Weißdorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Weißdorn

Beitrag von Peter Meyer »

Jetzt darf ich meinen neuen Mitbewohner hier zeigen.
Am letzten Wochenende in meinen Garten eingezogen.

Weißdorn Okt.2015
Weißdorn Okt.2015
Weißdorn Nov. 2015
Weißdorn Nov. 2015

Gruß
Peter
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Weißdorn

Beitrag von arowaana »

na das ist ja etwas ganz besonderes.............ganz großes Kino...gratuliere
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Weißdorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
das ist ja mal ein imponierendes Bild *daumen_new* *daumen_new*
Ist die Schale von G. Duffet?
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Weißdorn

Beitrag von olli.w. »

Ich bin verliebt !

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

das ist ein wunderbarer Baum, meinen Glückwunsch! *daumen_new* Irgendwie kommt er mir bekannt vor, Dein neuer Weißdorn.
Wo war der denn schon mal zu sehen? *kopfkratz* Jetzt weiß ich es. Bei Michael Tran (Minoru Bonsai). Ich habe sogar ein Foto davon wiedergefunden, aus dem März 2014. :-D
Hat mir damals auch schon super gefallen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1100134k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Genau, Heike.
Herrlich, dass er jetzt im Norden steht.
Sehr gute Anschaffung, Peter
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Weißdorn

Beitrag von Peter Meyer »

Euch bleibt auch nichts verborgen. *daumen_new*
Heike, Norbert stimmt den Baum hat Michael mir am Sonntag mit nach Künzell gebracht.
Übrigens eine tolle Ausstellung, mein Kompliment an den Veranstalter.
Ich habe viele liebe Bonsaianer getroffen.
Heiner meine Schalenkunde reicht leider nicht aus, um Deine Frage zu beantworten.
Auf dem Schalenboden ist ein N oder Z ein gerissen, was auch immer dies bedeutet.
Olli deswegen steht der Baum jetzt in meinem Garten.

Lieben Gruß
Peter
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Weißdorn

Beitrag von Hans Peter »

Gratuliere Peter,

Den habe ich bei Michael wohl übersehen aber bei dir ist er in besten Händen .

Gruß
Hans Peter
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Der Baum ist zwar leicht wieder zu erkennen, wenn man ihn vor zwei Jahren genau betrachtet hat, aber die Reifung über nur zwei Wachstumsperioden ist schon enorm.
Im Frühjahr 2014 waren die Stämme bis auf den mittleren noch richtig quietschjung und grün.
Durch die schon vorhandene Astverteilung war sein Potential aber trotzdem schon gut sichtbar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Weißdorn

Beitrag von Peter Meyer »

einer der ersten bei mir der austreibt.
Weissdorn März 2016
Weissdorn März 2016
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1116
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Weißdorn

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Peter,

das ist ein ausgeprochen schöner Weißdorn, den du hier zeigst. Auch hier bei mir im Nordwesten sind die Weißdörner stets die ersten, die treiben. Schon im überaus warmen Dezember waren sie z.T. im Mausohrstadium, standen aber immer ohne nennenswerten Schutz draußen.

Jetzt, da sie kräftig treiben, kann man erkennen, dass sie dennoch keinen Frostschaden erlitten haben. Aus diesem Grund halte ich zu 90 % einheimische Gehölze. Aber auch echte harte Winter wird es bei uns wieder geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.


Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7569
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Weißdorn

Beitrag von Norbert_S »

Das ist einfach ein saustarker Weißdorn, klasse, Peter
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Weißdorn

Beitrag von Martin_S »

Meine Tochter würde wohl sagen: "der ist Mega und richtig, richtig sau-stark!"
Und das sage ich auch! *daumen_new*
(Wäre was für die NT 17 :) )
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Weißdorn

Beitrag von Kanna »

Schöner Baum

:shock: Was steht da auf dem Preisschild...knapp 2000 €? Huiiii :O

Grüße
Benutzeravatar
Peter Meyer
Beiträge: 416
Registriert: 12.03.2008, 10:45

Re: Weißdorn

Beitrag von Peter Meyer »

Update bevor sich die Blüte öffnet.
Weissdon Mai 2016
Weissdon Mai 2016
Gruss
Peter
Antworten