Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bene,

vielen Dank für Deine professionelle Einschätzung! Vielen Dank für den Tipp, mal sehen, ob der Baum zu retten ist. Im Internet habe ich eine Beschreibung des Wurzelkropfs durch Agrobacterium gelesen, da hieß es, dass die Leitungsbahnen auch weiter oberhalb verstopft werden. Insofern war ich jetzt unsicher, ob das Herausschneiden überhaupt erfolgversprechend ist.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Bonsai-Bene »

Nun, dass ist wie überall im Leben. Manchmal so mal so. Ich kenne aber Pflanzen die haben es seit mindestens 15 Jahren. Wenn es natürlich fortschreitet könnte deine Nashi auch Vitalität und leider auch Äste einbüßen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Danke Dir, Bene! Denkst Du, es ist jetzt zu spät im Jahr für das Herausschneiden? Ich habe den Baum ja gerade erst in den Trainingstopf umgesetzt und könnte ihn natürlich nochmal herausnehmen. Andererseits hat der Baum jetzt nicht mehr viel Aktivität und wird vermutlich die Verletzungen dann nicht mehr gut abschotten können, oder?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Bonsai-Bene »

Richtig Heike, ich würde jetzt erstmal nichts mehr tun.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Georg »

Hallo Heike, wie ist der aktuelle Stand Deines Sorgenkind?
Drücke Dir die Daumen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Nashi (Japanische Birne) - Pyrus pyrifolia

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rüdiger,

leider ist der Stand nicht so gut. An der Rückseite sind alle Äste abgestorben, an der Seite auch noch einer. Die Vorderseite lebt noch und hat bisher gut ausgetrieben. Die Blütenknospen habe ich alle entfernt und lasse den Baum erstmal ungehindert treiben, er steht im Gewächshaus.
Aus Zeitmangel habe ich die Nashi bisher nicht nochmal aus der Schale genommen, der Tumor ist also noch nicht herausgeschnitten. Ich frage mich auch, ob es sich überhaupt noch lohnt. So viel wie schon abgestorben ist kann ich mir kaum vorstellen, wie ich noch einen vernünftigen Bonsai draus machen könnte, selbst wenn ab jetzt nichts weiteres mehr absterben sollte. Aber wenn ich demnächst mal Zeit und Muße dafür finde, nehme ich die Operation doch mal vor. *schulter zuck*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten