Kaede/Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Kathrin »

Nimmst du den am Samstag mit? Kauf ich dir glatt ab...WUNDERSCHÖN!
Lg
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ha ha ha :lol: , danke Kathrin und bis bald, freu mich! Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Leider schon fast hinüber, und bis ich das "Ding" beim Fotoplatz hatte, liess er nochmals Federn.. äh Blätter. Aber die Farbe ist der Hammer, hatte er noch nie. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Kaede 24.10.2018.JPG
Kaede 24.10.2018.JPG (239.73 KiB) 1527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

...die Farbe ist wirklich klasse, der Baum sowieso. :sommer:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Barbara :-D ! Ja, eine richtige "Signalfarbe" :lol: . Liebe Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

wunderschöne Herbstfarben zeigt Dein Dreispitz. (*Neidzahn-tropft-Smilie*)

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.2017, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Nic89 »

Hi Fips,

Dein dreispitz sieht Hammer aus, Gratulation hierfür. Hast du ein paar pflegetipps?
Standort?
Menge an Dünger?
Besonderen Pflanzenschutz?
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sanne hat geschrieben: 24.10.2018, 15:39 (*Neidzahn-tropft-Smilie*)
:lol: , Danke Dir, Sanne, den vermisse ich auch ab und zu! Lg, Fips

Danke Dir Nic :-D .
Alles "ganz normal":
Standort: Sonnig von morgens früh bis ca. 15 Uhr
Dünger: Organisch/Biogold 2-3 mal pro Jahr, Wuxal alle 1-2 Wochen, auch über Blätter, im September etwas Herbstdünger
Pflanzenschutz: Keinen, manchmal hat er einige Blattläuse im Frühling an den frischen Trieben, die wische ich mit nassen Fingern ab.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Amadeus »

Es macht mir immer wieder viel Freude deine Bäume und deren Entwicklung zu verfolgen.
Auch der Dreispitz ist ein würdiger Vertreter seiner Art.

Bei meinem hatte ich in diesem Jahr dreimalig einen partiellen Blattschnitt vorgenommen, funktioniert prima, nur mit der Farbe ist's im Herbst nicht so - aber vielleicht lag es auch daran, dass er zur Sicherheit an einem halbschattigen Platz stand.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Amadeus hat geschrieben: 24.10.2018, 16:33 Es macht mir immer wieder viel Freude deine Bäume und deren Entwicklung zu verfolgen.
...fast wie alte Bekannte, die man immer wieder mal trifft :lol:

Hallo Holger, Danke auch für Deine Erläuterungen *daumen_new* !
Ich habe nur einen Blattschnitt dieses Jahr gemacht.. aber im Nachhinein dachte ich mir, da wäre mehr gegangen. Da der Sommer aber sehr heiss und trocken war, schonte ich den Baum etwas.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Tofufee »

Barbara hat geschrieben: 24.10.2018, 15:20 Hallo Fips,
...die Farbe ist wirklich klasse, der Baum sowieso. :sommer:
Genau so isses!!! *daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Monika, jetzt leuchtet er sogar noch mehr. Lg, Fips
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Georg »

Wunderbare Schale....... :lol:
Der Rest sowieso!
Gruß
Rüdiger
P.S.: soll ich bei mir Platz schaffen? Mach´ ich gerne
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Rüdiger :-D . (Ich glaube, die Arbeit mit dem Platz machen kannst Du Dir ersparen :lol: . Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hier noch ein laubloses Bild.
Auch dieses Jahr ist der Baum wieder etwas höher - ich "bastle" ja eine neue Spitze. Als nächstes werde ich sie auffächern und die Krone soll dann nicht mehr so spitz sein wie jetzt, sondern wieder breiter und flacher werden. Wie findet ihr die Bewegung der neuen Spitze?
Dreispitzahorne schliessen auch grössere Wunden sehr gut. Im Anhang ein Bild der grossen Schnittstelle von 2015 und eines von heute - bald hat er sie ganz geschlossen.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Kaede 30.10.2018.JPG
Kaede 30.10.2018.JPG (166.94 KiB) 1209 mal betrachtet
Schnittstelle 2015.JPG
Schnittstelle 2015.JPG (152.56 KiB) 1209 mal betrachtet
Schnittstelle 2018.JPG
Schnittstelle 2018.JPG (195.83 KiB) 1209 mal betrachtet
Antworten