Acer Palmatum Katsura

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Hallo,
möchte euch hier mal die Entwicklung meines ersten "richtigen" Bonsai zeigen.
Ich denke es müsste ein Katsura sein.
Den Baum hat mir meine Frau 2008 zu meinem 35. Geburtstag geschenkt. Und gleich dazu auch einen Gutschein für einen Kurs bei der Bonsaihändlerin.
Richtig gestaltet wurde der Baum erst im Frühjahr 2009 unter Anleitung bei einem Bonsaikurs.
Damals hätte ich mir alleine niemals solch eine radikale Umgestaltung getraut und ich glaube auch heute würde es mir noch schwer fallen.
Neu.jpg
April 2008
April 2008
Bei der Umgestaltung wurde der Nebenstamm abgemoost.
Dieser entwickelt sich nun zwischenzeitlich auch zu einem Bonsi.
April 2010
April 2010
Entwicklung 2010 - 2015
Entwicklung 2010 - 2015
Hier nun ein aktuelles Foto des Baumes in einer neuen Schale. Ich denke die radikale Umgestaltung hat sich gelohnt.
Über Meinungen von euch würde ich mich freuen. Vorallem auch zur Schale, da es keine typische Laubbaumschale ist. Ich finde sie passt aber trotzdem recht gut.
Mai 2015
Mai 2015
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Ferry »

Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. *daumen_new*

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo
Ferry hat geschrieben:Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. *daumen_new*

LG,
F.
Stimmt!
Bis auf die Wahl der Schale und das hat nicht nur optische Gründe. Eine glasierte (blaue!?) mit der gleichen Höhe wie die jetzige, aber in ihren Maßen deutlich länger und wohl auch tiefer würde dem bereits jetzt schon gut veranlagten Nebari sehr gut tun. Dabei muss der Wurzelballen unten aber etwas flacher werden, damit der Baum etwas tiefer steht und das Nebari gut bedeckt ist. Dieses wird in zwei-drei Umpflanzperioden nicht mehr wiederzuerkennen sein.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Hallo Ferry, Hallo Heiner,
vielen Dank für euer Feedback!
Heiner, ich werde versuchen deinen Tip im nächsten Frühjahr zu befolgen und versuchen das Nebari tiefer in die Schale zu bekommen.
Du hast vermutlich auch recht, das der Baum eine breitere Schale vertragen könnte.
Selbst ist mir das mal wieder nicht aufgefallen. :?
Hab da irgendwie noch kein richtiges Auge dafür, was die Schalenauswahl angeht. Naja, ist auch eine Wissenschaft für sich.
Ich werde mich nächstes Jahr nach einer passenden Schale umsehen und dann wird es auch eine Glasierte sein.

Gruß
Jürgen
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Auch hier mal ein aktuelles Bild. Diese Jahr in einer neuen Schale.

Gruß
Jürgen
Oktober 2016
Oktober 2016
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von achim73 »

prima !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
cliff
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2006, 13:36
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von cliff »

hey

und was macht der abgemooster neben ast?
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von Ferry »

Gute Entwicklung!
LG,
F.
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Danke, freut mich, dass euch der Baum gefällt.
Der Krone fehlt es zwar aktuell etwas an Struktur, was wohl auch an den noch zu großen Blätter liegt aber ich denke das bringt die Zeit dann mit sich.
In den letzten Jahren habe ich meine Ahörner immer schon im Herbst, kurz nach dem Laubfall geschnitten. Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem Schnitt im Herbst gemacht?

Cliff, die Abmoosung gibt es noch. Der Baum ist aber noch am Anfang der Entwicklung. Hab dieses Wochenende zufällig auch Bild von diesem Baum gemacht und unten mit eingefügt. Leider ist es das erste Bild.

Gruß
Jürgen
Abgemooster Ast - Okt. 2016
Abgemooster Ast - Okt. 2016
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Wünsche allen frohe Ostern!
Da ich gerade dabei bin meine Bäume mal wieder zu fotografieren, hier auch ein Update meines jap. Ahorn. Mein erster "richtiger Bonsai" :-D, jetzt schon 11 Jahre in Pflege.
Hatte dieses Jahr beim Austrieb richtig starke Probleme mit Blattläusen, sodass ich sogar spritzen musste. Der Baum hat sich jetzt aber wieder erholt. Hab diese Jahr sehr spät getopft (letzte Woche). Hoffe mal, dass es den Baum nicht zu stark geschwächt hat.
April 2019
April 2019
DSC05950.JPG (195.84 KiB) 2028 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Abgemooster Nebenstamm - April 2019
Abgemooster Nebenstamm - April 2019
DSC05956.jpg (203.19 KiB) 1860 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von bock »

Moin Jürgen,

schöne Bilder von deinen Katsuras! Das Umtopfen werden sie wohl wegstecken, wenn du nicht zu stark an den Wurzeln gearbeitet hast. Langsam wird es interessant, wie die Bäume sich im Winter darstellen (Aststruktur, Verzweigung). Die Pflege hast du ja offensichtlich im Griff!
Machst du im Sommer einen Blattschnitt?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Hallo Andreas,
vielen Dank für dein positives Feedback!
Mal sehen, vielleicht werde ich im Herbst mal als Nächtstes ein Bild ohne Blätter einstellen.
Bisher hab ich immer einen vollständigen Blattschnitt im Juni alle 2 -3 Jahre durchgeführt, je nach Vitalität der Bäume.

Gruß
Jürgen
meierj
Beiträge: 52
Registriert: 05.10.2007, 20:25
Wohnort: Oberpfalz

Re: Acer Palmatum Katsura

Beitrag von meierj »

Hier mal ein Sommerbild meines Katsura, weil er mit dem Rhodohypoxis so schön aussieht.
Das Bild hab ich schon vor 3 Wochen aufgenommen.
Die Schale des Rhodohypoxis hat mir ein Bekannter getöpfert. Ich finde sie ist sehr gut gelungen.
Katsura_Juni_2019.jpg
Katsura_Juni_2019.jpg (255.69 KiB) 1442 mal betrachtet
Rhodohypoxis_mit_Katsura_Juni_2019.jpg
Rhodohypoxis_mit_Katsura_Juni_2019.jpg (159.34 KiB) 1442 mal betrachtet
Antworten