Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Waya »

Heike_vG hat geschrieben: Leider hat der Baum dieses Jahr keine Langtriebe gemacht. Ich führe das darauf zurück, dass er wahrscheinlich frisch importiert war als ich ihn kaufte, außerdem gleich umgetopft wurde und dann noch ein schwieriges Frühjahr mit Spätfrösten und untypisch kaltem Wetter im Mai und Juni dazukam.
Ich denke mal, im nächsten Jahr werden auch die Langtriebe kommen.
Das Wetter wird mit eine große Rolle gespielt haben. Während es manche Bäume gar nicht interessiert hat, haben andere teilweise erst im Juni (!) richtig ausgetrieben und/oder auch kein nennenswertes Längenwachstum gemacht.


Der Kleine sieht auf jeden Fall entzückend aus und sollte dann nächstes Jahr richtig loslegen können. 8)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ja ein toller Anblick, Heike.

Die Größe derÄpfel passt wunderbar zum Baum, der einen vitalen Eindruck macht.
Deine Einschätzung zu den fehlenden Langtrieben teile ich.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Ein wirklich schöner Baum. Glückwunsch. Nach meiner Erfahrung mit meinem Apfel ist es auch so, dass der Fruchtbehang den Baum doch viel Kraft kostet, und er dadurch weniger Langtriebe macht. Neben den von Dir genannten Faktoren ist der Fruchtbehang für einen Baum in der Entwicklung, aus meiner Sicht, ein echtes Wachstumhemmnis. Da mein Baum im Aufbau ist habe ich bisher nach der Blüte alle Fruchtansätze entfernt und habe dadurch einen ausgezeichneten Zuwachs gehabt. Nächstes Jahr darf er jetzt erstmals wieder Früchte tragen. (Mir ist klar, dass Dir das bekannt ist, ich schreibe das vor allem für andere Mitleser)
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von abardo »

Hi,

kann ich nur bestätigen.

Ich nutze den Fruchtbehang auch zum Wachstumsausgleich und schneide halt dort nach der Blüte weg, wo ich Zuwachs haben will. Der Zuwachs bei den Äpfeln war dieses Jahr auch bei mir generell nicht üppig, aber dort wo jetzt die Äpfel hängen, kam gar nichts und so wars geplant.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Heike_vG »

Das wird oft gesagt, dass die Fruchtbildung so viel Kraft erfordert. An meinen Apfelbonsai, die ich bisher schon habe / hatte, konnte ich in der Praxis jedoch nie bemerken, dass sie durch den Fruchtansatz (den ich aber bei übermäßiger Anzahl stets deutlich reduziert habe) beeinträchtigt waren. Sie haben immer trotzdem Langtriebe in reichlicher Anzahl und Stärke getrieben.
Bei diesem Baum sah das Laub, das ungefähr zur Zeit der Blüte austrieb, ausgesprochen gesund aus und ich hielt den Baum nicht für so schwach, dass ich meinte, auf die Früchte verzichten zu müssen. Die Langtriebe bei meinen anderen Äpfeln sind immer im Laufe des ganzen Frühjahrs und Sommers während der Entwicklung der Früchte erschienen und darauf habe ich auch hier gewartet. Nun werden sicherlich dieses Jahr keine mehr kommen, aber es sind schöne Knospen für nächstes Jahr angelegt.
Vielleicht nützt es ja noch etwas, wenn ich jetzt nach dem Foto die Früchte abschneide.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
abgesehen vom Längenwachstum, wie sieht es denn mit der Verzweigung aus?
Wobei der Längenwachstum sind damit die Wassertrieb gemeint?
Bei einem Apfel kurze Internodien zu bekommen und gleichzeitig eine Blüte/ Frucht zu geniessen ist nicht einfach.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reiner,

In Sachen Verzweigung hat sich dieses Jahr natürlich nichts Neues getan, weil wie gesagt keine Langtriebe erschienen sind, die neue Verzweigungen gebracht hätten.
Bei meinen anderen Apfelbonsai und auch bei den durch Beschneiden relativ klein gehaltenen Obstbäumen im Garten erscheinen zwei- bis dreimal im Jahr Langtriebe, die ich gewöhnlich erst einmal wachsen lasse und dann auf ca. 2 Knoten zurückschneide. So habe ich bisher immer eine gute Blüte und Fruchtbildung erreicht und gleichzeitig Verzweigung aufbauen können.
Als Wassertriebe werden besonders stark senkrecht in die Höhe wachsende junge Triebe bezeichnet, die aus dem alten Holz wachsen, wenn ich das richtig begriffen habe.
Wenn solche an unbrauchbaren Stellen erscheinen, entferne ich sie frühzeitig.
Blüten und Früchte erscheinen an Kurztrieben, die keine Verlängerung der Sprossachsen hervorbringen. Es können aber von unterhalb oder neben dem Kurztrieb bzw. den Blütenknospen neue Langtriebe erscheinen, wenn der Baum in der entsprechenden Verfassung ist.

In der Tat ist es bei vielen blühenden Baumarten nicht ganz einfach, die Balance zwischen genügend Vitalität und damit Wachstum und auf der anderen Seite Blühwilligkeit zu halten. Bei zu viel Wachstum können sie in einen Jugendzustand zurückkehren und blühen dann weniger oder gar nicht, bei zu wenig Wachstum und zu viel Blüte und Frucht kann die Vitalität leiden.
Bei diesem Apfel hier, den ich ja erst in diesem Frühjahr bekommen habe, war es für mich noch schwer abzuschätzen, zumal das Wetter ja auch noch unkalkulierbare Faktoren ins Spiel gebracht hat.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Martin_S »

Und noch mal: ein schöner Anblick, Heike!
Ein seeehr schöner Anblick sogar. Die Proportionen sind so schön stimmig auf dem Bild *daumen_new*
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Jetzt konnte ich gerade noch ein Bild machen, ehe die Blüte sich dem Ende neigt. Die Blütenblättchen fallen schon zum Teil.
Zu meiner Freude scheint der Baum sich inzwischen gut etabliert zu haben und die ersten Langtriebe wollten auch schon zu wachsen beginnen.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1150803k.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch dieses Jahr gibt es ein Blütenfoto vom Kaido-Äpfelchen.

LG, Heike
Dateianhänge
P1220254k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Mehr als hübsch, liebe Heike :-D *daumen_new* ! Fips
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von bock »

Ein schönes Bild Heike!

Baum und Schale - ein Traum!
Für mich sieht er so rechtslastig wie in diesem Jahr noch interessanter aus als auf dem letzten Bild von 2016 - ich finde die unregelmäßige Silouhette passt besser zu dem schön bewegten Stamm :-D
Vielen Dank fürs Zeigen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chuhin Apfelbaum - Malus "Kaido"

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D Die Form des Bäumchens wird sich sicherlich noch um einiges verändern und auch der Plan, die Spitze zu kürzen ist noch aktuell.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten