an apple today

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Guten Morgen,
Hallo Andreas , Danke für dein Feedback, ja der erste Ast schießt noch ganz schön gerade aus dem Stamm vor allem im vergleich zum übrigen Geäst. Diesem Ast wurde ganz schön dicker Draht angelegt, um diese lange Gerade etwas zu entschärfen, doch derzeit läst das spröde Apfelholz nicht mehr zu. Ein leichter Bogen ist schon zu erkennen, mit der Zeit wird das vieleicht noch harmonischer, hoffe ich zumindest. :-D Der Ast hat ja eigentlich eine schlechte Position und müßte streng nach Bonsairegel fallen doch dann sieht der Apfel wohl total unbalanciert aus.
Hallo Viola, Danke für deine Antwort freut mich wenn dir der Baum und Schale gefällt. Ich wünsch dir ein glückliches Händchen für deinen Apfel und vieleicht zeigst du den dann hier *daumen_new* .
Hallo Frank, Danke für deine Kritik und Anregungen den Kronenast habe ich jetzt mit der Zeit immer weiter zurückgenommen und klar doch ich habe auch schon oft an eine radikale Veränderung gedacht. Die Entscheidung die Krone so zu behalten liegt zum einen in den Proportionen, der lange unbeastete Stamm braucht einen höheren Baum um stimmig zu wirken, und es ist auch die Erwägung, daß die Kappstelle, die jetzt noch ziemlich offen ist, mehr versorgt werden muß um zu überwallen. Auf der Rückseite sind auch noch riesige Wunden die ohne diese Versorgung noch langsamer verschlossen werden. Die Rückseite ist als Ansicht vom Nebari und durch die besagten großen Schnittstellen aus meinem Gefühl weniger Stimmig doch die Verästelung ist auf der Seite besser verteilt.
Liebe Grüße
Mati
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: an apple today

Beitrag von viohaend »

Hallo Mati,
ich habe gleich noch eine Frage, wenn der Apfel jetzt eingedrahtet ist, wird der im Gewächshaus überwintert oder kann der geschützt draußen
stehen bleiben?

VG Viola
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo Viola,
der Apfel verbringt den Winter in der dunklen Garage, so halte ich es mit allen laubwerfenden Bäumen. Dort wird es zuweilen so bis zu ca. -7 Grad das hat bisher immer ganz gut funktioniert auch mit Draht an den Ästen.
Liebe Grüße
Mati
viohaend
Beiträge: 58
Registriert: 21.02.2015, 19:03
Wohnort: Thüringen

Re: an apple today

Beitrag von viohaend »

Danke dir Mati... *daumen_new*

VG Viola
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Schönen Abend,
ich wollte euch gerne meinen Apfel zeigen , er bereitet sich gerade vor für den Schowdown. Ich freue mich schon.
Malus0418A.jpg
Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: an apple today

Beitrag von chris-git@rre »

Dir auch einen schönen Abend.
Sehr schön.
In diesem Stadium finde ich die Apfelbäume am schönsten.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo,
Gestern war der Gipfel erreicht,
Malus0418fullbloomB.jpg
jetzt vergeht die schöne Pracht schon wieder, für diesen Augenblick im Kreis des Jahres ist es allemal wert einen Apfel zu pflegen :-D
Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: an apple today

Beitrag von Gary »

mati hat geschrieben: 21.04.2018, 14:25 ... für diesen Augenblick im Kreis des Jahres ist es allemal wert einen Apfel zu pflegen :-D
Wie wahr, Mati.
Besonders wenn es ein so schöner ist. *up*

Und weshalb habe ich eigentlich keinen mehr? *kopfkratz*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hi Gary,
ein Garten ohne einen Apfelbaum ist wie das Paradies ohne Eva. :-D da kannst du sicher was dran ändern :lol:
Gruß
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo,
so langsam will der Apfel auch wieder in seinen aktiven Modus wechseln. Noch etwas eingekürzt und auf bessere Verzweigungen abgesetzt.
Der Start für ein weiteres Jahr ist gessetzt.
Malus0319A.jpg
Malus0319A.jpg (131.89 KiB) 1634 mal betrachtet
Malus0319B.jpg
Malus0319B.jpg (132.67 KiB) 1634 mal betrachtet
Liebe Grüße
Mati
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: an apple today

Beitrag von Sanne »

Hallo Mati,

bislang war mir das noch gar nicht so stark aufgefallen, dass die beiden unteren Äste so steif und unverzweigt sind. Bei der Krone hast Du es mit der Verzweigung sehr gut hinbekommen. *daumen_new*

Könnte man laut dem zuletzt gezeigten Bild den linken unteren Ast entfernen und den rechten unteren Ast mehr Bewegung durch Drahten verschaffen?

Soll keine große Kritik sein. Wir arbeiten ja alle an unseren Apfelbäumen. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo Sanne,
Danke für deine Gedanken zu diesem Apfel.
Bewegung in die unteren Äste zu bekommen ist schon lange ein Thema für den Baum. Wie man sieht liegen da auch schon eine Menge Draht an besagten Kandidaten. Doch leider sind die Äste nicht so formbar wie mir das hier gefallen würde. Den langen geraden Ast links zu entfernen war auch so ein Gedanke der letzten Tage, für diesen Ast, wäre auch entsprechende Äste da die, mit etwas Entwicklung, dessen Platz einnehmen können. Dadurch würde dann auch diese durchgehende " Line " entschärft werden. Doch der Ast rechts bleibt dann weiterhin recht steif. Ich hoffe darauf, das irgendwann ein Zweiglein an der richtigen Stelle wächst.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo,
hier ein Bild von meinem Bienenschmaus.


Liebe Grüße
Mati
Dateianhänge
Malus0419A.jpg
Malus0419A.jpg (139.01 KiB) 1312 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: an apple today

Beitrag von Sanne »

Schöner Bienenschmaus und tolle Blütenpracht, Mati. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: an apple today

Beitrag von mati »

Hallo hier ein Ostergruß von meinem Apfelbaum.
Apfelparade2020.jpg
Apfelparade2020.jpg (139.39 KiB) 983 mal betrachtet

Liebe Grüße
Mati
Antworten