Steinweichsel von 2010 bis heute

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

ich möchte euch gerne diese P. mahaleb einmal vorstellen.

Geborgen habe ich sie im Frühjahr 2010 als "Holzklumpen". Der dicke Klotz war es auch der mich ansprach, wie sie einmal aussehen soll wer weiß es schon.
Nach einem explosiven Wachstum im Jahr 2010 wurden einige Hauptäste entfernt, es verblieben nur noch 3 dicke Äste.

Nun nach 5 Jahren zeigt sie sich in keinem schlechten Zustand. Eine Basis auf die man Aufbauen kann.

Arbeiten für die Zukunft.

-Die Feinverzweigung muß noch deutlich besser werden.

- Totholzarbeit ,viel Totzholzarbeit gleich viel Handarbeit.

- Eine passende Schale muß noch gefunden werden, was flaches rechteckiges finde ich gut.

Auf Anregungen von eurer Seite würde ich mich sehr freuen !

Gruß Olli.
Dateianhänge
Der Anfang 2010
Der Anfang 2010
frühling 2010.jpg (82.05 KiB) 4338 mal betrachtet
2015
2015
P1040461.JPG (82.74 KiB) 4338 mal betrachtet
P1040462.JPG
P1040462.JPG (140.9 KiB) 4338 mal betrachtet
Totholzseite
Totholzseite
P1040463.JPG (88.79 KiB) 4338 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Patrick 89

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Olli,

wow, eine super Verwandlung in dieser Zeit. Der gefällt mir echt gut!

Mfg Patrick
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Norbert_S »

Da hast du ein gutes Auge gehabt, Olli.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von bock »

Moin Olli!

Starkes Teil, sehr gute Arbeit! *daumen_new*

Willst du die beiden Spitzen noch als Opfertriebe durchwachsen lassen? Sonst hätte ich beide noch etwas eingekürzt, weil es ja keine Lärche ist... :wink:
Auf den weiteren Werdegang bin ich sehr gespannt!

PS: Totholzseite gefällt mir fast ein bisschen besser
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Sanne »

bock hat geschrieben:...Starkes Teil, sehr gute Arbeit! *daumen_new* ...
Hallo Olli,

da schließe ich mich gerne an. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, dass aus so einem "Holzklotz" :shock: ein so schöner Baum werden kann. *respekt* Die jetzige ovale Schale finde ich ganz gut passend. Wie groß ist diese Steinweichsel?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von ChSchulz »

Hi Olli,

sehr spannendes Projekt und tolle Entwicklung der Äste. Jetzt bitte die Fotos von 2020. :)

Der Fuß ist in meinen Augen sehr "klotzig". Vielleicht kann man das noch etwas entschärfen. Was denkst du?
MFG Christian
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Ferry »

Die Steinweichsel hat sich prima entwickelt.
Auf jeden Fall ist die Totholzseite die bessere.
LG,
F.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hi Olli,

bin echt beeindruckt wie du die Feinverzweigung bisher hinbekommen hast.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
tamandua
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2007, 15:55

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von tamandua »

Ein kapitaler Brocken und eine sehr schöne Entwicklung.
Ich würde ebenfalls die Totholzseite bevorzugen, sie wird mit den Jahren durch den natürlichen Prozess der Verrottung noch interessanter und gibt dem Baum zusätzlich Charakter.

Grüße
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ist doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Menschen empfinden!

Mir gefällt die Totholzseite überhaupt nicht - die andere schon!
Auf der Totholzseite scheint der linke Ast aus dem Nichts zu entspringen, das empfinde ich als störend.

Das Totholz könnte in meinen Augen auch mehr Details wie Vertiefungen, Strukturen und Höhlen gebrauchen. So wirkt es auf mich wie mit dem Stechbeitel herausgearbeitet.

Das sind aber nur Details, dazu noch sehr subjektive - also bitte nicht überbewerten :)

Insgesamt finde ich die Entwicklung vom Klotz zum Wegwerfen hin zu einem interessanten Bäumchen schon sehr beeindruckend! Und da ich ja einen ähnlichen Ulmenknubbel habe, kann ich mir die Entwicklung Deiner Substämme schon einmal zum Vorbild nehmen.

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Olli,
da hast Du wirklich etwas geleistet, mit der Gestaltung dieser Steinweichsel! Die Ausdrucksstärke geht deutlich in Richtung "Märchenbaum". *daumen_new*
Ich würde mir noch wünschen, dass sich über die Zeit eine etwas geschlossenere, rundlichere Krone zusammenfügt, aus den jetzt noch etwas tannenbaumartigen Spitzen der Substämme.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von olli.w. »

Hallo ihr Lieben.

erst einmal Danke für den meist positiven Zuspruch, das freut mich sehr.

Vieles was geschrieben wurde ist richtig, Baumendhöhe , Gestaltung der Baumspitze, Totholz ( da wurde noch nichts gemacht nur faules entfernt).An diesen Stellen wird und muß sich noch einiges tun.

In den letzten 5 Jahren ging es nur um die Gesundheit des Baumes. Er wurde auch schon zweimal umgesetzt mit dem dazugehörigem Wurzelschnitt, sonst würde er nicht in die flache Schale passen.

Derzeitige Größe Breite 70 cm Höhe 60 cm.

Hier meine Vision wie er evtl. in weiteren 5 Jahren aussehen könnte.

Gruß Olli
Dateianhänge
P1040463.JPG
P1040463.JPG (103.53 KiB) 3801 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von hopplamoebel »

Schaut gut aus *daumen_new*

Auch die Luftäste rechts unten gefallen mir gut *ironie*

Ich schätze, dass Du das schneller als in fünf Jahren schaffen kannst ...

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von Reiner K »

Hallo Olli,
was mich an Deiner Vision stört,
die 2 Stämme die wie ein V ausenander gehen.
Schöner würde ich es empfinden wenn die beiden Stämme harmonisch in ein und die selbe Richtung gehen würden.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Steinweichsel von 2010 bis heute

Beitrag von hwolf »

Moin,

ein tolles Ding, auch wenn ich überhaupt nicht gedanklich nachvollziehen kann, wie aus dem Ausgangsmaterial dieser, wie Heike sagte, tolle Märchenbaum-Anwärter wurde *confused*

Weiter so, ich bin gespannt, wie es in fünf Jahren aussieht *daumen_new*

Lieben Gruß -

Heinrich
Antworten