Acer palmatum kashima(!)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
chris-git@rre

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
ein schöner Baum. *daumen_new*

Ich habe da mal eine Frage.
Warum schneidest Du diesen Ast nicht ab?:
kashima.jpg
Ich hoffe meine Frage und das Foto sind OK?
Wenn nicht lösche ich es wieder!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Martin_S hat geschrieben: Fips, welchen Ast würdest du runterbringen? Den linken? Vermute ich mal.
...ja, diesen ersten Ast links (neue Vorderseite). Sorry für die ungenaue Bezeichnung. Diesen Ast am Stammansatz etwas abspreizen, damit der Winkel zwischen Stamm und Ast nicht ganz so eng ist.

Bin gespannt, was bei Deiner "Überschau" herauskommt, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Hallo Chris,

nein, nein. Deine Frage ist berechtigt und du schlägst ja nicht vor, den Baum 3cm über dem Ansatz abzusägen und neu zu starten. ;)

Warum ich den nicht schon rausgenommen habe? Das wäre aus der neuen Andichtete ein Rückseitenast.
Wäre der weg, käme der nächste Ast auf der Rückseite erst im oberen Drittel. Das wäre mir zu wenig Tiefenwirkung. Auch, und das ist hier wieder den Bildern geschuldet, sieht das in Wahrheit nicht ganz so aus.
Steht man vor dem Baum, ergibt sich da eine deutlich größere Lücke zwischen dem Ast auf der linken Seite und diesem Rückseitig stehenden Ast.

In Summe hast du es aber schon gut erkannt.

@Fips: OK! Dann weiß ich Bescheid. Auch das schaue ich mir wirklich gerne mal an. Eventuell kann ich da noch was rausholen. Auch stärker "oben rum" einkürzen wäre hier ja noch mal eine Möglichkeit....

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

:oops: Uih! Zeit für ein Update. Fast drei Jahre her....

Im kommenden Jahr wollte ich dem auch mal mehr Aufmerksamkeit schenken, denn da geht schneller mehr, wenn man mal blattschnitt und Co. anwendet. *dance*
Dateianhänge
IMG_1429.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Ferry »

Gute Wahl: Die helle Schale passt viel besser als die dunkelblaue und der Ahorn kann sogar noch ein wenig in die Schale hineinwachsen.
LG,
F.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Martin
Auch das ist ein schöner Kashima. Wie ich überhaupt finde ,dass Kashima eine tolle Sorte des Palmatum ist. Darf ich fragen, warum da in drei Jahren keine Feinverzweigung dazu kam?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Hi Bernd,

das beantwortet sich mit "mangelnder Aufmerksamkeit" am einfachsten. :oops:

Jeder(!) hätte da in den Jahren mehr rausgeholt, aber ich habe dieses Luxusproblem, bei stetig abflachender Freizeitkurve und einer gleichzeitig stark aufsteigender Anzahl an Bäumen nicht die nötige Zeit aufzubringen um da mal gezielt und gekonnt Hand anzulegen. So werden solche Bäume eher rudimentär in Form gehalten.... ich tröste mich mit dem Gedanken, irgendwann einmal mehr an meinen Bäumen zu schaffen und übe mich solange in Geduld *dance*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Berndbonsai »

Tja "es geht den Menschen wie den Leuten" Ich versuche mich auch vor dem Bonsaimessietum zu hüten
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Heike_vG »

Bonsaimessietum, das ist mal ein cooler Begriff! :lol:
Haha, ja, dazu neigt man wirklich leicht, wenn man immer noch dies und jenes haben möchte und dann nicht mehr genug Zeit findet.
Oder man kommt an den Bonsaiburnout, wenn man sich verzweifelt abmüht, all den vielen Gewächsen noch gerecht zu werden...

Ich drücke die Daumen, Martin, dass Du dem Kashima wieder etwas mehr Zeit widmen kannst, in 2018!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Berndbonsai »

Nun ja liebe Heike.
Ich kenne tatsächlich Menschen die so viele Bäume habe, dass sie diesen unmöglich gerecht werden können wodurch die Bäume immer schlechter werden. Das hat dann schon was von Messieerkrankung. ( Nicht, dass ich den Eindruck bei Martin hätte). Ich versuche mir diese Fälle als Warnung zu nehmen und nur so viele Bäume zu haben wie ich auch gut gerecht werden kann. Ggf muß ein Baum gehen bevor ein neuer dazu kommen kann.
Gruß Bernd
P.S.: Martin entschuldige wenn ich Deinen Thread mißbrauche auf Wunsch nehme ich die Bemerkung raus
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Aaaalles gut Bernd. Auch darüber muss man sich ja mal austauschen 8)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2827
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke für das Update, Martin! Der ist auf keinen Fall schlechter geworden :lol: , die neue Schale finde ich sehr passend!
Einen guten Rutsch, Fips
..und für 2018 wünsch ich Dir einige zusätzliche Stunden, die Du Deinem Kashima widmen kannst
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von bock »

Schöner Baum Martin!

Guten Rutsch!

mich stört nur ein wenig die "Dachantenne" (alles was vor dem Schatten der Dachrinne zu sehen ist)... aber das wird sicher einer Planung für die Zukunft geschuldet sein...?!
8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Und wieder drei Jahre rum :?
Mensch, was rennen einem die Jahre weg...... :roll:
Dateianhänge
5BB8C37A-7051-4799-B1BF-59BBC4468606.jpeg
5BB8C37A-7051-4799-B1BF-59BBC4468606.jpeg (385.14 KiB) 591 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten