Grüner Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke für deine nette Antwort Renè

Viele grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von René Niwaki »

Gerne, Martin *daumen_new*

Mir gefällt er auch deswegen, weil er auf dem aktuellsten Bild (zumindest auf dem Handy) einem Liquidambar ähnelt, den ich in meiner Kindheit immer in einem großen Park gesehen habe.
Also der Habitus deines Bäumchens... und auch das Laub wirkt beim Überfliegen des Bildes ähnlich...


Ich freue mich auf schöne Herbstbilder :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Auch hier wir langsam Herbst.

Liebe Grüsse Martin
Dateianhänge
comp_IMG_7508.jpg
comp_IMG_7508.jpg (185.89 KiB) 2469 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Da freu ich mich doch, den Burschen endlich einmal live zu sehen. Mache mich in den nächsten Minuten auf den Weg :lol:
Lg, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Ferry »

Der Fächerahorn sieht mit der beginnenden Rotfärbung traumhaft aus.
LG,
F.
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde auch hier mal ein *updated*
Wurde letzte Woche umgetopft was auch nötig war. Beim Winterschnitt wurde recht Ausgeholtz da es viel Rückknospung hatte. Habe mich auch entschieden die rechte Spitze im Mai zu entfernen da dort idealerweise am Astkragen ein neuer Ast wächst und an der anderen spitze einige neue ästchen an der richtigen Stelle wachsen. Manchmal zeigt der Baum was er möchte.

Viele Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_8196.jpg
comp_IMG_8196.jpg (187.29 KiB) 2166 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von achim73 »

was für ein toller baum... *lieb*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin
Das ist sicherlich gut, wenn Du einen Teil der Gabel entfernst *daumen_new* .
Das ist schon ein beeindruckender Palmatum :-D !
Schönen Sonntag und Grüessli, Fips

P.S. Vielleicht an den unteren Ästen einige Opfertriebe zur Verdickung durchtreiben lassen..
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke Achim für die Blumen *daumen_new*

Dir auch Fips danke für dein Komentar und für den Tipp mit den Opferäste zur Verdickung der unteren äste *daumen_new* *daumen_new*

Viel Grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hier noch ein *updated* vom Ahorn bevor das Bäumchen in den Winterschlaf geht

Liebe Grüsse Martin
Dateianhänge
comp_IMG_8987.jpg
comp_IMG_8987.jpg (123.56 KiB) 1691 mal betrachtet
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Ganz toll, die Fortschritte in der Verzweigung sind hervorragend, sehr ausgeglichene Wuchskraft!
Der Baum wächst immer besser in die Schale hinein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Da könnte ich Heikes Worte 1:1 wiederholen *daumen_new* ! Ich mag diesen Baum sehr, Martin!

LG, Fips
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von mydear »

Traumhaft, ich könnte stundenlang Aststruktur und Stammverlauf betrachten *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Norbert_S »

Eine tolle Ausstrahlung!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke für euer Lob ja das stimmt die Verzweigung nimmt langsam zu. Auch die rückknospung ist gut so das ich immer wieder dicke äste mit/oder lange internodien rausschneiden kann. Habe ja dieses Jahr in der Spitze noch einiges rausgeschnitten aber noch nicht genung.

@ Fips danke . Du hast das Bäumchen ja auch schon live gesehen

Liebe Grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten