Grüner Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bonsi10 »

Hallo Martin
Wunderschön diese Farben....das schafft nur die Natur
liebe grüsse Daniel
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tolle Herbstfarbe, Martin *daumen_new* ! Und der Baum sieht auch sehr gut gepflegt aus... kein Wunder, in Deinen Händen!

Es Grüessli, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Klassebaum, herrliche Farbe, super Pflegezustand! *lieb* Nur die Schale... :? Mit der richtigen Schale würde dieser Baum erst so richtig toll zur Geltung kommen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

.Danke Daniel, Fips und Heike werde es am Bäumchen ausrichten da ich ja nur Wasser gebe der Rest das Bäumchen selbst macht. *floet* *floet*

Heike die Schale ist nur eine Zwischenlösung um das Nebari zu verbessern habe diesen Frühling beim Umtopfen über 4 Stunden gebraucht um den Ballen der hart wie Beton war aufzulösen wobei nur die ober hälfte war möglich da alle wurzeln abbrachen war richtig schlimm und es kamen noch die Schlingwurzeln weg die um den stamm liefen bevor die einschneiden. Da wurde lange nicht viel dran gemacht. Aber es kam eine schöner Wurzelansatz heraus der jetzt schön tief unten in der Erde ist um neue Wurzeln zu machen. So wie das Bäumchen gewachsen ist dieses Jahr kann ich nächstes Jahr wieder umtopfen und dann kommt eine beige Schale drunter wie dein Vorschlag. *lieb* *lieb* *lieb*

Hier noch ein Foto von den Schlingwurzeln

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_2038.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
das hört sich ja nach einer heftigen Aufgabe an, die Du da an den Wurzeln zu erledigen hattest! Und die kreisförmigen Wurzeln auf dem Foto sehen in der Tat albtraumhaft aus. Unter diesen Voraussetzungen hast Du mit der tiefen Übergangsschale genau das Richtige gemacht. Ich freue mich schon darauf, eines Tages das neue, gute Nebari freigelegt in einer tollen, passenden Schale zu sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

*updated*

Hallo Bonsaigemeinde

Heute habe ich dieses Bäumchen umgetopft in die neue Schale. War wie erwartet eine grosse Aufgabe hatte ja noch immer ein teil alter harter Kernballen der jetzt komplet aufgelösst ist. Habe fast 5 Stunden gebraucht um das alles heraus zubekommen.
War übel *crazy* Aber jetzt sieht es supi aus für die Zukunft. Jetzt ist die Gestaltung und Feinverzweigung dran resp. Rückknospung um alles Feiner zu bekommen und ein paar äste werden noch fallen aber das kommt nächstes Jahr jetzt braucht das Bäumchen ruhe nach dem Masaker *crazy*
Noch vielen dank an Fips für seinen Schalen Tip *daumen_new*

Liebe Grüsse

Martin
Dateianhänge
comp_IMG_3053.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Wie gut, dass das jetzt geschafft ist! Die neue Schale wirkt noch etwas groß, aber wenn der Baum im Laub steht wird das schon etwas anders aussehen. Und die Verzweigung kann sich ja auch noch weiterentwickeln, so dass die Krone größer wird.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Martin.
Selten sieht das Resultat nach einem Massaker so schön aus :lol: :-D !
Hab noch schnell eine Skizze gemacht von der zukünftigen Grösse, die Zweige sind bei meinem "Fingermalen" zwar viel zu grob...

Liebe Grüsse und erhole Dich gut, Fips
Dateianhänge
comp_IMG_3053[1].jpg
comp_IMG_3053[1].jpg (126.41 KiB) 2976 mal betrachtet
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

Hallo Heike das stimmt schon das es ein bischen gross wirkt. Auf den Foto wirkt sie grösser *confused*

Hallo Fips danke für deine Fingermalerei ist eine schöne Zukunft *daumen_new*

Liebe Grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

.Hier mal ein Sommer *updated* vom Bäumchen
Hat die Umtopf Aktion super überstanden und ist super gewachsen hat viele neu Wurzeln gemacht sogar bis ins Düngerkörbchen voll Biogold so dass man die Wurzeln abschneiden muss um sie weg zunehmen. Habe jetzt einen Auslichtungsschnitt gemacht um die innere Verzweigung zu fördern da sie sonst kein Licht bekommen.
Ich denke die Schale passt jetzt von der grösse her wenn das Laub dran ist ?
ein paar Tage vor dem Rückschnitt
ein paar Tage vor dem Rückschnitt
nach dem Rückschnitt
nach dem Rückschnitt
Viel grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bock »

Bravo Martin,

so ein prächtiger, vitaler Fächerahorn ist schon ein imposanter Anblick, da hat sich die viele Arbeit doch gelohnt!
Hast du mal überlegt, im oberen Viertel der Krone einen Blattschnitt zu machen, um die unteren Äste im Verhältnis zum Wipfel zu stärken, oder möchtest du aufgrund der starken Wurzelbearbeitung erstmal möglichst viel Blattfläche am Baum belassen?
Ich freue mich schon spitzbübisch auf dein nächstes Herbstbild von diesem Baum...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toll, Martin, dass Dein grosser Palmatum die Umtopfaktion so gut wegsteckt - er sieht sehr gesund aus *daumen_new* !
Ich würde die rechte Seite über zweidrei Jahre etwas "Ausbauen", so aus dem Bauch heraus.

Liebe Grüsse, Fips

P.S. *ironie*
swissgonzo hat geschrieben: 04.07.2017, 17:29 hat viele neu Wurzeln gemacht sogar bis ins Düngerkörbchen voll Biogold so dass man die Wurzeln abschneiden muss um sie weg zunehmen.
Biogold nachlegen, Martin, nachlegen :lol: ! Du bist ja auch nicht glücklich, wenn man Dir Dein leergetrunkenes Glas einfach wegnimmt sondern nachschenkt :lol: !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,
toller Baum, guter Baum, schöner Baum!
Er wuchert mit der Möglichkeit zur eleganten Feinverzweigung, will sagen, die Voraussetzungen dafür sind in der Vergangenheit rechtzeitig getroffen worden. Da ist es beinahe nebensächlich, dass bei der Entscheidung, welche der Kronengabeln stehen bleiben soll, oben eine Schnittstelle entstanden ist. Du bist jetzt 42 oder so. Dieser Baum wird ein eleganter Begleiter für die 2. Lebenshälfte werden. Dazu kann man Dich nur beglückwünschen.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von camaju + »

Hallo Martin,
ich hab mir mal erlaubt, das Bild von diesem tollen Baum *daumen_new* ein bisschen heller zu machen :oops:

Martin.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
swissgonzo
Beiträge: 176
Registriert: 12.05.2012, 06:27

Re: Grüner Acer palmatum

Beitrag von swissgonzo »

.Danke für die netten Kommentare

@ Andreas ich werde im oberen Viertel keinen Blattschnitt machen wegen dem umtopfen aber immer wieder die zulangen Internodien zurückschneiden bis 1 Woche August so das Licht in die Krone kommt.

@ Fips danke für den tipp ist immer gut wen man andere Meinungen hört. Keine Angst das Bäumchen muss nicht hungern bei mir ist wie ich gefrässig:oops: :oops:

@ Heiner oben muss mal richtig aufgeräumt werden und auch 2 äste passen nicht . Jetzt ist ja die Grundlage geschaffen mit der Umtopf Aktion, nächstes Jahr wird das in Angriff genommen . Hast du schön gesagt mit dem Weg Begleiter danke *daumen_new* . Ja das stimmt bin 42 Jahre

@ Jürgen danke für die Bildbearbeitung *daumen_new* ist viel besser so.

viele Grüsse

Martin
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten