Quitte/Karin

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Kathrin »

Schön Fips!!

Meine blüht....

Gruss Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Toll, Kathrin!
Schneid mir doch einige Blüten ab und schick sie mir, damit ich sie meiner Quitte ankleben kann :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

...macht nichts, die wirkt auch ohne Blüte... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Sigrid »

Oh ja, ein paar Blüten würd ich auch gern mal an meiner Quitte sehen :-D

Aber nur rein theoretisch und eigentlich brauchen wir das gar nicht, nicht wahr, Fips? Wir haben doch zur Dekoration unserer Bäume unsere Katzen :P
Eine schöne Quitte hast du da *daumen_new*
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Herzlichen Dank, Barbara und Sigrid :-D !

Wie wahr, eine einzige Katze macht locker ein Dutzend fehlende Quitten weg :lol:

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Ferry »

Eine hübsche Quitte hast Du. Als Alternative zur Bohrpropfung geht in vielen Fällen auch ein Ablaktieren eines Zweiges seitlich an den Stamm.
LG,
F.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Fredrik!
Ich habe einen fehlenden Rückseitenast diesen Frühling ablaktiert.. das war dann der einzige Zweig, der nicht austrieb :evil: . Ich werde es dann erneut versuchen.

Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Dieses Wochenende findet wieder die bestens organisierte Bonsaibörse in Langenthal/Schweiz statt, da gibt es wirklich für alle etwas Passendes. Ich hatte das grosse Glück, eine wunderbare Yamafusa-Schale zu finden - ganz herzlichen Dank, Kurt!
Die bauchige Form nimmt die weiche Bewegung des Stammes sehr schön auf - auch wirkt die bauchige Form fast so, als würde sie vom kräftigen Stamm "ausgebeult". Der feine Rand lässt das Nebari dennoch weiter nach aussen gleiten. Zur Farbe: Das Blau (sicherlich nicht jedermanns-/frau Fall..) hat einen Höhepunkt mit der rosa Blüte und dann wieder mit dem Gelb der Quittenfrucht. Auch sind die Farben von Yamafusa-Schalen niemals aufdringlich, sondern ordnen sich dem Baum auf wundersame Weise unter, obwohl sie schön kräftig daherkommen..

Geduld ist ja eine Tugend der Bonsaianer... kaum zu Hause angekommen, habe ich die Quitte gleich umgesetzt :lol: ! (Die Wurzeln musste ich fast nicht anrühren).

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende, Fips
Dateianhänge
Pseudocydonia sinensis (3).JPG
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Kathrin »

*daumen_new* *dance* Ein Mann, eine Tat!
Passt super Fips!
War schön euch mal wieder zu sehen!
Liebe Grüsse
Kathrin
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke, Kathrin :-D ! War toll, Euch alle wieder oder erstmals zu treffen! Lg, Fips

P.S. Deine kleine Wäldchenschale ist der Hammer, und nicht nur die...
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Quitte-geschält-update. Ich finde es sehr spannend, wenn die Quitte aus ihrer "Haut fährt", die alte Rinde abstösst und darunter die neue, frischegrüne Rinde zum Vorschein kommt - deshalb ein paar Bilder von diesem kleinen, kraftvollen Spektakel :-D . Grüsse, Fips
Dateianhänge
..oben links Bohrpfropfung für neuen Ast...
..oben links Bohrpfropfung für neuen Ast...
Quitte schält sich (2).JPG
Quittenrinde.JPG
Quitte 24.5.2017.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Eingangs des Threads stellte ich die Frage, ob eine Bohrpfropfung durch eine alte, überwallte Schnittstelle möglich ist. Es scheint kein Problem zu sein :-D .
Letztes Jahr liess ich einen passenden Trieb durchwachsen und diesen Frühling nahm ich damit die Bohrpfropfung für den fehlenden Ast oben links vor, durch die überwallte Schnittstelle. Er ist jetzt wesentlich dicker auf der Austrittsstelle. Abtrennen werde ich aber erst nächstes Jahr.
Noch anzumerken: Wie auch beim Malus (beides Rosengewächse) bringt häufige Blattdüngung (1-2 mal die Woche) entsprechend gutes Dickenwachstum. Und auch wichtig scheint mir, dem neuen Ast von Anfang an gleich die gewünschte Bewegung zu verpassen - man muss nur sehr aufpassen, dass der Draht nicht einwächst. Deshalb mehrmals die Drahtung ersetzten. Auch die Wundknete habe ich mehrmals erneuert.
Hier noch die Bilder dazu verbunden mit Grüssen, Fips
Dateianhänge
Ansicht von "hinten"
Ansicht von "hinten"
Quitte 26.8.2017.JPG
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Gatze »

Hi
Mir gefällt deine Quitte. Was ich erstaunlich finde ist dass durch das abschälen der Rinde die Schnittwunden wesentlich unauffälliger geworden sind...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Heike_vG »

Schön! Deine Quitte ist erkennbar auf einem sehr guten Weg, Fips. So wie man es von Dir kennt! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Quitte/Karin

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Magda und Heike und sorry für meine späte Antwort.
Magda, das ist wirklich sehr speziell und ich bin froh, dass die Schnittwunden weniger gut sichtbar sind :-D !
Heike, da lese ich von Eurem "schlechten" Sommer.. und "wir" hatten das Gegenteil. Dann wünsche ich Euch "da oben" wenigstens einen goldenen Herbst!
Liebe Grüsse, Fips
Antworten