alte Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

alte Fichte

Beitrag von Hans Peter »

Hallo,

nachdem ich in den letzten Monaten etwas faul war was das Fotografieren und Zeigen meiner Bäume betrifft,
hatte ich heute etwas Zeit um die Schale meiner Fichte zu putzen und einige Bilder zu machen.

Die Fichte habe ich vor knapp 3 Jahren von "Klauso" mit Pflegeanleitung *daumen_new* übernommen. Im Jahr 2014 hatte ich den Neuaustrieb
zu spät gezupft, was mir die Fichte sehr übelgenommen hatte. Sie durfte danach bei bester Pflege regenerieren und in diesem
Jahr gefällt sie mir eigentlich schon wieder sehr gut.

viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch

Hans Peter
Dateianhänge
IMG_0492-001.JPG
IMG_0492-001.JPG (197.67 KiB) 2892 mal betrachtet
IMG_0497.JPG
IMG_0497.JPG (209.55 KiB) 2892 mal betrachtet
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (153.71 KiB) 2892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: alte Fichte

Beitrag von Martin_S »

Ein phantastischer Baum, Hans Peter!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: alte Fichte

Beitrag von nemo »

Hallo zusammen
Ein herrlicher Baum sehr schön, spricht mich persönlich sehr an *daumen_new*
Hab ihn lange angeschaut und trozdem nicht genug bekommen.
Übrigens top fotografiert solltest öfters Schalen putzen :-D
Danke fürs zeigen.

Lg nemo
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alte Fichte

Beitrag von gmür »

*daumen_new* gefällt mir sehr gut!
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: alte Fichte

Beitrag von Norbert_S »

Sauber gemacht, Hans Peter.
Ist das eine Erwin-Schale?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: alte Fichte

Beitrag von holgermueller »

da ist sie ja, die wunderschöne Fichte! Einen ganz tollen Baum hast Du da. Gruß Holger
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: alte Fichte

Beitrag von klauso »

Hallo Hans Peter,

Du glaubst nicht, wie sehr ich mich freue mein altes Baby in diesem Top Zustand wiederzusehen *daumen_new* *daumen_new* Da habt ihr saubere Arbeit geleistet und die "schlankere" Gestaltung gefällt mir ausgesprochen gut! Die Erwin Schale passt super. Die Reife der Fichte hat weiter zugenommen. Einfach nur klasse.

Wenn ich einen liebgewonnenen Baum weitergebe, ist es mir immer wichtig, dass er in gute Hände kommt. Wie man sieht habe ich alles richtig gemacht :)
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: alte Fichte

Beitrag von Hans Peter »

Vielen Dank für eure positiven Kommentare.

Mir gefällt die Erwin-Schale auch sehr gut zu der Fichte und langsam bekommt die
Schale auch eine schöne Patina.

Aus einer "Rebellischen Fichte" von Klaus wird mit der Zeit eine klassisch-rebellische Fichte
werden. Denn etwas Wildheit muss der Baum doch haben.

Gruß an Alle

Hans Peter
Benutzeravatar
gmür
Beiträge: 877
Registriert: 09.06.2006, 10:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: alte Fichte

Beitrag von gmür »

..hast du noch bilder wie sie vorher aussah?
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan


http://gmuers.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: alte Fichte

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Stefan,

Hier im Forum gibt es noch einen Beitrag von Klauso unter "rebellische Fichte".

Da kannst du noch "jüngere Bilder" sehen.

Vielen Dank für dein Interesse

Gruß
Hans Peter
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: alte Fichte

Beitrag von Kanna »

Ach herje...eine echte Kampfansage so etwas hier zu zeigen :D...Sehr toller Baum *daumen_new*

Grüße
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: alte Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Welch ein schöner Anblick, Hans Peter!
Da könnte ich fast in Versuchung kommen, es doch mal wieder mit einer Fichte zu versuchen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: alte Fichte

Beitrag von Joseph Conrad »

Sehr schöner Bonsai *respekt*

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: alte Fichte

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Hans Peter
Eine richtig schöne Fichte hast Du da
Und richtig viel Arbeit macht die auch...
Aber wenn so ein Ergebnis dabei rauskommt. *daumen_new* .

Heinz
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: alte Fichte

Beitrag von Hans Peter »

Ja Heinz, da hast du recht.

Der Baum belohnt mich aber auch für die gute Pflege :-D

Gruß nach Wien

Hans Peter
Antworten