Kaede/Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von mydear »

Aber hallo - in nur 3 Jahren fast zu?!? Wie machst du das alles so schnell? *respekt*
Hast du den Kallus zwischendurch angeschnitten?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von René Niwaki »

'-> das würde mich auch interessieren!

Ich habe auch eine größere Wunde an einem meiner Dreispitzahorn.
Hast du einen Tipp für mich, wie die Wunde noch schneller schließt?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Rainer und René
Ich habe die Kallusränder nicht angeschnitten, sondern nur angekratzt, bis "grün" zum Vorschein kam. Dann wieder mit frischer Knete abgedeckt, wie auf dem Bild von 2015. Sobald sich die Knete wieder löst, dasselbe Spiel von vorne, aber immer wieder mit frischer Knete.
Sicherlich half auch, dass ich über der Schnittstelle immer wieder einzelne Triebe für die neue Spitze durchtreiben liess.
So wird das schon. Grüsse, Fips
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von René Niwaki »

Vielen Dank, Fips *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Ferry »

Dein Dreispitzahorn ist wirklich sehr gut. Vielen Dank für die regelmässigen Updates und Fotos.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gerne gemacht, Fredrik, und danke Dir :) ! Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
war da nicht früher mal was?
Waren da nicht Sorgen wegen Schnittstelle und suboptimaler Spitze?
Fast nix mehr davon vorhanden. Man muß nur wissen, wie´s geht, eine klare Vorstellung von den Maßnahmen haben, die der Baum auch mitmacht und Geduuuuuuuld!
Well done!
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Heiner, das hast Du sehr treffend geschrieben :-D .. und in der "heutigen" Zeit finde ich es sehr schön, dass "Geduld" so schön belohnt wird :) .
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Torte75 »

Hallo Fips,

sehr schöne Entwicklung. Toller Baum der von Jahr zu Jahr prächtiger wird.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Torte75 hat geschrieben: 07.05.2019, 14:45 Hallo Fips,

sehr schöne Entwicklung. Toller Baum der von Jahr zu Jahr prächtiger wird.
Hallo Torsten, danke Dir und sorry für meine späte Antwort. Was machen Deine Bäume ?

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ein aktuelles Bild in Grün:
Nach dem Blattschnitt trieb er "aus allen Poren" aus. Diesen neuen Austrieb habe ich selektiert, d.h. Unbrauchbares rausgeschnitten oder auch nur abgepuhlt und neuen, feineren Zuwachs zum Ersetzen von z.B. verdickten oder besser positionierten Zweigen genommen.
Jedesmal, wenn ich an einem Baum arbeite, versuche ich, einen zusätzlichen Punkt zu verbessern (das hat sich sehr bewährt :) ): Dieses Mal habe ich den zweiten Ast links, welcher den Stamm tuschiert, etwas mehr abgesenkt, damit er dann im laublosen Zustand etwas gesonderter vom Ast gleich darüber steht.
Grüsse, Fips
P.S. Die neue Spitze ist immer noch im Aufbau. Sie soll dann später runder werden.
Dateianhänge
Kaede 02.07.2019.JPG
Kaede 02.07.2019.JPG (178.4 KiB) 1265 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
immer Dasselbe! Immer nur wow! und ahh! und wie schön! und bewunderndes Kopfschütteln!
Der Baum wirkt auf mich sehr natürlich, besonders wohltuend finde ich, dass das Nebari für einen Dreispitz und das Alter sich noch nicht so sehr in den Vordergrund schiebt.
Dreispitze und ihr halbwegs natürlich bleibendes Nebari, das kann nämlich ganz schön schwierig werden.
Grüße in die Schweiz,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Heiner, ich hoffe, ich langweile Dich nicht :lol:
bonsaiheiner hat geschrieben: 02.07.2019, 17:51 , besonders wohltuend finde ich, dass das Nebari für einen Dreispitz und das Alter sich noch nicht so sehr in den Vordergrund schiebt.
Dreispitze und ihr halbwegs natürlich bleibendes Nebari, das kann nämlich ganz schön schwierig werden.
Ja, da wäre ich froh, ich könnte das Nebari auf dem jetzigen Stand "einfrieren".
bonsaiheiner hat geschrieben: 02.07.2019, 17:51 Der Baum wirkt auf mich sehr natürlich
Ich versuche die Baumkrone mit Zwischenräumen zu gestalten, damit die Krone nicht wie mit einem Glockenfräser gestaltet aussieht. So entsteht viel mehr der Eindruck eines natürlich wirkenden, alten Baumveteranen. denke ich.
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Kathrin »

Fips, ich weiss wo dein Haus steht!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gleichfalls, Kathrin, gleichfalls :lol: !

P.S. Apropos Dreispitz: Ich hoffe ja schon, Du spendierst Deinem Dreispitz die schöne, rechteckige Schale dieses Jahr 8)

LG, Fips
Antworten