Flieder - Syringa vulgaris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Heute war kein schönes Wetter, also genau richtig um in der Werkstatt zu fotografieren.

Der Busche ist kaum im Zaum zu halten. Ständig muss geschnitten werden sonst würde er ungehemmt höher wachsen und nicht mehr ins Auto reinpassen. Mit 1,10 Meter hat er eine stattliche Größe.

Das ist übrigens der "Bruder" von dem Baum den Rudolf Köhler heute gezeigt hat.
07.04.17
07.04.17
Größenvergleich
Größenvergleich
bald gehen die Blüten auf
bald gehen die Blüten auf
träumen unterm Blätterdach
träumen unterm Blätterdach
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Ferry »

Der Flieder ist eine Wucht und die Verzweigung ist prächtig. Die beginnende Blüte ist das i-Tüpfelchen.
LG,
F.
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von holgermueller »

Na das macht mir ja Hoffnungen für meine... :-)
20170329_161906.jpg
Gruß
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Barbara »

Ein Traum-Baum, Herbert. *lieb*

Die Verzweigung ist wirklich enorm. Mein Flieder tut sich wesentlich schwerer mit dem Verzweigen. Oft wächst nach dem Rückschnitt eines Astes nur ein Trieb weiter, statt zwei. Hast Du diesbezüglich vielleicht einen Rat für mich?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ManuelW

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von ManuelW »

Den würde ich gern mal in voller Blüte sehn. Bestimmt fantastisch. Tolle entwicklung
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von hendrik »

Wunderschön
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Herbert A »

Hi Barbara
das kann eigentlich nur am Schnitt liegen.
Im Juni auf 2-4 Knospen schneiden und wachsen lassen. Im Herbst oder Frühjahr erneut den Zuwachs auf passende Knospenstellung zurückschneiden. Dabei gehen zwar fast alle Blütenknospen für das nächste Jahr auf, aber im Aufbau kommt man an diesem Schnitt nicht vorbei.
Dafür blüht er dann später umso schöner.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Herbert.

Dann werde ich es dieses Jahr mal so versuchen. Er hat in den ganzen Jahren sowieso immer nur eine einzige Blüte gehabt. Wahrscheinlich habe ich ihn zu oft zurückgeschnitten.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Herbert A »

Barbara, der Flieder legt seine Blütenknospen für das nächste Jahr schon heuer nach der Blüte an. Damit er nächstes Jahr blüht darfst du ein paar Äste nicht beschneiden. Empfehlenswert ist es schwächere Äste im unteren Bereich nicht zu beschneiden. Wenn der Flieder an einem Ast oben in der Krone blüht schaut das nicht so schön aus, weil die Blütenrispe die Krone weit überragen würde.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Norbert_S »

Das ist ein echtes Schmuckstück und die Entwicklung der letzten beiden Jahre ist schon großartig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Barbara »

Ok, werde ich machen, Herbert. Das klingt plausibel.
Danke Dir für die Infos!
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

zweieinhalb Jahre sind schon wieder vergangen seit dem letzten Update.

Bei dem Flieder habe ich die letzen zwei Jahre nur an der Feinverzweigung gearbeitet. Der erste Ast rechts durfte weitgehend ungehindert wachsen damit die Wuchskraft erhalten bleibt und der Ast noch an Dicke zulegt.

So schaut er heute aus. Demnächst werden ein paar Äste noch gedrahtet damit er wieder fit ist für das Frühjahr.
26.12.19
26.12.19
0172 26.12.19.jpg (39.78 KiB) 1298 mal betrachtet
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Herbert,

Dein Flieder gefällt mir ausgesprochen gut! Die Stammbewegung ist sehr schön und wird durch das Totholz sehr vorteilhaft betont. Auch die Aststruktur entwickelt sich.
Das macht wirklich Spaß anzuschauen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von grüner_hesse »

Wow Herbert, den hatte ich bis dato noch gar nicht gesehen, tolle Arbeit, beeindruckender Flieder!

Ich meine auf den alten Bildern einen zweiten Baum erkannt zu haben, pflegst Du den auch noch? Und, weil es mich gerade beschäftigt, hattest Du jemals Probleme damit, dass der Flieder im Herbst nochmals austreibt?

Hier freu ich mich auf updates,
viele Grüße
Benny
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Flieder - Syringa vulgaris

Beitrag von Herbert A »

Servus Benny,

gutes Auge. Ja ich hatte damals in einer Gärtnerei drei Flieder gekauft. Es war eine einmalige Möglichkeit so ein Rohmaterial zu bekommen. Die Gärtnerei verkauft nach wie vor solche Flieder nur die sind mickrig, sehr mickrig sogar und für Bonsai untauglich.

Zwei der Flieder habe ich in den Jahren danach verkauft.

Mit einem Herbstaustrieb habe ich keine Probleme. Wobei ich beim Gartenflieder meines Nachbarn beobachte dass dieser in den letzten 2 oder 3 Jahren immer im Herbst noch eine Nachblüte mit sehr kleinen Blütenständen hat. Ich nehme an dass liegt daran dass es die letzen Jahre im Herbst immer warm war.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Antworten