Japanisches Pfaffenhütchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Martin_S »

GENIAL!
*daumen_new* *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Vielen Dank, Holger.
Da drücke ich Dir die Daumen! Ich habe mein Pfaffenhütchen unter Dach gestellt, sonst wären vermutlich vom letzten Regen fast alle Blätter schon gefallen.

Grüsse, Fips

Ups! Nachtrag: Danke, Martin!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ui, schon wieder ein Jahr rum (und ich älter :lol:) !
Zwei Nächte mit Temperaturen von knapp über Null Grad leiteten den Herbst ein - das Pfaffenhütchen war am schnellsten mit der Farbe. Die Blätter verfärben sich wohl noch etwas knalliger, doch fallen sie sehr schnell zu Boden. Deshalb das Herbstbild schon jetzt.
Die Krone "sitzt" jetzt wieder mehr über der Basis, unten rechts habe ich mich für einen Ast entschieden (ehemals zwei), durch das gute Wachstum konnte ich subobtimale Verzweigung durch Schönere ersetzen.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Euonymus sieboldianus/Schale Hattori
Euonymus sieboldianus/Schale Hattori
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von achim73 »

tres chic :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Merci beaucoup :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ein herrlicher Anblick, Fips! :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir Heike :-D ! Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Ferry »

Mie gefällt das dunkelrote Herbstlaub in Kombination mit der gelben Hattori-Schale. Sehr schön
LG,
F.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Barbara »

MIR AUCH, Fips... *clap* tolles Bäumchen!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Fredrik und Barbara :-D !
Ein solches Herbstrot "verpflichtet" ja fast zu einer gelben Schale :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

auch mir gefällt das schöne Herbstlaub Deines Pfaffenhütchens in der gelben Hattori-Schale sehr gut. *daumen_new*
Mein Flügelspindelstrauch hatte auch so eine Herbstfärbung und viele Früchte, aber das Bäumchen ist leider inzwischen schon kahl vom Sturm vor einiger Zeit.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Entschuldigung Sanne, dass mir Dein positives Feedback entgangen ist - danke!

Ein "Jahresabschlussbild" hätte ich noch...
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, Fips
Dateianhänge
Euonymus sieboldianus Winter 2017.JPG
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Ferry »

Im Vergleich mit dem Bild auf der 1. Seite ist der Fortschritt schön zu sehen; Pfaffenhütchen sind etwas langsamer machen nicht so schnelle Gestaltungsfortschritte. Es ist schwierig eine schöne Verzweigung aufzubauen, da Pfaffenhütchen eher sparrig wachsen und die Äste schnell hart und spröde werden. Dein Bäumchen ist auf einem guten Weg.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Dir, Ferry, die bringst es haargenau auf den Punkt *daumen_new* ! Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Japanisches Pfaffenhütchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Auch hier ein Herbstbild: Im Moment zeigt das Pfaffenhütchen ein düsteres, aber leuchtendes Rot. Kann sein, dass da noch mehr geht, aber fürs Wochenende ist kaltes, stürmisch-regnerisches Wetter angesagt - kann sein, dass dann alle Blätter hinweggefegt werden. Grüsse, Fips
Dateianhänge
Euonymus sieboldianus 26.10.2018.JPG
Euonymus sieboldianus 26.10.2018.JPG (206.22 KiB) 864 mal betrachtet
Antworten