Kaede/Dreispitzahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Meinen neuen "Mitbewohner" möchte ich Euch kurz zeigen :-D .

Vor allem das ästhetisch überzeugende Tachiagari (unterer Stammteil bis zum ersten Ast) hat mich so begeistert, aber auch die Astverteilung ist nach meinem Geschmack.

Schwachstelle ist der sich im oberen Abschnitt (nur von vorne sichtbar) etwas verdickende Stamm - durch eine geänderte Ansichtsseite ist das Problem etwas entschärft - so kann ich damit Leben.
Die Spitze gestalte ich dann etwas höher, damit ich da oben noch Verjüngung rein bekomme.
Natürlich ist alles noch sehr roh und bedarf (zum Glück) einiger "Arbeit".

Ein Detail: So wie es scheint, ist der erste, dicke Ast links noch ein "original"-Ast von der Feldkultur.

Aktuelle Baumhöhe 51 cm ab Schalenoberkante, Herkunft (natürlich) Japan.

Als Anhang zwei Schnappschüsse von gestern. Wenn ich den Baum überarbeitet habe, reiche ich bessere Bilder nach.

Wie findet Ihr ihn? Kommentare und Anregungen wie immer gerne!

Grüsse aus der (schon wieder :? ) verschneiten Schweiz, Fips
Dateianhänge
Das Nebari hat gute 30 cm Durchmesser
Das Nebari hat gute 30 cm Durchmesser
Die zukünftige Ansichtsseite
Die zukünftige Ansichtsseite
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Torte75 »

auf die Bilder hab ich schon gewartet

also der untere Teil den du hervorgehoben hast gefällt mir wirklich sehr gut. *daumen_new* Ein schönes Stück hast du dir da geangelt.

Der wird dir und sicher auch uns viel Freude bereiten sofern du uns an der Weiterentwicklung teilhaben lässt.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich schließe mich an: Tolles Material, auch wenn er oben herum (noch) nicht perfekt ist.

Was hast Du denn für Kontakte nach Japan, bzw. wie bestellt man denn dort ein Bäumchen?? Kommt der dann mit dem Schiff oder als Luftfracht?

Bei uns regnerisch, aber schon 6 Grad+.

Grüße aus Flensburg,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Freut mich, wenn er Dir gefällt, Torsten.

Marco, danke auch Dir. Ich habe keine Kontakte nach Japan, der Baum ist aus Ascheberg (Onlineshop) und wurde diesen Winter von Japan importiert (Schiffscontainer).

Gruss, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Ein guter Kauf, Fips! *daumen_new*
Sicherlich wirst Du viel Freude daran haben, diesen Baum weiterzuentwickeln.
Was mir z.B. spontan noch auffällt ist die lange Wurzel im Vordergrund am Nebari, die unbedingt gekürzt werden muss.
Aber das hast Dich sicherlich auch schon im Auge und ich tippe mal, dass Du auch beizeiten eine schöne, passende Schale für den Dreispitzer haben wirst.
Das Farbspiel der Rinde finde ich beim Dreispitzahorn immer sehr schön, bei Deinem kommt es gerade besonders schön zur Geltung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Heike_vG hat geschrieben: Das Farbspiel der Rinde finde ich beim Dreispitzahorn immer sehr schön, bei Deinem kommt es gerade besonders schön zur Geltung.
Hallo Heike

Du hast mich einmal darauf aufmerksam gemacht, dass das Abpuhlen der losen Rindenteile auch noch einen "baumhygienischen" Vorteil hat. Somit war das meine erste "Amtshandlung" am neuen Baum. Zwei kleine Schnecken und eine kleine tote Spinne kamen zum Vorschein.
Und es macht ja auch Spass und fast ein wenig süchtig :lol: ..

Die Wurzel werde ich einkürzen, danke.

Die Schale ist ja auch sehr grosszügig geraten: 55 cm lang bei 51 cm Baumhöhe.. Was mir aber gefällt: Der nach aussen gezogene Rand. Das lässt das Nebari einfach weiter nach aussen fliessen. Wie siehst Du das? Und noch eine Schalenfrage: Manchmal sieht man Dreispitzer in unglasierten Schalen. Das etwas rustikale Braun wiederholt die Braunschattiertungen des Stammes und manchmal denke ich: Das passt irgendwie auch ganz gut. Muss es für Dreispitzer immer glasiert sein?

Du bist jetzt sicherlich in einem "Umtopf Marathon", von dem ich Dich nicht lange abhalten will!

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Fips,
obenrum wird der Aufbau in den nächsten Jahren vorankommen.
Beim Laubbaum ist aber der Hauptstamm, dass Tachiagari und das Nebari ganz entscheidend und da kann Dein Dreispitz schon richtig punkten! *daumen_new*
Alles richtig gemacht, Glückwunsch zum Erwerb!
Grüsse ins Emmental,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ganz herzlichen Dank, Heiner, und schöne Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Kathrin »

Hallo Fips

Der ist aber sehr sehr schön :shock:
Das Nebari und der Stammverlauf finde ich traumhaft, so gefällt mir das *daumen_new*

Viel Spaß mit dem Schönen! Gruss aus dem 'pflotschigen' Zürich.

Kathrin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Heike_vG »

Bonsai-Fips hat geschrieben:Du hast mich einmal darauf aufmerksam gemacht, dass das Abpuhlen der losen Rindenteile auch noch einen "baumhygienischen" Vorteil hat. Somit war das meine erste "Amtshandlung" am neuen Baum. Zwei kleine Schnecken und eine kleine tote Spinne kamen zum Vorschein.
Und es macht ja auch Spass und fast ein wenig süchtig :lol: ..
Das stimmt, da kann ich die Finger auch nicht von lassen. Und wenn man dann noch fündig wird und den Biestern die Tour vermasseln kann, umso besser. 8)
Bonsai-Fips hat geschrieben:Die Schale ist ja auch sehr grosszügig geraten: 55 cm lang bei 51 cm Baumhöhe.. Was mir aber gefällt: Der nach aussen gezogene Rand. Das lässt das Nebari einfach weiter nach aussen fliessen. Wie siehst Du das?
Die Schale ist von der Größe her eigentlich nur noch für die Verbreiterung des Nebari sinnvoll (wenn man dies denn wirklich noch will!) und / oder für starken Zuwachs an bestimmten Stellen. Sie ist ansonsten aus ästhetischer Sicht schon einiges zu groß!
Die Form mit dem Rand nach außen gefällt mir hier auch sehr gut. Eine ähnliche Form könnte man später gut wieder wählen.
Bonsai-Fips hat geschrieben:Und noch eine Schalenfrage: Manchmal sieht man Dreispitzer in unglasierten Schalen. Das etwas rustikale Braun wiederholt die Braunschattiertungen des Stammes und manchmal denke ich: Das passt irgendwie auch ganz gut. Muss es für Dreispitzer immer glasiert sein?
Müssen muss eigentlich gar nichts. Du entscheidest! Ich finde hier das Braun in jedem Fall zu dunkel, es ist viel düsterer als die schönen Ocker- und Rotbrauntöne der Rinde. Ich würde lieber eine Schale mit einer freundlichen Glasur wählen, die dann auch mit dem orangefarbenen Austrieb, dem frisch grünen Laub und den gelb-orange-roten Herbstblättern harmoniert. Du kannst es Dir ja mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Der Baum hat noch genug Zeit für solche Entscheidungsprozesse!
Bonsai-Fips hat geschrieben:Du bist jetzt sicherlich in einem "Umtopf Marathon", von dem ich Dich nicht lange abhalten will!
Das stimmt, aber Pausen müssen auch sein. Jetzt ist der Bonsaikeller schon aufgeräumt und gesäubert für das AK-Treffen morgen. Danach wird wieder Dreck gemacht was das Zeug hält... :roll: :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Kathrin!
P.S. Auch unsere Katze freut sich über den neuen Baum (oder zumindest über die Kartonschachtel :lol: )

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, Heike *daumen_new* !
Dann wünsche ich Euch morgen ein schönes AK-Treffen!

Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Odoridori »

Hallo Fips.

deine Neuerwerbung gefällt mir gut und man kann in vielen Jahren einen wirklich
überzeugenden Bonsai aus Ihm gestalten *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Holger, das werde ich versuchen.
Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Martin_S »

Oh jaha Fips!
Ein guter Kauf und bei dir in besten Händen
Freut man sich drauf, an der weiteren Entwicklung teilzuhaben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kaede/Dreispitzahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Martin :-D !

Hier also noch die Bilder nach der ersten Überarbeitung.
Ein oder zwei Äste werden noch etwas abgespannt, aber erst nach dem Umtopfen. Vermutlich wird es vorerst die selbe Schale bleiben.

Gruss, Fips
Dateianhänge
Neue Vorderseite. Hoffentlich treibt die eingekreiste Knospe aus, da könnte ich einen Ast gebrauchen..
Neue Vorderseite. Hoffentlich treibt die eingekreiste Knospe aus, da könnte ich einen Ast gebrauchen..
Von rechts
Von rechts
Rückseite
Rückseite
Von links
Von links
Schnitttstelle, "Werkseitig" schon mit Holzhärter behandelt, jetzt nur noch verfeinert
Schnitttstelle, "Werkseitig" schon mit Holzhärter behandelt, jetzt nur noch verfeinert
"Der Kaufgrund"
"Der Kaufgrund"
Antworten