Feldahorn, einer meiner schwersten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von motorrad-frank »

Hier nun einer meiner schwersten Brocken, bei dem bekomme ich immer Zustände, bis ich Ihn auf seinen Platz habe - irgendwann werd ich mir da Hilfe beim Schleppen zulegen ( man ist ja auch nicht mehr der jüngste :-D )
Dateianhänge
Feldahorn-Frühjahr15.JPG
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von motorrad-frank »

Hier der Feldahorn im vollen Blätterkleid :-D
Dateianhänge
feldahorn,ausstellung15.JPG
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von achim73 »

wenn du es schaffst, mit der zeit den wurzelballen noch flacher zu bekommen, hast du nicht nur ein schöneres gesamtbild, sondern auch weniger zu schleppen. aber schon ein "nettes teilchen" ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Frank,

wie lange arbeitest Du schon mit dem Klopper?

Auf Bild 1 sieht es so aus, als ob 3 dünne, lange, senkrechte Äste die Krone bilden. Sind das Opferäste oder sollen die noch eingekürzt werden?

Das Nebari sieht toll aus *daumen_new*

Grüße,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Achim und Marco,

der Feldahorn war einer meiner letzten Ergattungen bei Käflein - vor etwa 5 Jahren -
das Nebari hat mir auch sofort gefallen, sowie die Kompaktheit des Baumes -
die 3 Äste, welche zur Zeit die Krone bilden, werden im Moment wirklich nur als Übergang ( Opferast ) zu den etwas noch zu starken Rückschnitt-Ästen in der Krone gehalten, da eine glaubwürdige Verjüngung ja erst nach Zuwachs der Schnittstellen und den dazugehörigen Verdickung der jetzt weiterführenden noch zu dünnen Kronenästen entstehen lässt. Da man ja doch in den nächsten 10 Jahren dort einen akzeptablen Übergang möchte, hier die "noch" etwas zu geraden und zu langen Austriebe.... sieht man aber nur, wenn er ziemlich nackig ist *z*
viele Grüße, Frank.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von motorrad-frank »

Auch mal wieder ein Bild... ich glaube ich brauche bald eine größere Fotoecke 😎
Dateianhänge
20200707_155903.jpg
20200707_155903.jpg (168.33 KiB) 1133 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von bock »

motorrad-frank hat geschrieben: 07.07.2020, 16:07 ... ich glaube ich brauche bald eine größere Fotoecke 😎
Moin Frank,

der Baum gefällt mir!

Aber der Tisch geht sowas von garnicht... 8)
Ist zwar ein schöner Tisch - soweit man das erkennen kann - aber viiiiel zu klein und grazil für den Brummer oben drauf!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1192
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn, einer meiner schwersten

Beitrag von motorrad-frank »

Klar... habe aber noch keinen soll großen Tisch 😇 und ich war froh,dass der Tisch das ausgehalten hat 😎 aber versprochen, da kommt er nicht mehr drauf 😓
Antworten