Acer palmatum kashima(!)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Oder wie die Dinger heißen. :roll:


Heute ist mal wieder ein trüber Sonntag am Niederrhein aber ich habe ein paar Bilder der irgendwo versprochenen Chuhin gemacht. ;)
Zeige ich euch die doch mal.

Jedenfalls hat diese Sorte hier schöne kleine Blätter und eine gute Verzweigungsdichte. Der hier kam in Frühjahr zu mir. Höhe ist so um die 35/40 cm.

Wurde zunächst nur umgetopft (Schale Kai Sperling, schöne Farbe aber etwas zu hoch und zu klein) und im Winter will ich ihn dann mal zurückschneiden....


M
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Zuletzt geändert von Martin_S am 08.10.2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Boehse
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2013, 23:58

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Boehse »

machst du jetzt wieder in grosse Bäume?

gefällt mir gut!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Martin_S »

Nein, nein....
Eigentlich nur Shohin. Aber ab und an finde ich auch mal etwas größeres und wenn's mich direkt flashed, nehme ich's schon mal(!) mit.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das ist ein schöner Ahorn! Das Nebari ist ausbaufähig, schreit aber förmlich nach einer gründlichen Bearbeitung im Frühjahr. 8)
Ich bin gespannt auf Bilder ohne Laub.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Martin_S »

Danke, Danke!

Ja, ein schöner Ahorn ist das da wirklich. Ich mag seine Feingliedrigkeit, denn die ist für Bonsai ideal. Anfangs war ich über den relativ hohen Preis überrascht. Mir wurde aber gesagt, dass er auch aus einer sehr guten Bonsaischule in Japan stamme, die viel Wert auf gutes Material legen und nicht alles in Verkehr bringen um ihren Ruf zu halten. Da der Baum vom Hermann und Wilfried auf deren letzten Tour eingekauft wurde, sagte mir Wilfried dann auch, dass beide noch nie in einer so aufgeräumten Baumschule waren. Sonst wäre da oftmals das reine Chaos und oftmals auch recht dreckig. Hier aber wäre es das genaue Gegenteil. Alles wäre sehr aufgeräumt und sauber gewesen und man zeigte auch voller Stolz, wie gut motiviert dort die Mitarbeiter wären und wie sie sich größte Mühe geben würden, um Schnittstellen abzudecken, diese formvollendet ausführen , ihr Werkzeug desinfizieren….

Man sieht diesem Baum auch an, dass man sich da wirklich Mühe gegeben hatte. Ich zeige euch gerne Bilder nach dem Laubfall. Ich habe schon mal, quasi "vroab", die Bilder aus meinem Kofferraum aus dem Frühjahr, als ich den Baum mitnahm....Da stand er noch nicht im vollem Laub und man kann schon etwas erkennen. Wie gesagt: ich mag die Sorte! *daumen_new* *daumen_new*

Na und an das Nebari will ich dann schon ran. Da geht deutlich mehr!

LG
M
Dateianhänge
katsuma1.jpg
katsuma2.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein sehr schöner, filigraner Ahorn (schwärm), auch interessante Hintergrundinfo, danke, Martin, für's Zeigen! Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Gerne Fips!
Da ich gerade bei dem Händler war, konnte ich dort noch mal nach der Varietät fragen:
KASHIMA und nicht Katsura.
Musste das gerade noch klarstellen. ;)
Will nicht, dass hier mit Wissen und Information gespart wird
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum katsura(??)

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:?...
Ich bin gespannt auf Bilder ohne Laub.
....

Bitte schön.

Habe heute mal das alte Laub aus den Bäumen "gefegt" und daher mal zwei Ahorne im direkten Vergleich abgelichtet. Da sieht man den Unterschied in der Filigranität ganz gut.
Der "Kollege" ist dann ein normaler Palmatum.

Da es hier nur regnet, habe ich außer dem Laub raus-popeln nur dem Kashima eine "frische Spitze" verpasst und dabei mit einer gewissen Freude festgestellt, dass sich die Äste dieser Varität sehr gut biegen lassen. *daumen_new*
Anders: ich hielt zwar den Sekundenkleber bereit, aber er kam nicht zum Einsatz *daumen_new*
Zurückschneiden der Bäume folgt dann im Winter.

LG
M
Dateianhänge
Kashima
Kashima
Normaler Fächerahorn
Normaler Fächerahorn
Die alte Spitze war mir zu steif und unbewegt. Außerdem hatte es links keinen passenden Ast....
Die alte Spitze war mir zu steif und unbewegt. Außerdem hatte es links keinen passenden Ast....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Noch ein kurzes Up Date zu dem Kashima….

Letzte Woche war ich damit beim Shohin AK, um den Baum dort auszuputzen. (da darf man auch andere Bäume mitbringen, denn der fällt da ganz klar aus der Größenklasse raus)

Dabei diskutierte ich den Baum mit Werner (Busch) und der brachte mich darauf, dass der Baum eventuell besser von der aktuellen Rückseite anzuschauen wäre.
Er meinte, da hat man bislang einen erstklassigen Job in Japan gemacht, der Baum ein wirklich gaaaanz feines Teil wäre und er sich nicht vorstellen könne, dass die dort angelegte Astverteilung mit meiner aktuellen Vorderansicht korrespondieren sollte….

Wenn ich da in aller Ruhe drüber nachdenke und mir den Baum anschaue……ja, da könnte der Werner durchaus recht haben und daher drehe ich den Baum nun für die noch zu erledigenden Arbeiten um 180° und kippe ihn etwas nach vorne (damit die Spitze wieder über dem Ansatz liegt. Aktuell käme sie sonst von hinten nach vorne).

Ich halte euch da auf dem Laufenden.
M
Dateianhänge
das war meine bisherige(!) Ansichtseite...
das war meine bisherige(!) Ansichtseite...
...und so rum würde das hinsichtlich der Astverteilung mehr Sinn ergeben.
...und so rum würde das hinsichtlich der Astverteilung mehr Sinn ergeben.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von migo »

Klasse Baum, Martin.

Ich weiß ncht, warum ich das Posting vom 16. nicht gelesen habe, aber als ich mir eben das erste Nacktfoto genauer ansah, hatte ich die gleiche Idee wie Du den Baum so einzukürzen - hätte mich aber nicht getraut, Dir das vorzuschlagen. Beim Weiterscrollen war ich dann ganz überrascht, das Du tatsächlich genau das gemacht hast, was ich mir so ausgedacht hatte.

Jetzt, nach dem ändern der Vorderansicht ist dieser Schritt noch besser nachvollziehbar und für den Baum ein echter Gewinn. *daumen_new* *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Martin
Da wirst Du noch viel Freude haben. Der Baum ist klasse und die Sorte ja auch wirklich prima als Bonsai geeignet. Feine Verzweigung, schönes Laub. Alles was man sich bei Bonsai wünscht. Mein Kashima entwickelt sich seit ich die Heckenscherenmethode nach Pall anwende ganz hervorragend.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ma#p433340
Also viel Spaß damit
gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
KlickKlack
Beiträge: 92
Registriert: 26.08.2014, 13:22
Wohnort: Wuppertal

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von KlickKlack »

hallo martin,
mir gefällt dein kashima auch sehr gut.
Martin_S hat geschrieben:Er meinte, da hat man bislang einen erstklassigen Job in Japan gemacht...
... weil die alle möglichkeiten in der gestaltung offen gehalten haben. einer der gerne den stammverlauf sehen möchte, oder den einblick in die baumkrone liebt, hätte doch bereits den- / die-äste abgeschnitten die auf den betrachter zukommen. und ups, schon werden zukünftige möglichkeiten verbaut - so schnell geht das dann.
dein kashima hat die gleichen astanlagen von vorne, - wie auch von hinten! und das schafft keiner dem die schere locker im halfter sitzt, da bin ich mir sicher. somit ein sehr schöner kashima martin, der passt auch super zu deinem anderen fächerahorn, und das nicht nur in der größe... sondern auch der aufbau ist irgendwie selbsähnlich.
sehr chic *daumen_new*
Martin_S hat geschrieben:Ich halte euch da auf dem Laufenden.
... danke dir, und bis dahin viel spaß damit.
schöne grüsse
christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

das ist wirklich ein schöner und interessanter Ahorn und das Kürzen der Spitze ist mit Sicherheit der richtige Schritt gewesen.
Nun freue ich mich auf neue Fotos von der weiteren Entwicklung. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Die "neue" Ansichtsseite gefällt mir von der Aststellung her besser, ist das auch mit dem Nebari passend?
Martin_S hat geschrieben: und dabei mit einer gewissen Freude festgestellt, dass sich die Äste dieser Varität sehr gut biegen lassen. *daumen_new*
... wäre es möglich, den ersten, steilen Ast noch einige Grad am Absatz mehr abzuspreizen, um da etwas Platz für zukünftige Entwicklungen zu haben? Oder blöde Idee?

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Acer palmatum kashima(!)

Beitrag von Martin_S »

Danke für eure zustimmenden Worte.

Also nach dem Nebari muss ich da erst noch suchen, aber von der anderen Seite her ist es auch nicht unbedingt optimal..... Nach rechts und links passt es, nach vorne weiß ich noch nicht.

Fips, welchen Ast würdest du runterbringen? Den linken? Vermute ich mal. Schaue ich mir auch gerne an. Aktuell stehen da auch noch Äste, die raus können. Oben herum stört mich aktuell noch der etwas steife rechte Ast. Den wollte ich noch entschärfen.
Ah. Was man hier nicht s richtig erkennen kann: von der alten Vorderansicht verdecken sich einige Äste. Von der neuen ist das nicht der Fall.
Ich muss mir den die Tage noch mal auf meinen Arbeitstisch stellen und ihn noch ein bisschen "behirnen"
Ich zeige euch dann, was dabei heraus kam.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten