Linde in Floßform

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Marco_H »

Absolut beeindruckend!!!

Toll zu sehen was mit der Zeit aus solchem Material werden kann. Danke fürs Zeigen!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Re: Linde in Floßform

Beitrag von joseph »

das schaut überagend aus *daumen_new* ...
MfG Joseph / Tilo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Heike_vG »

Da hätte ich mich vom Foto her in der Größe mal wieder verschätzt, Norbert. Danke für die Größenangabe!
Bitte erfreue uns unbedingt im Frühjahr mit einem Foto des frischen Austriebs, ja? :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Amadeus »

Na das gefällt mir doch mal richtig gut *daumen_new* - kannst du bitte noch ein Bild mit Laub nachlegen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Norbert »

Hallo an alle,

Danke für die lobenden Worte.

an Heike und Holger:
klar mache ich ein Bild mit Blättern im Frühjahr.

Heike, hast du den Baum größer oder kleiner geschätzt vom Foto?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Heike_vG »

Ich hätte ihn kleiner geschätzt. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Norbert »

Lindenfloß.jpg
Hallo,

hier ein Frühlingsbild mit Laub.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Ferry »

Die Linde gefällt mir sehr gut. Auf dem letzten Winterbild ist der große Fortschritt in der Gestaltung gut zu sehen. Mit dem Frühlingslaub steht sie richtig gesund und kernig da.

Könntest Du uns etwas zur Herkunft und Größe der Schale sagen? Mit ihrer Glasurfarbe und den gerundeten Seitenwänden passt sie sehr gut zu der Linde.
LG,
F.
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Linde in Floßform

Beitrag von kressevadder »

Wine sehr schöne Linde. Ich freue mich auf die zukünftige Entwicklung
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
philanthrop
Beiträge: 97
Registriert: 12.07.2015, 20:34
Wohnort: Münsterland

Re: Linde in Floßform

Beitrag von philanthrop »

Ich finde Linden großartig und deine Floßform ist ein wahres Schmuckstück ! *daumen_new*
Grüße aus dem Münsterland
Jan
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Norbert »

Ferry hat geschrieben: 18.05.2017, 01:36 Die Linde gefällt mir sehr gut. Auf dem letzten Winterbild ist der große Fortschritt in der Gestaltung gut zu sehen. Mit dem Frühlingslaub steht sie richtig gesund und kernig da.

Könntest Du uns etwas zur Herkunft und Größe der Schale sagen? Mit ihrer Glasurfarbe und den gerundeten Seitenwänden passt sie sehr gut zu der Linde.
Hallo Ferry,

Die Schale ist 63 cm breit und von Bryan Albright (der ja leider keine Schalen mehr produziert).

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Ferry »

Die Bryan Albright-Schale harmoniert wunderbar mit dem Lindenfloß. Ich denke, dass die wurzelschnittverträgliche Linde noch lange Zeit in der selben Schale bleiben kann.
LG,
F.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6391
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Andreas Ludwig »

Norbert hat geschrieben: 20.12.2014, 18:14Es darf aber auch gerne kritisiert werden...
Juhu...

Deine Linde hat jetzt noch diese «Kinder-Rinde», schön glatt und silbrig. Genau wie bei vielen Ahornen finde ich die nicht wirklich gut. Mein Tipp: Zwischendurch nicht schön schneiden, sondern einfach eine komplette Saison wachsen lassen. Oder auch mal zwei. Das fördert einerseits die Bildung von «Substämmen», also Verdickungen der Astansätze, mildert also den Übergang von Stamm zu Verzweigung und bringt andererseits diese feinen Quer- und Längsrisse in die Rinde der Stämme. Das sieht zwischendurch richtig grottig aus, wild und übel. Aber auf die lange Sicht bringt es sehr viel «Timbre».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Norbert »

Hallo Andreas,

natürlich, gerne.
Danke für deine Anregungen, ich werde versuchen, sie umzusetzen.
Wobei, so "kindhaft" finde ich die Rinde jetzt auch nicht, zumindest im unteren Teil :
Lindenfloß2.jpg
Lindenfloß3.jpg


Vielleicht gefällt dir auch dieses weitere Lindenfloß von der Stammstruktur schon besser?

Brückenfloß.jpg
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6391
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Linde in Floßform

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lieber Norbert – du wirst es mir nicht übel nehmen, wenn ich nicht juble. Jedenfalls dann nicht, wenn du dir ganz alte Linden anschaust. Die findest du etwa unter dem Stichwort «Tausendjährige Linden». Na gut, das ist ein ziemlich blödes Stichwort. Nicht wegen der Sache mit den 12 Jahren, sondern weil sie ja nie 1000 Jahre alt sind und wir beide das auch nicht werden.

Jedenfalls: Gerade auf dem zweiten deiner letzten Bilder sieht man, was ich angesprochen habe. Da ist ein tatsächlich schön «angelagerter» Wurzelfuss, aus dem dann aber diese geraden, glatten Stämme kommen. Gerade finde ich nicht schlimm, die dürfen ruhig so bleiben. Bloss der Übergang von alt zu jung, der könnte noch gemildert werden.

Ich habe einen Baum, eine Linde, etwa 30 Jahre alt, keineswegs ein Bonsai, bloss so eine Steinschleuder. Aber sie hat etwas – gealterte Stämme nämlich. Das kam durch Zufall. Mindestens 15 Jahre lang zog ich sie nämlich naiv, in kompletter Unkenntnis der edlen Bonsai-Kunst, als Topfpflanze. Wurde der Wurzelballen zu gross, schlug ich den Topf kaputt und holte einen grösseren, geschnitten wurde mit der Baumschere nach Bedarf. Grässlich, eigentlich. Aber es führte zu einer «fein-runzeligen Borke», obschon die Stämme (30 Jahre alt!) kaum mehr als fünf Zentimeter Durchmesser haben. Ehrlich gesagt ist das so etwa das Einzige, was an diesem Ding bemerkenswert ist. Das aber schon.

Und nur das – das aber schon – wollte ich anmerken. Keineswegs will ich dein Floss klein reden, ich wäre stolz, so etwas zu haben! Hätte ich es, würde ich aber alles daran setzen, diese fein-runzelige Borke hinzukriegen. Die gehört einfach zu einer alten Linde.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten