Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Gerne zeige ich eine neue Arbeit.
Mit den ersten Bildern möchte ich die Schale würdigen, ein ausgesprochen schönes Werk von Peter Krebs.
Auch die Bäumchen haben es in sich. Sie wurden nicht gestaltet, nur mit Ach und Krach gepflegt, zu wenig Wasser, zu wenig Dünger, viel Läuse und das weit über zehn Jahre. Die Bäumchen haben das irgendwie überlebt und das macht sie für mich interessant. Sie gehören natürlich nicht mir, aber meinem Schwiegersohn. Die nächsten paar Jahre sind sie noch bei mir in Pflege und dann werden wir schauen wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Jürg
Dateianhänge
IMG_5278b..jpg
IMG_5262c..jpg
IMG_5242c..jpg
IMG_5234d..jpg
IMG_5260c..jpg
IMG_5260c..jpg (140.64 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_4103a..jpg
IMG_4103a..jpg (168.16 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_4104a..jpg
IMG_4104a..jpg (161.91 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_4107a..jpg
IMG_4107a..jpg (162.08 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_4161a..jpg
IMG_4161a..jpg (153.69 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_4163a..jpg
IMG_4163a..jpg (128.51 KiB) 3053 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Jürg

"Weniger ist mehr" - diese tolle Schale hast Du mehr als passend gewürdigt - Schale und "Bepflanzung" verschmelzen zu einer überzeugend stimmigen Atmosphäre *daumen_new* !

Danke für's Zeigen und liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Jürg,
eine sehr persönliche Gestaltung zeigst Du uns mit Deinem Hainbuchenhain.
Die Schale habe ich 2013 bereits bei Dir gesehen, allerdings unbepflanzt, als Schaustück in einer Vitrine. Sie ist einmalig.

Da fliessen sehr tiefe Empfindungen in diese Komposition, deren Wirkung sich für uns fremde Betrachter nicht sofort erschliessen kann. Umso gespannter bin ich, wie sich diese Geschichte fortsetzen wird.
Herzliche Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von fritze »

sehr spannende baumverteilung in der schale.
und auch sehr besondere schale. die hat was, aber ich hätte sie mir wahrscheinlich nicht gekauft, da ich mir keine stimmige komposition drin hätte vorstellen können.
mutig!
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von bonsaiwilly »

Eine wunderbare Kompsition diese außergewöhnliche Schale, mit der eher sparsamen Bepflanzung mit nur drei Bäumen. Auch die Platzierung und Stellung der Bäume, einfach Klasse!
Hier zeigt sich, dass Bonsai doch in gewisser Weise Kunst ist!
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Norbert_S »

Die Schale kenne ich, habe sie bei Peter in Händen gehalten.
Das ist ein wunderbares Stück.
Heiner und Christian haben meine Gedanken dazu treffend formuliert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von abardo »

Hi,

diese Reduktion ist grandios und genau mein Ding.
Der linke Baum kippt mir aber etwas zu weit nach links, sollte meiner Meinung nach nicht über den Rand ragen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von HeikeV »

abardo hat geschrieben: Der linke Baum kippt mir aber etwas zu weit nach links, sollte meiner Meinung nach nicht über den Rand ragen.
Da sieht man wieder, wie das so ist mit dem persönlichen Geschmack.

Mir gefällt dieser Baum dort links nämlich sehr. Er ist so ein wenig auf der Flucht, gerade
dabei das durch die Schale dominierte Rechteck zu verlassen und damit aufzulösen. In meinen
Augen nimmt der "Fluchtbaum" der Gestaltung die Statik.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Ich frage mich, wie wohl die Reaktionen aussähen, hätte dieses Arrangement ein notorischer Anfänger gepostet ...

Ich sage nur: Matthäus-Effekt.
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 05.04.2016, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die vielen Wortmeldungen.
Natürlich ist mir klar, dass so eine Gestaltung in der Bonsaiwelt eher wenig zu finden ist und wohl auch in dieser Schale eher ein Juniperus mit Felsformation oder so was zu erwarten wäre. Ich mag es an Grenzen zu gehen und zu experimentieren.
Dank Dirk weiss ich jetzt auch was der Matthäus- Effekt ist.
Liebe Grüsse
Jürg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von migo »

Jürg Stäheli hat geschrieben: Dank Dirk weiss ich jetzt auch was der Matthäus- Effekt ist.
Ja, das musste ich auch erst googeln. :shock:
Und wo ich grad hier schreibe...
beim ersten Bild dachte ich: "Das geht ja gar nicht!"
...bei der fertigen Gestaltung - also mit Moos (letztes Bild) im Substrat - dachte ich schon eher : "Mal sehen, hat was..." (auch wenn ich pers. die linke Zweiergruppe nicht so nah am Rand plaziert hätte)
Bin gespannt auf Bilder mit Laub.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Anja M. »

Ich hätt den Hauptbaum anders herum gepflanzt, wegen dem untersten Ast und ihn etwas höher als seinen Kompanion gesetzt. In Natura liegt der Ast zwar vor dem Begleiter, aber im Bild sollter er auf die andere Seite, finde ich.
73 Anja
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,
mir gefällt Deine Komposition und vor allem kann ich mir schon ungefähr vorstellen, wie sie sich in einigen Jahren entwickeln könnte. Man hat ja Deine anderen Entwicklungsgeschichten vor Augen und kann daher erahnen, was aus diesen drei Jungpflanzen in der besonderen Schale in Deiner Obhut werden kann.
Matthäus hin oder her, ich bin sehr gespannt. Außerdem bekomme ich gerade Lust und Ideen, ebenfalls die eine oder andere lange, schmale Schale zu bepflanzen, die bei mir noch herumsteht... :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von abardo »

... ja, mach da bitte auch was, Heike. Möchte da gerne mehr von sehen.
Hab sowas auch in Vorbereitung und zeigs dann, wenns fertig ist ...

Gleichzeitig frag ich mich, wie man so etwas passend präsentieren würde.
Ein ganz langer, sehr flacher Tisch ?
Ein lackiertes Brett ?
Bambusrolle ?

Beisteller sähen bestimmt komisch aus. Was meint Ihr ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Hain mit drei Hainbuchen

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo zusammen
Meine Bonsaigestaltungen sind in der Regel minutiös geplant, der Aufbau der Äste ist nicht dem Zufall überlassen, ich bringe viel Gestaltung ein.
Nicht so bei dieser Arbeit. Hier wollte ich viel mehr als üblich die Natur walten lassen, das betrifft die Anordnung der Bäume und die Stellung der Äste.
Ich habe etwa ein Jahr die Gestaltungsidee im Kopf gehabt, dann ging es jedoch sehr schnell. Das Anordnen und Einpflanzen der Bäume dauerte etwa 10 Minuten.
Die Gestaltung ist somit abgeschlossen, darum habe ich auch in Baum-Präsentation gepostet und nicht in Gestaltung. Das heisst aber nicht, dass man nichts mehr dazu sagen darf, mich freut jede Wortmeldung, auch kritische oder fragende. (auch die mit Matthäus)
In Zukunft möchte ich so wenig wie möglich Veränderung, nur ein leises Reifen, auch so wenig wie möglich Dickenwachstum, nur feine Verzweigung. Natürlich wird der eine oder andere Ast noch eingekürzt oder in der Wuchsrichtung verändert, aber doch sehr zurückhaltend.
abardo hat geschrieben:
Beisteller sähen bestimmt komisch aus. Was meint Ihr ?
Frank, du hast recht , die Präsentation ist wirklich schwierig. Das klassische Aufstellen mit Tischchen und Beisteller ist irgendwie nicht passend, ich habe es schon beim Fotografieren bemerkt, darum einige Bilder von Oben. Ich werde mir darüber noch Gedanken machen.
Heike_vG hat geschrieben: Außerdem bekomme ich gerade Lust und Ideen, ebenfalls die eine oder andere lange, schmale Schale zu bepflanzen, die bei mir noch herumsteht... :-D
Heike, eine Langschalengestaltung von dir würde mich sehr interessieren!
HeikeV hat geschrieben:

Mir gefällt dieser Baum dort links nämlich sehr. Er ist so ein wenig auf der Flucht, gerade
dabei das durch die Schale dominierte Rechteck zu verlassen und damit aufzulösen. In meinen
Augen nimmt der "Fluchtbaum" der Gestaltung die Statik.
Heike V. deine Beschreibung mit dem Fluchtbaum gefällt mir sehr.


Liebe Grüsse
Jürg
Antworten