Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,

Kannst du Wurzel-Schädlinge wie Dickmaulrüssler ausschließen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Die Nashi wurde im März 2017 zuletzt umgetopft und hat danach keine Schwächung gezeigt. Dickmaulrüsslerlarven... war bei mir hier noch nie an irgendeinem Baum ein Thema, aber mit Sicherheit ausschließen kann ich das natürlich nicht, ohne nachgeschaut zu haben. Kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen.
Ich versuche dann wohl die Tage nochmal, die komischen Wucherungen besser zu fotografieren und Werner Busch zu kontaktieren.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von abardo »

... ich vermutete halt, dass die Nashi zwei Probleme hat.

a) ein heftiger Sommer mit einem kleinen Wurzelschaden wegen Überhitzung/Trockenheit (kann ja mal vorkommen, dass die Tropfer bei dir nicht den gesamten Ballen genug nass bekommen, wenn es so heiss war) und der Baum dann eben mal ein/zwei kleinere Äste aufgibt. Villeicht kannst du dir im Frühling den Ballen mal vorsichtig angucken und findest dann einen geschädigten Bereich
und eben
b) irgendein Problem im Stammbereich
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Frank, wenn ich zu Hause bin gieße ich immer eigenhändig und habe selbstverständlich ein großes Augenmerk darauf, dass überall Wasser hinkommt. Und auch meine Bewässerungsanlage ist so sorgfältig eingestellt und ausgetestet, dass keine trockenen Bereiche bleiben.
Die Nashi hat den heißen Sommer insgesamt eigentlich sehr positiv beantwortet. Deine Vermutung teile ich daher nicht.
"Irgendein" Problem oder auch zwei, ja, offensichtlich gibt es da was...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von abardo »

Schade, wär eine einfache Erklärung gewesen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Wenn ich mir die Schnittstellenverteilung der Rückseite betrachte,
halte ich auch einen Saftrückzug für wahrscheinlich.
Auch die Rindenstruktur könnte ein Indiz sein.
Vielleicht nächstes Jahr eine Kur in einer größeren runden Schale mit freiem Wachstum ?
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter,
danke Dir für Deine Einschätzung. Ja, eine Wachstumskur im größeren Pott ist immer eine gute Maßnahme, wenn ein Baum zu schwächeln beginnt. Das werde ich sicherlich machen! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste doch mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. So habe ich den Baum aus der Schale genommen und mir die Wurzeln angeschaut.

P1230155.JPG
P1230155.JPG (351.21 KiB) 1273 mal betrachtet
Hier sieht man die knolligen Wucherungen an den Oberflächenwurzeln der Rückseite.

P1230156.JPG
P1230156.JPG (385.07 KiB) 1273 mal betrachtet

Die Wurzeln sehen intakt aus, der Ballen ist aber nicht so stark durchwurzelt wie ich es eineinhalb Jahre nach dem letzten Umtopfen erwartet hätte.


P1230159.JPG
P1230159.JPG (527.04 KiB) 1273 mal betrachtet

Als ich unterhalb der Wucherungen das Substrat entfernt habe, zeigte sich, dass die Wucherungen sich unterirdisch mächtig fortsetzen und dort natürlich leider keine funktionierenden Wurzeln sind... :(
Das dürfte erklären, warum die Rückseite des Baums ein ernstes Problem hat. Die Wucherungen sehen für meine Augen dem Wurzelkrebs sehr ähnlich, der gelegentlich bei Zierquitten auftritt.

P1230161b.JPG
P1230161b.JPG (315.3 KiB) 1273 mal betrachtet
Den Baum habe ich in grobes Substrat in eine Anzuchtschale (Tiepot) gepflanzt.

P1230163b.JPG
P1230163b.JPG (339.55 KiB) 1273 mal betrachtet
Und jetzt steht er wieder an seinem Platz.

Sonst habe ich erstmal nichts unternommen. Weiter oben am Baum habe ich übrigens auch noch einen absterbenden Zweig entdeckt, an dem die daran sitzende Frucht schon eintrocknet. Die Früchte werde ich nun eh auch schon mal alle entfernen.
Mal hören, ob Werner Busch für mich eine Prognose und einen Rat hat. *schulter zuck*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Gerade habe ich noch ein bisschen im Internet recherchiert und ich vermute, dass ich es mit einem Wurzelkropf zu tun habe, ein Tumor, der durch das Agrobacterium tumefaciens verursacht wird. Dieses befällt Birnen (und überhaupt Rosengewächse) wohl gar nicht selten, befindet sich im Boden und dringt über Verletzungen ein. Der Saftfluss wird behindert, die Pflanze geschwächt, wurzelnahe Pflanzenteile sterben ab, es kann auch der ganze Baum sterben. Eine Behandlung scheint nicht möglich zu sein. :-x

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Norbert_S »

Sch....
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Du sagst es, Norbert. Ich warte jetzt mal ab, was Werner meint, ihm habe ich gerade geschrieben und Fotos mitgeschickt.
Noch gebe ich den Baum nicht auf. Und wenn es doch übel ausgeht, so hat mir die Nashi doch ein paar Jahre sehr viel Freude gemacht.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Tofufee »

Mit diesem toll farbigen Herbstlaub und den winzigen Birnchen ist die Nashi ein echter Hingucker, Heike! :-D

Ich hoffe, dass es Hilfe gibt für diesen schönen Baum, ich drücke die Daumen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Danke, liebe Monika! *kiss*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Odoridori »

Liebe Heike,

das sind gar keine schönen Aussichten für deine schöne Nashi und die hat auch mir hier
viel Freude gemacht :oops:

Gib nicht auf und wenn Sie wirklich die Zusammenarbeit einstellt dann ist es wirklich Sch ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Heike, ich befürchte auch du hast es hier mit Agrobacterium zu tun. Meist hat man aber eher einen langsamen kronischen Verlauf zu erwarten. Ich würde zukünftig eher im Spätsommer Richtung Herbst umtopfen und die Wucherungen herausschneiden. Die Werkzeuge natürlich desinfizieren.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten