I proudly present: meine neue Kerbbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sigi,
die jetzt durch ihre Farbe so auffallenden Schnittstellen bzw. Kallusringe kannst Du mit etwas verdünntem Jinmittel farblich unauffälliger machen. Dann sieht das gleich besser aus.
Die Schale passt von Form und Größe her sehr gut. Die Farbe ist allerdings sehr ungewöhnlich für eine Kerbbuche. Gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht gar nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von hwolf »

Ich finde die Schale ist schön zur Kerbbuche. Wirkt eben schön ruhig und waldig, nicht so dramatisch.
Ein toller Baum. Bei Rotbuchen werden Kalluswulste auch immer dunkel und dick, später aber hellen sie auf und ziehen sich auch zusammen, das sieht dann wieder gut aus. Sind die überhaupt verwandt?

*daumen_new*
Schöne Arbeit - Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Heike_vG »

Rotbuchen (Fagus sylvatica) und Kerbbuchen (Fagus crenata) gehören zur gleichen Gattung (Fagus). Sie haben viel gemeinsam!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Schön, Deine Kerbbuche wieder einmal zu Gesicht zu bekommen, Sigi! Du entwickelst sie schön *daumen_new* .
Aus den Schnittstellen bei meiner Kerbbuche bin ich bis heute nicht richtig schlau geworden: Unter Aluklebefolie scheint der Kallus noch mehr zu wuchern, drückt die Folie richtig gehend weg. Wenn ich tief schneide, wird der Kallus einfach um so dicker :roll: . Jetzt schneide ich normal tief und decke mit Knete ab.
Heike hat ja schon darauf hingewiesen, dass verdünntes Jinmittel die dunkelbraune Farbe gut aufhellt - nur bei Regen bleibt der Kallus hell während der Stamm dunkel wird - man kann wohl nicht alles haben :lol: .
Wäre interessant, wenn jemand wüsste, wie die Japaner das mit den Schnittstellen handhaben.

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo,
ich würde mich als Krankenpfleger anbieten, und die Pflaster wieder anbringen! :-)
Nee im ernst, sehr gelungen diese Kerbuche, gefällt mir ausgesprochen gut.
LG
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Sigrid »

*updated*

Bilder der Kerbbuche aus diesem Frühjahr...
Die vorherige Schale brauchte ich dringend für einen anderen Baum, die jetzige ist nur eine Zwischenlösung.

M32_0843.jpg
M32_0843.jpg (173.87 KiB) 1064 mal betrachtet
M32_a0879.jpg
M32_a0879.jpg (172.46 KiB) 1064 mal betrachtet
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sigi
Da freue ich mich, Deine Kerbbuche wieder einmal zu Gesicht zu bekommen - das Nebari finde ich aussergewöhnlich gut :-D !

Ein Patentrezept zur Wundbehandlung bei der Kerbbuche habe ich leider noch nicht gefunden. Mit jap. Knete versorgte Wunden schliessen besser. Der Kallus ist anfangs etwas aufgewölbt, flacht aber mit der Zeit wieder ab. Der Farbunterschied zum hellen Stamm bleibt auch bei meiner Buche lange bestehen - ausser, ich trage verdünntes Jinmittel auf *engel* .

Im Herbst entferne ich die Blätter. Die Kerbbuche macht oftmals neue Zweige ziemlich senkrecht. Oftmals kann man diese mit etwas Draht in die Gestaltung integrieren, so kann man sie erhalten anstatt abzuschneiden. Vor dem Austrieb entferne ich den Draht wieder - das reicht zur Stabilisation.

Vielleicht kannst Du etwas für die weitere Gestaltung Deiner schönen Buche gebrauchen.

Liebe Grüsse, Fips

P.S. Einen Schönheitsfehler an Deinem Bild habe ich jetzt noch nicht angesprochen: Eine Katze fehlt :lol:
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1073
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von VolkerM »

...Ich durfte den Baum schon mal in „echt“ sehen, ein dolles Ding, da kam schon etwas Neid auf....viel Spaß mit ihm und - Siggi bleib gesund -
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von bock »

Moin Sigi,

ein toller Baum, herzlichen Glückwunsch dazu!
Die Schale gefällt mir gar nicht schlecht dazu, sie dürfte aber gern etwas breiter sein.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: I proudly present: meine neue Kerbbuche

Beitrag von Sigrid »

Ich danke euch, vor allem Fips für die Tips :-D
Ich werd mich bemühen, noch ein Bild mit Katze nachzuliefern :P
think pink
Antworten