Chinesische Ulme.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Sechs Jahre her??????? :oops:
Ok, dann wird es höchste Zeit für ein Update.
In diesem(!) Jahr habe ich den Baum von der Steinplatte genommen, um ihm mal etwas mehr wurzelwachstum zu gönnen. Das nahm er dankend an.
Der Pot wurde von mir bei einer damals hier im BFF durchgeführten Spendenaktion für die Tsunami Opfer..... welches Jahr war das nochmal? Egal. Der Pot wurde jedenfalls 2001 getöpfert, versteigert und von mir dieses Jahr zum ersten mal bepflanzt *dance*
Aktuelle Höhe: 50 cm.
Dateianhänge
3F5CC79D-E647-43C6-AF09-9B5D3FF26D8C.jpeg
3F5CC79D-E647-43C6-AF09-9B5D3FF26D8C.jpeg (468.17 KiB) 1185 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Martin,

großes, chinesisches Ulmenkino!!
Sehr schön anzusehen!
Vielleicht könnte im oberen Drittel noch etwas Stamm durchblitzen ...

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

Deine Ulme hat sich ja sensationell entwickelt! *daumen_new* Wirklich ein großartiger Baum.
In der jetzigen Schale gefällt sie mir besser als auf der Steinplatte. Diese ungewöhnliche helle Schale passt richtig gut, erinnert mich an große helle Steinschalen, die ich in China gesehen habe.
hopplamoebel hat geschrieben: 05.09.2020, 19:18Vielleicht könnte im oberen Drittel noch etwas Stamm durchblitzen ...
*konfus* Ein Bonsai sollte nicht alle seine Geheimnisse auf den ersten Blick offenbaren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

die Ulme gefällt mir so richtig gut, denn Sie wirkt sehr natürlich *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Die Schale tut dem Baum dann wirklich gut, nicht nur optisch *daumen_new*

Du hast alles richtig gemacht Martin *daumen_new*

Den möchte ich doch öfters sehen :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5298
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Barbara »

Sieht ganz toll aus, Martin. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Oh!
Das freut mich, dass er euch gefällt!

Kurz zur Schale: die ist nicht einfach nur beige, sondern sie hat kleine "mintfarbene" Punkte in den kleinen Vertiefungen. Muß eine Heidenarbeit gewesen sein! Wie gesagt: stand ewig bei meinen anderen Pötten und ich hatte nie den richtigen Baum dafür.... bis ich dann dieses Jahr die Ulme umtopfte und dachte "passt!"

Im oberen Drittel könnte tatsächlich etwas mehr Transparenz einziehen. Da muß ich noch mal ran.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Georg »

Abgesehen davon, dass sie mir außerordentlich gefällt, würde ich überlegen, ob die Platzierung nicht mittiger besser wäre.
Just my 2.......
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

Ja..., doch..., dass wäre eine Überlegung wert, lieber Rüdiger. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

eigentlich keine Update wert, aber gerade sehe ich dass ich den Schalentöpfer gefunden habe. Der Pot ist von Mihail Mihaylov
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bon-Sai
Beiträge: 219
Registriert: 15.11.2019, 08:33

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Bon-Sai »

Ein wunderschöner und harmonischer Baum ! Wohl die schönste chinesische Ulme die ich bis jetzt gesehen habe 👌
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesische Ulme.

Beitrag von Martin_S »

:oops:
Danke, für den netten Kommentar :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten