Grüner Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde

Dieses kleine Bäumchen ist mir dieses Jahr zu gehüpft zu meinem 40igsten Geburtstag und auf wunsch von einem Mitglied hier poste ich mal hier ein paar Fotos.
Ist noch viel arbeit ihn in Form bringen aber das macht spass bei so einem Bäumchen *engel*

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
So sah das Bäumchen im April aus
So sah das Bäumchen im April aus
Aktuelles Bild von heute Abend
Aktuelles Bild von heute Abend
In der Ruhe liegt die Kraft
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bonsi10 »

Hi Martin.....
tja bei der wärme hüpfen die schon mal zwischendurch.... :-D
dann Gratuliere ich Dir gleich zweimal einmal zu deinem Geburtstag und zu dem Bäumchen...

liebe grüsse Daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

auch von mir einen Glückwunsch zum Geburtstag und zu dem schönen Ahorn! Der wird Dir sicherlich noch ganz viel Freude machen. *daumen_new*
Die Schale finde ich nicht optimal, da findest Du sicher irgendwann noch eine, die den Baum noch ein wenig besser zur Geltung bringt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch von mir einen doppelten Glückwunsch *prost* , Martin!

Gefällt mir ausnehmend gut, Dein Ahörnchen *daumen_new* ! An dem wirst Du immer wieder Freude haben.
Danke für's Zeigen!

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke viel mal für die Glückwünsche. Habe den Bäum gesehen und er hat mir sehr gefallen und das hat meine Famillie mitbekommen und ein bischen gesammelt habe auch noch was beigesteuert. Muss dann mal im Herbst nach den Blattfall einen ordenlichen Formschnitt verpassen und nächsten Frühling dan mal umtopfen.
@ Heike
Finde die Schale auch nicht so der Hit aber das lässt sich ja änderen. Würde mich sehr freuen über einen Schalenvorschlag von dir du hasst das bessere Auge/Wissen als ich den solche grosse schale ist ja auch ne investition die am liebsten beim ersten mal stimmen sollte. Ist nicht einfach so eine zu finden. Oder ich lass mir eine machen. Bin ja schon am überlegen ich denke eine Ovale mit graden wände die sich nach aussen neigen und ohne füsschen. Mit der Farbe denke ich so blau/grün .Die aktuelle Grösse ist 48 x 39x 8

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
schale nr. 1 nur die Glasur anschauen
schale nr. 1 nur die Glasur anschauen
schale nr. 2 nur die Glasur anschauen
schale nr. 2 nur die Glasur anschauen
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

hier ein paar Vorschläge von mir (von der Tokoname-Seite tokoname.or.jp/bonsai/gallery/)

Bild

Bild

Bild

Für mein Empfinden sind diese klassisch-eleganten ovalen Formen für einen klassischen Fächerahorn immer eine ausgezeichnete Wahl.
Die von Dir angedachten Schalen, vor allem die erste, erscheinen mir zu plump und statisch für diesen Baum.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Martin_S »

Hallo Namensvetter!

Auch von mir noch einen Doppel-Glückwunsch, verbunden mit einem "Extra Wunsch" für einen allzeit grünen Daumen!

Ein sehr schönes Exemplar in deinem Garten.
Bei der Wahl der Schale wäre ich "voll bei Heike", denn gerade die zweite von ihr gezeigte Schale (auch die erste!) ist ein Klassiker der jedem Fächerahorn gut stehen würde.
Wirklich ein toller Baum!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Kathrin »

Hi Martin

Rolf macht dir sicher eine hellbeige mit Rand, so ähnlich wie die erste von Heike. So jedenfalls würde ich es machen. Ich finde die erste Schale von Rolf zu grob und rustikal für diesen Baum.

Der Baum hat def. Eine schöne Schale verdient!

Liebe Grüsse
Kathrin
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Danke viel mal Heike für deine Mühe *daumen_new* der erste Schalentipp gefällt mir besser als die zweite ich mag es schlicht und einfach. Jetzt weiss ich nach was ich suchen muss habe mich schon in eine verguckt mit einer schöne Patina aber die sprengt ein bisschen das Budget und ist glaub ein bisschen zu gross das Bäumchen ist ja ca. 80 cm aber da kann er reinwachsen.

@ Namensvetter
Danke für deine Glückwünsche. Das mit dem grünen Daumen sollte kein Problem sein. Die die mich kennen sagen mir dass ich einen grünen Daumen habe bei mir wächst alles prima obwohl ich mir schon mal fast den Daumen mal abgeschnitten habe. aua :P Werde dem Familienbäumchen Sorge tragen sonst kann ich keinen Familiengrill Abend mehr machen bei mir. *undwech*

@ Kathrin
Danke für deinen Tipp. *daumen_new* Habe ja das schon im Hinterkopf gehabt mit Rolf habe ja ihm schon an der Ausstellung angesprochen. Ist immer gut wen man eine Vorstellung hat.

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
57,8 x 41,4 x 6,7 cm
57,8 x 41,4 x 6,7 cm
jta2187foto2.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Detlev »

Auch von mir ein doppelten Glückwunsch.

Die Schale im letzten Thread ist super *daumen_new*
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Fips,

Diese Schale passt seeeehr gut und wird bestimmt nicht zu groß sein bei einer baumhöhe von 80cm.

Gruß
Hans Peter
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Hans Peter

Ich bin zwar Fips aber danke für den hinweis. :-D Habe ja von Fips den Schalen vorschlag bekommen nochmals danke viel mal *daumen_new*

Grüsse Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde

Hier mal ein paar Herbstbilder von diesem Bäumchen bevor wieder alles vom Wind weggetragen wird.

Viel grüsse Martin
Dateianhänge
comp_IMG_2040.jpg
comp_IMG_2050.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

"Ahornglühen" *lieb* , gibt es etwas Schöneres im Herbst? Lg, Fips
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Bonsaigemeinde hier ein Herbstgruss
Dieses Jahr hat dieser Ahorn eine sehr schöne Färbung bekommen er leuchtet richtig.

Viele Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_2966.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten