Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

Hallo,

in meinem Urlaub hab ich mir eine Präsentationsmöglichkeit in den Garten gezimmert! Das ganze besteht aus einer Rückwand ca. 4m x 2m und einem Tisch in der Mitte 2m x (ca) 0,7m x 1m
Als material hab ich Douglasien Terrassendielen genommen, die ich noch übrig hatte. Mit ein bisschen geschickt, Handsäge, Motorsäge, akkuschrauber und 200 Edelstahl-Spax stand das Ding in 4h.
Jetzt fehlen nur noch Randsteine, die einen zukünftigen Kiesbereich einschließen, aber bei den Temperaturen is mit beton nicht so viel los^^

Eine Tatami matte gibts auch noch, kommt vllt im Sommer mal raus :)

ich werde jetzt ab und an mal versuchen, dort Bäume ansprechend zu präsentieren
Hier die erste Kombination:
PHR_1766_34632.JPG
PHR_1769_34635.JPG
Feuerahorn - Steinplatte mit moos
Feuerahorn - Steinplatte mit moos
Hauswurz - eigentlich auf mooreichenplatte. wegen Schnee aber entfernt
Hauswurz - eigentlich auf mooreichenplatte. wegen Schnee aber entfernt
Juniperus sabina - Schnittsandstein Tisch
Juniperus sabina - Schnittsandstein Tisch
nochmal mit mehr Schnee, wo is der beistellet denn hin? :D
nochmal mit mehr Schnee, wo is der beistellet denn hin? :D
ich bin neu in Sachen Präsentation und hab mich damit in letzter zeit ein bisschen beschäftigt
Meine Gedanken zu dem arrangement:
Der Hauptbau, erhöht über allem anderen, hinter dem Ahorn aber vor dem Hauswurz
Als Jahreszeiten bezogenes Element der Ahorn, symbol für Winter.
als 3. und kleinstes Element der Beisteller um die Sache abzurunden.
Möglich wäre auch ein Rollbild für die Jahreszeit, dann müsste ich aber glaub ich einen neutralen Beisteller wählen und den baum weglassen
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von abardo »

Hallo Philipp,

das ist schonmal ein sehr guter Anfang (ich bastel im nächsten Frühjahr auch an meiner weiter und zeig die dann auch mal). Du kannst aber noch optimieren:

- die Abstände in der Wand empfinde ich als suboptimal, das sollte eben und nicht zum Durchgucken sein
- der Tisch sollte vorne auch komplett geschlossen sein
- die Rückwand und die (dann geschlossene) Front des Tisches wäre bestimmt noch besser, wenn Sie farblich anders gestaltet wäre, als der Rahmen vom Tisch

Ich würde also die hinteren Bretter mit einer grossen Platte verkleiden, den Tisch vorne mit einer Platte schliessen, dabei aber den Rahmen des Tisches sichtbar lassen. Den Rahmen vom Tisch z.B. dunkelbraun anstreichen, die Platten vielleicht in einem matten Creme oder hellem Gelb. Dann noch die Matte, die Fotos gerade richten und etwas beschneiden und es wird *daumen_new*

Das Arrangement im letzten Bild find ich gut, der unpassende Tisch und Unterleger ist bestimmt nur wegen der Witterung gewählt.
Was macht man in dem Fall eigentlich im Winter ? Passende Natursteinplatten bzw. Natursteine aus einem Stück ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Philipp,
Ich finde deine Präsentationsarrangement Klasse! Änderungen kämen für mich erstmal nicht Frage.
Wenn man mit Resten arbeitet muss man halt immer mal Kompromisse eingehen, sei es aus technischen, finanziellen oder Platzgründen.
Du bist ja auch schon länger im Geschäft, so dass ich schon einiges von dir zu sehen bekam. Ich mag deinen Stil sehr.
Ich hoffe man läuft sich mal über den Weg.
Viele Grüße Alex
:-D
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

abardo hat geschrieben:Hallo Philipp,

- die Abstände in der Wand empfinde ich als suboptimal, das sollte eben und nicht zum Durchgucken sein
- der Tisch sollte vorne auch komplett geschlossen sein
- die Rückwand und die (dann geschlossene) Front des Tisches wäre bestimmt noch besser, wenn Sie farblich anders gestaltet wäre, als der Rahmen vom Tisch

Den Rahmen vom Tisch z.B. dunkelbraun anstreichen, die Platten vielleicht in einem matten Creme oder hellem Gelb. Dann noch die Matte, die Fotos gerade richten und etwas beschneiden und es wird *daumen_new*

Das Arrangement im letzten Bild find ich gut, der unpassende Tisch und Unterleger ist bestimmt nur wegen der Witterung gewählt.
Was macht man in dem Fall eigentlich im Winter ? Passende Natursteinplatten bzw. Natursteine aus einem Stück ?
Also schonmal danke für die Kritik, das mit den abständen macht man im terassenbau so, deswegen hab ich das wohl da auch gemacht. den genauen Grund kenn ich nicht, ich denke aber das ist so, da das holz noch arbeiten können muss.

Gestrichen wird nix, das macht nur das holz kaputt :) das mit den Tischbeinen zu machen hab ich mir schon überlegt, vllt kommen die auch ganz weg, man weiß es nicht.
Douglasie graut ja nach, wird also grau bis richtig schwarz. meine Überlegung ist gewisse teile zu ölen und den erst ergrauen zu lassen (übrigens der beste, pflegeleichteste und natürlichste holzschutz solange (!) das holz die Möglichkeit hat durchzutrocknen)

Ich hab gerade gemerkt, meine tatami matte ist 200x90cm, also zu breit für meinen Tisch, aber als Hintergrund bestimmt auch tauglich.

Die Natursteinbrocken sind aus dem Abfall des örtliche natursteinwerkes. fand das ganz passend und vor allem witterungsbeständig.
AlexDuerr hat geschrieben:Hallo Philipp,
Ich finde deine Präsentationsarrangement Klasse! Änderungen kämen für mich nicht Frage.
Wenn man mit Resten arbeitet muss man halt immer mal Kompromisse eingehen, sei es aus technischen, finanziellen oder Platzgründen.
Du bist ja auch schon länger im Geschäft, so dass ich schon einiges von dir zu sehen bekam. Ich mag deinen Stil sehr.
Ich hoffe man läuft sich mal über den Weg.
LG Alex
Danke danke, naja erste sind relativ, hab jetzt immer noch 3 balken und 3 packen dielen übrig^^ das gibt dann normale abstellbänke
vllt sieht man sich mal bei minoru oder wenn du zu events mit dem walter kommst. wenns nich all zu weit ist hab ich vor da zu sein. kannst ja mal PN schicken wo du herkommst
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von abardo »

Hi,
Philipp R. hat geschrieben: Also schonmal danke für die Kritik, das mit den abständen macht man im terassenbau so, deswegen hab ich das wohl da auch gemacht. den genauen Grund kenn ich nicht, ich denke aber das ist so, da das holz noch arbeiten können muss.
"Arbeiten" stimmt zwar schon, aber Douglasie ist hart und die Bretter dick genug, da passiert nicht viel.
Das macht man, damit das Wasser gut abtropfen kann, ist wie beim Substrat. Muss zwischendurch abtrocken können, sonst fault es.
Philipp R. hat geschrieben: Gestrichen wird nix, das macht nur das holz kaputt :) das mit den Tischbeinen zu machen hab ich mir schon überlegt, vllt kommen die auch ganz weg, man weiß es nicht.
Ich meinte keinen Lack, sondern eine Lasur. Normale Baumarktdouglasie ist nicht imprägniert, deshalb empfiehlt sich generell schon ein Holzschutz, also eine Lasur und die kannst du dann auch farblich nehmen.
Philipp R. hat geschrieben: Douglasie graut ja nach, wird also grau bis richtig schwarz. meine Überlegung ist gewisse teile zu ölen und den erst ergrauen zu lassen (übrigens der beste, pflegeleichteste und natürlichste holzschutz solange (!) das holz die Möglichkeit hat durchzutrocknen)
Öl ist auch prima, gibt es auch farblich getönt.
Philipp R. hat geschrieben: Ich hab gerade gemerkt, meine tatami matte ist 200x90cm, also zu breit für meinen Tisch, aber als Hintergrund bestimmt auch tauglich.
Ne, das sieht doch im Hintergrund nicht aus. Da kommt ne Platte besser. Ich wette, dass du dir irgendwann noch eine Matte in einer passendes Grösse zulegst *z*
Philipp R. hat geschrieben: Die Natursteinbrocken sind aus dem Abfall des örtliche natursteinwerkes. fand das ganz passend und vor allem witterungsbeständig.
An sich hast du da recht, nur sehen die recht künstlich und auch so eckig aus, farblich auch nicht so dolle. Lieber ne Schieferplatte unter den Beisteller und eine Basaltstein als Tisch ? Gibt es im Steinhandel für ein paar Euro.

Sind aber nur Ideen von mir. Du wirst bestimmt noch genug "drumrumschleichen" und weiter basteln.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

abardo hat geschrieben:Hi,

"Arbeiten" stimmt zwar schon, aber Douglasie ist hart und die Bretter dick genug, da passiert nicht viel

Ich meinte keinen Lack, sondern eine Lasur. Normale Baumarktdouglasie ist nicht imprägniert, deshalb empfiehlt sich generell schon ein Holzschutz, also eine Lasur und die kannst du dann auch farblich nehmen.

Sind aber nur Ideen von mir. Du wirst bestimmt noch genug "drumrumschleichen" und weiter basteln.
sind bretter vom Holzhandel ungefähr so lange abgelagert, wie ich alt bin^^ die ham einiges gekostet. Einzig die Balken snd "Frisch"

Wir haben hier nen Wintergarten und sämtliche gauben vom haus auch mit Douglasie, sägerau und unbehandelt, Wetterseite und im spritzwasserbereich, das wird jetzt alles grau und schwarz aber vom material ist da in 15 Jahren nichts verrottet. ich denke die Schwachstelle wird die Verankerung im Boden (einschlaghülsen) und der Tisch an den ecken und enden sein, wo die Bretter auf dem balken liegen. da geh ich aber nochmal mit Leinöl ran

Mit dem basteln wirst du recht behalten. ich hatte im oberen drittel zwischen den Brettern größere abstände, zum auflockern wie man es von den fertigen sichtschutzelementen kennt. Sah schrecklich aus^^
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Frank Abbing »

Alle 5 Jahre mal Holzschutz auftragen ist kein Aberglaube. Da gibt es Schutz mit tollen Farben, die aber nicht die Maserung überdecken!

Sonst gefällt mir das recht gut, was du gebaut hast. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Tofufee »

Hallo Philipp,
ich finde deinen Präsentationsbereich schon recht gelungen.

Ich denke, dass die Wirkung mit ein paar kleinen Änderungen u.a. bei den Proportionen noch stimmiger würde:

1. Die Rückwand könnte im Verhältnis zur Stellfläche noch höher bzw. die Stellfläche niedriger angebracht werden.

2. die Stellfläche wirkt auf mich durch das vordere, verblendende Brett etwas plump und zu kurz, die Beine zu weit außen. Eine längere Stellfläche, mindestens so lang wie der Bildausschnitt auf dem ersten Bild würde m.E. die Proportionen verbessern.

3. die Färbung des Holzes finde ich - an sich sehr schön - für diesen Zweck zu auffällig. Ein neutrales, silbriges hellgrau würde die Aufmerksamkeit nicht von den Exponaten abziehen. Ein sehr schönes Vorbild für solche völlig neutralen, ruhigen Hintergründe kann man im Garten von Othmar Auer an vielen Stellen sehen.

Vielleicht hast du ja noch Muße und Material für entsprechende Nachbesserungen?

Viel Freude mit deiner Garten-Präsentation!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

Tofufee hat geschrieben:Hallo Philipp,

1. Die Rückwand könnte im Verhältnis zur Stellfläche noch höher bzw. die Stellfläche niedriger angebracht werden.

3. die Färbung des Holzes finde ich - an sich sehr schön - für diesen Zweck zu auffällig. Ein neutrales, silbriges hellgrau würde die Aufmerksamkeit nicht von den Exponaten abziehen. Ein sehr schönes Vorbild für solche völlig neutralen, ruhigen Hintergründe kann man im Garten von Othmar Auer an vielen Stellen sehen.

Viel Freude mit deiner Garten-Präsentation!
Punkt 1. ich hab den Tisch extra hoch gemacht, höher als man ihn bei den meisten Ausstellungen sieht. einfach damit man sich nicht bücken muss (wie es bei der klassischen tokonoma im haus angemacht ist. sich vor dem baum verbeugen. hinknien um richtig gucken zu können) und den baum auf der richtigen höhe betrachten kann. die höhe der Rückwand ist durch das angrenzende Gartenhaus leider begrenzt.

zu 3. das graut noch nach und wird fast schwarz, hab ich aber schonmal geschrieben.

Hier hab ich 2 neue.
die fotoqualität (altertümliche D60 + 18-55mm Becher) ist echt schlecht im vergleich zu meiner Kleinbildkamera, aber auf Foren große verkleinert gehts einigermaßen
juniperus sabina mit hauswurz
juniperus sabina mit hauswurz
DSC_1391_34669.JPG
Goyomatsu mit hauswurz
Goyomatsu mit hauswurz
DSC_1399_34677.JPG
DSC_1405_34683.JPG
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Philipp,

die Akzentpflanze ist zu weit vom Baum entfernt platziert. So haben beide keine Beziehung zu einander.
Besser wäre es etwa so:
Praes_PR_v.jpg
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Philipp R.
Beiträge: 348
Registriert: 31.08.2009, 22:31
Wohnort: Unterfranken MSP
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Philipp R. »

Hallo Heike, danke für den Tipp! Das Gefühl hatte ich auch , nur keine Lösung.

Was macht man in dem Fall mit dem restlichen Platz?
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
https://www.facebook.com/bonsaiatelierphilippreinfurt/
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Heike_vG »

Bei einem mittelgroßem Hauptbaum kannst Du gut noch einen korrespondierenden Shohin hinzufügen, um ein Dreierdisplay aufzustellen.
Hier ein Beispiel von Alexandre Escudero, das im Frühling aufgestellt wurde:

Bild

Die Akzentpflanze "gehört" sozusagen zum Hauptbaum, der Shohin steht ein wenig weiter entfernt als die Distanz zwischen Hautpbaum und Akzent und der Shohin muss sich dem Hauptbaum zuwenden. Er soll eine andere Art sein als der Hauptbaum und die Jahreszeit anzeigen (kahles Geäst, evtl. Früchte in diesem Fall).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Philipp,

die Akzentpflanze ist zu weit vom Baum entfernt platziert. So haben beide keine Beziehung zu einander.
Besser wäre es etwa so:
Praes_PR_v.jpg
LG, Heike
Sorry, aber das sehe ich bei einer 2er Komposition anders.
Heike Du redest im Bild aus Heidelberg von einer 3er Komposition.
Eine 2 er im einer Tokonoma (180 lang) und dann so eng beieinander das sieht nicht aus.
Der Raum sollte räumlich ausgefüllt gestellt werden.
Dann lieber den Beisteller noch weiter vom Hauptbaum.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reiner,

Deine Sichtweise hat sicherlich auch viel für sich. Ich habe daraufhin noch einmal viele Fotos von verschiedenen Tokonoma-Displays angeschaut und kein echtes Beispiel für einen mittelgroßen Baum gefunden, der nur mit einer Akzentpflanze in einer großen Tokonoma präsentiert wurde.
Wenn Baum und Akzentpflanze deutlich weiter auseinander standen, war meist ein Rollbild im Spiel. Bei großen Bäumen sieht es eh anders aus, da wird die 1,80 m Tokonoma gut gefüllt und bei Bäumen mit viel Präsenz wird ja auch oft auf den Akzent verzichtet.

Das Foto mit Alexandres Dreierpräsentation habe ich hier gezeigt, weil Philipp gefragt hat, wie man den Platz noch ausfüllen kann, nicht um generell die Platzierung des Akzents zu belegen.
Dreierpräsentationen mit mittelgroßen Bäumen plus Shohin und Akzent mag ich persönlich sehr. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Beitrag von migo »

Hallo Philipp,

finde Deine Präsentationsmöglichkeit auch nicht schlecht. *daumen_new*
Mehr interessieren mich aber die Feuerahorngruppe und die Mädchenkiefer. Hattest Du die hier schon mal vorgestellt?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten