele
andere Japanische Ulmen ab, da Lotte immer sehr viele Stecklinge vom Schnittgut machte.
Unter anderem gibt es auch einen ganz tollen Ulmenwald und einige gute Shohin.

Die kleine Ulme gewann in den 90ziger Jahren 3 x eine Medaille bei der Jahresausstellung
des BCD. Danach wurde es etwas ruhiger um sie, ein Fäulnis-Pilz hatte die Borke befallen.
Das Ausheilen kostete einige Jahre Gestaltung und er büßte auch seine Shohin Größe ein.
Heute ist er 28 cm hoch und auch er wird in Mannheim sein und ich bin mir sicher ein heißer
Kandidat für eine Medaille.

Viele Grüße
Holger

[mod]Da keine Kommentare in diesem Thread vom Ersteller gewünscht waren, wurde der Rest des Threads nach Kommentare bei Postings im Subforum Baumpräsentation verschoben [/mod]


Auf Wunsch die alten Bilder der Japanischen Ulme von Lotte

1. Bild 1991
2. Bild 1992 mit deutlich konischerem Stamm
3. Bild 1994 in der sehr flachen Schale von Peter Krebs speziell für den Baum angefertigt.
4. Bild 1996 in der neuen tieferen Schale von Peter, aber schon von der Stammfäule befallen.
5. Bild 2006 befallene, faule Borke entfernt
6. Bild 2010 in der hohen Schale von Peter auf der Shun Ten Ulmus japonica nire.
Dateianhänge
Japanische Ulme von Lil
Japanische Ulme von Lil
DSCF0707 (2)_1000x1000_210KB.jpg
1991
1991
1992
1992
1994
1994
1996
1996
2006
2006
2010
2010
Zuletzt geändert von Odoridori am 07.01.2015, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Auf Wunsch von Lotte ein update. Die kleine Ulme ohne Laub.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Japanische Ulme Dezember 2014
Japanische Ulme Dezember 2014
Zuletzt geändert von Odoridori am 03.01.2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Holger,

bei den ersten Bildern habe ich mich schon gefragt, ob das nicht eine Korkrinden-Ulme ist.
Daher jetzt meine Frage: Was ist das? Japanische Ulme oder Korkrinden-Ulme?
Jedenfalls ist es ein eindrucksvoller Baum.
Schöne Grüße an Lotte, die ich in Mannheim kennen lernen konnte. Ich habe sie noch nach dir gefragt, aber du warst leider beschäftigt.

Viele Grüße,
Andy

P.S.: Ich lese gerade, dass hier überhaupt keine Kommentare gewünscht sind. Falls also meine Frage, die ja die Gestaltung nicht betrifft, nicht erwünscht ist, so bitte ich um kurze PN und ich werde sie umgehend löschen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Odoridori »

Hallo Andy,

ich weiss es nicht ob es eine Korkrindenulme ist.
Sie macht eine sehr ausdrucksstarke Borke, aber ich habe auch schon wesentlich Jüngere
Korkrindenulmen mich richtig dicker Borke gesehen. Vielleicht liegt es
an der Varietät. Schade das wir uns in Mannheim nicht getroffen haben,
aber das holen wir auf der NT 2015 doch wohl nach. Ich spreche dich an und wir gehen dann
auch mal einen Kaffee oder etwas anderes trinken.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Lil »

Hallo Andy
Als ich den Baum 1987 in einem Kaufhaus gekauft habe,
stand Bonsai dran. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß es also auch nicht.
Viele Grüße
Lotte
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Lotte,

zu erst einmal "Prosit Neujahr"

Auch wenn damals nur Bonsai dran stand, ist bis heute ein imponierender Baum daraus geworden.

Mein Glückwunsch....vor allem weil ich den Baum schon in natura bei dir bewundern durfte.

lg.

Hans Peter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Lotte,
frohes Neues Jahr!
Der Baum mit seiner bemerkenswert hohen Astdichte gefällt mir gut.
Für mich ist das eine Zelkova serrata "nire", wobei die sich mehr wie eine Ulme verhält.
Laut Aussage von Udo Fischer soll sie noch etwas frostresistenter als die kleinblättrige Chinaulme sein, richtet sich aber wohl nach ihrer Herkunftsregion.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich denke es handelt sich um die gleiche Art die Enger als "Ulmus japonica" verkauft. Zumindest machen meine beiden eine sehr ähnliche Borke und auch identisches Laub. Zelkova nire wirkt immer etwas größer und hat ganz andere Knospen (hier nicht zu sehen leider).
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Lil »

Hallo Heiner, hallo Benedict,
Alles Gute für 2015.
In meinen Unterlagen, steht Ulmus japonica nire.
So hatte ich sie auch für die Ausstellung in Mannheim angemeldet.
Früher war es mal sehr schwierig Ulmen und Zelkoven zu bestimmen und jeder sagte was anderes.
Am besten kann man die Borke noch auf dem Bild von 1994 sehen.
Auf dem Bild von 1996 sieht man deutlich links am Stamm die Faulstelle.
Ich hatte meine Bäume auf einem sehr heißen Südwest Balkon stehen und die
flachen Schalen aus diesem Grund mit Glasfaserdochten bewässert. Durch die ständige Nässe
bekamen sie wohl alle einen Pilz. Man konnte die ganze schwammige Borke mit dem Fingernagel
abkratzen. Darunter kam dann aber schon wieder neue glatte Borke zum Vorschein.
Sie wurden alle mit allerlei Pilzmittel behandelt und etwas davon hat auch geholfen.
Heute spritze ich 3-4 mal vorsorglich Aliette.
Also egal ob Ulme oder Zelkove, ich bin froh, das die Pflanzen wieder gesund sind !
LG Lotte
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Japanische Ulme

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Lotte,
Lil hat geschrieben:Hallo Heiner, hallo Benedict,
Alles Gute für 2015.
In meinen Unterlagen, steht Ulmus japonica nire.
...
Also egal ob Ulme oder Zelkove, ich bin froh, das die Pflanzen wieder gesund sind !
LG Lotte
das ist entscheidend da stimme ich Dir zu. Bei Pilzbefall ist eine Gesundung ja nicht selbstverständlich. Umso besser ist es jetzt.

Etwas anderes geht mir noch dauernd durch den Kopf, wenn ich Deinen Baum immer wieder betrachte:
Bei den meisten Laubbäumen ist es ratsam, das Nebari länger bedeckt zu halten. Das gilt ganz besonders für Fächerahorne. Hier habe ich den Eindruck, dass die zeitigere Exposition der obersten Wurzeln dem Tachiagari sehr zugute gekommen ist, indem nämlich die Borkenbildung bereits sehr deutlich auch auf die oberen Wurzeln übergeht. Borke bildet die "Nire" nur an der frischen Luft, nicht an den Wurzeln im Substart. Der Baum ist deshalb von einem Hauptproblem bei der "Nire" gar nicht betroffen: Unharmonischer Übergang vom Nebari zum Stamm bei Freilegung des Nebari. Die Wurzeln sehen dann ziemlich "nackt" aus, ja sogar eine inverse Verjüngung ist oft die Folge. Hier keine Spur davon, umso besser; interessant und lehrreich!

Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Lil »

Hallo Hans Peter, hallo Andy,
Auch Euch die besten Wunsche für 2015!
Ich habe nichts gegen Kommentare.
LG Lotte
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Lil »

Hallo Heiner,
das war nicht Können, sondern Unwissenheit.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Japanische Ulme

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

So jetzt das vorerst letzte Bild der kleinen Ulme.
Professionell fotografiert von Hans Kastner auf der BCD Ausstellung in Mannheim, Oktober 2014.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
42 (2)_1000x1000_210KB.jpg
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von MarcelD »

Ein Traum!
Wunderbar anzusehen, ich liebe diesen Baum!

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
MarcelD
Beiträge: 685
Registriert: 04.02.2010, 14:58
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme

Beitrag von MarcelD »

Odoridori hat geschrieben:Danach wurde es etwas ruhiger um sie, ein Fäulnis-Pilz hatte die Borke befallen.
Das Ausheilen kostete einige Jahre Gestaltung und er büßte auch seine Shohin Größe ein.
Lieber Holger,

weißt du wie seiner Zeit der Fäulnis-Pilz in der Borke der Ulme behandelt wurde?
Ich fürchte nämlich, dass in der Borke meiner Zelkova immer noch ein Pilz sein Unwesen treibt.

Liebe Grüße
Marcel
Antworten