Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Monika,

na meiner ist noch gaaannzz jung und es gibt ja nicht so ganz viele Kastanien Mehrfachstämme, die man als Vorbild heranziehen könnte *daumen_new*

Vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf Andys Schnitttechnik. Den Thread hatte ich schon einmal gelesen, aber nicht wiedergefunden. Jetzt kommt er gerade recht, da in einigen Wochen besagter Schnitt ansteht!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Heute wollte ich eigentlich die Kastanie umtopfen, die Wurzeln neu bearbeiten (flacher schneiden) und die Pflanzposition in der Schale ändern (drehen im Uhrzeigersinn und nach rechts kippen). Zuerst schaute ich ganz vorichtig an dem großen Wurzelstumpf, der schon seit Jahren unter Gummi liegt, nach, ob die Bewurzelung geklappt hat. Ich fand dort ein paar ganz frische, glasige, wenige cm lange Wurzeln. Also habe ich alles wieder schön vorsichtig eingepackt, damit diese ersten, empfindlichen Würzelchen nicht gleich wieder abbrechen, und das Umtopfen wurde um ein Jahr verschoben. Statt dessen habe ich nur geschnitten und dann vieles abgespannt.

Im Winter hatte ich anhand meiner Fotos den Baum noch mal ganz genau analysiert. Was bietet der Neuzuwachs für die weitere Entwicklung an?
Und: ich konnte endlich eine Zukunfstvision entwickeln! :-D
Ich konnte einen zukünftigen Hauptstamm identidizieren, habe virtuell geschnitten und den Baum gekippt, um mir die Idee zu veranschaulichen.

Heute habe ich dann auf diese Zukunftsvision hin geschnitten und abgespannt. Den Hauptstamm habe ich aufgerichtet und andere Stämme nebenfalls neu positioniert. Je nachdem, wie sich die neuen Positionen verfestigen, brauche ich den Baum vielleicht gart nicht mehr so stark kippen, wie ich es im Winter-Virtual ausprobiert habe.

Jedenfalls: Jetzt macht die Kastanie wieder richtig Spaß! *dance*

der Entwicklungsstand nach der Saison 2018
der Entwicklungsstand nach der Saison 2018
Kastanie02_2018-07e.jpg (248.89 KiB) 1940 mal betrachtet
Rückseite Winter 2018
Rückseite Winter 2018
Kastanie02_2018-08e.jpg (258.41 KiB) 1940 mal betrachtet
virtuell nach rechts gekippt: der mittlere Stamm soll Hauptstamm mit der größten Höhe werden
virtuell nach rechts gekippt: der mittlere Stamm soll Hauptstamm mit der größten Höhe werden
Kastanie02_2018-09virt.jpg (248.11 KiB) 1800 mal betrachtet
April 2019 - etwas gedreht sowie Stämme und Äste abgespannt
April 2019 - etwas gedreht sowie Stämme und Äste abgespannt
Kastanie02_2019-01e.jpg (186.93 KiB) 1938 mal betrachtet
Rückseite Frühjahr 2019
Rückseite Frühjahr 2019
Kastanie02_2019-02e.jpg (186.1 KiB) 1938 mal betrachtet
etwa so wäre die Position, wenn ich den Baum wie im Virtual nach rechts kippe - das ist nach dem Aufrichten des Hauptstamms vielleicht gar nicht (so stark) nötig...
etwa so wäre die Position, wenn ich den Baum wie im Virtual nach rechts kippe - das ist nach dem Aufrichten des Hauptstamms vielleicht gar nicht (so stark) nötig...
Kastanie02_2019-03e.jpg (194.92 KiB) 1938 mal betrachtet

Auf den Fotos sieht das Ganze jetzt doch recht flach und stark nach einem "Holzbündel" aus, tatsächlich sind die Stämme aber doch ganz schön aufgefächert. Jetzt soll erst mal alles wieder wachsen...

Wenn ihr kommentieren möchtet - gerne!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

*updated* Auch an dieser Baustelle geht es weiter.

Die Nacktfotos zeigen den Stand am Ende der Saison 2019, es wird nun ersichtlich, welche Stämme das zukünftige "Dach" bilden sollen. Wie Gary schon mal empfahl, soll die Kastanie wieder etwa die ursprüngliche Höhe erreichen. Dafür brauchen die Hauptstämme wohl noch ein paar Jahre.

Ende 2019
Ende 2019
Kastanie02_2019-06e.jpg (201.19 KiB) 1700 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Kastanie02_2019-07e.jpg (188.54 KiB) 1700 mal betrachtet
Vergleich Frühjahr 2016 - Herbst 2019<br />da fehlt noch Höhe
Vergleich Frühjahr 2016 - Herbst 2019
da fehlt noch Höhe
Kastanie02_2014-2019.jpg (180.62 KiB) 1700 mal betrachtet

Der Neuaustrieb bringt schon weiteren Zuwachs - wenn auch vieles davon wieder weichen muss. Erste Schnitte folgen in ein paar Tagen. Umgetopft habe ich sie nun doch noch nicht, weil ich wohl doch keine Änderungen in der Ausrichtung bzw. Neigung brauche, die Spreizung der beiden vorderen Stämme hat das unnötig gemacht. Bleibt jetzt abzuwarten, wieweit sich die Spreizung festigen wird.

April 2020
April 2020
Kastanie02_2020-01e.jpg (300.68 KiB) 1700 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Kastanie02_2020-02e.jpg (292.15 KiB) 1700 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tofufee am 14.06.2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Monika,

ich bin ja großer Fan von Deinem Baum und beobachte die Entwicklung immer wieder gerne (seit ich eine kleine Schwester Deines Mehrfachstammes bekommen habe, noch intensiver!). :-D

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Substamm, der nach links weggeht: Durch das Abspreizen ist er extrem nach links gewandert und wirkt jetzt auf mich, als wollte er die Gruppe verlassen.
Ist das so gewollt oder täuschen die Bilder oder wird er in Zukunft noch abgesetzt?

LG,
der woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Nachdem die Kastanie geschnitten wurde und sich der 2. Austrieb zu entfalten beginnt, gibt es weitere Fotos und eine virtuelle Skizze, wie ich die Kastanie weiter entwickeln will.

9.6.2020: nach dem Schnitt wird die Struktur des Baums besser sichtbar
9.6.2020: nach dem Schnitt wird die Struktur des Baums besser sichtbar
Kastanie02_2020-03e.jpg (261.9 KiB) 1431 mal betrachtet
von links
von links
Kastanie02_2020-04e.jpg (250.6 KiB) 1431 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Kastanie02_2020-05e.jpg (272.59 KiB) 1431 mal betrachtet

Insgesamt strebe ich etwa die Höhe von 2016 vor dem drastischen Rückschnitt an. Auch soll die Gesamterscheinung eher schlank-aufrecht werden, ähnlich, wie die Kastanie 2016 wirkte. Im Virtual habe ich angedeutet, mit welchen Ästen ich mir den zukünftigen weiteren Aufbau vorstelle.
virtuelle Astverlängerung - mir diesen Ästen soll es weiter gehen
virtuelle Astverlängerung - mir diesen Ästen soll es weiter gehen
Kastanie02_2020-03virt2.jpg (207.93 KiB) 1431 mal betrachtet

@ Marco: Vielleicht beantwortet mein Virtual schon deine Frage zu dem "ausbrechendem" Substamm. Im Moment sind die beiden Stämme etwas überspannt und ich rechne damit, dass zumindest der linke sich wieder etwas zurück bewegen wird. Solch dicke Stämme sind doch etwas "unwillig", ihre Position zu verändern. Deshalb brauche ich wohl noch 2-4 Jahre gutes Wachstum, bis der künftige Hauptstamm auch der dickste sein wird und mit dem neu gewonnenen Dickenwachstum auch die neue Position stabilisiert.

Was ist also durch den Neuaufbau gewonnen?
Genau gesagt: ich bin die Schwachstellen losgeworden!
Wie ich schon 2018 schrieb und Norbert darauf antwortete:
Tofufee hat geschrieben: 15.04.2018, 15:17 Othmar meinte an vielen Stellen: "Das ist nicht schön und das wird auch durch warten nicht mehr schön. Was nicht schön ist, schneiden wir ab. Soll ich...?"
Norbert_S hat geschrieben: 18.04.2018, 16:17 An den Othmarschen Rückschnitt und dein Gesicht dabei kann ich mich noch gut erinnern.
Wie sagte er so schön:
"Bei Laubbäumen kenne ich keine Kompromisse!"
Was ich losgeworden bin sind: die Knubbel (Verdickungen), gegenständige Verzweigung, die zu neuen Knubbeln führt und die "Pudelschwänze", also püschelförmige Ansammlungen von vielen Knospen bzw. Verzweigungen auf engstem Raum, die ebenfalls zu neuen Knubbeln führen.
Die neue Verweigung soll dagegen so aufgebaut werden, wie im gelben Eck gezeigt. Der Baum mit gegenständiger Verzweigung soll sozusagen wechselständig "gemacht" werden.

rot = Knubbel, grün = gegenständige Verzweigung, blau = &quot;Pudelschwänze, gelb = so sollten Verzweigungen aufgebaut sein
rot = Knubbel, grün = gegenständige Verzweigung, blau = "Pudelschwänze, gelb = so sollten Verzweigungen aufgebaut sein
Kastanie02_2015-07e_virt03.jpg (179.47 KiB) 1431 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Barbara »

gefällt mir, Moni, sieht vielversprechend aus. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Einfach weitermachen, Monika, bist auf einem guten Weg.
Ich habe Spaß den hier verfolgen zu dürfen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Gary »

Norbert_S hat geschrieben: 14.06.2020, 18:37 Ich habe Spaß den hier verfolgen zu dürfen.
Also ohne Norbert etwas von seinem Spaß nehmen zu wollen,
die Kastanie und Deine Arbeit Moni bereiten auch mir Freude.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von mohan »

Hallo Moni!

ich finde das ein ganz tolles und spannendes Projekt!:)
Wie gut er sich schon entwickelt hat- klasse !!
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von nemsi »

Hallo Monika,
wenn Du Deine Zukunftsvision weiterhin derart verfolgst, wird das mal eine richtige Vorzeige-Kastanie. *daumen_new* Bringt mir viel Dein konsequentes Arbeiten zu verfolgen.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Uiii - schon fast ein Jahr her, und ich habe immer noch nicht auf die vielen netten Kommentare geantwortet - sorry! :oops:
Also: zunächt ganz herzlichen Dank für eure Beteiligung, Barbara, Norbert, Harald, Moni und Robert!

Wenn die Knospen der Kastanie erst einmal aufgeplatzt sind, geht es plötzlich ganz schenll, und die (immer noch zu großen) Blätter verhüllen Stamm, Äst und Struktur des Baumes, so dass ich sie euch jetzt erstmal nicht mehr richtig zeigen kann. Dafür wird aber die angestrebte Höhe und Staffelung der Gesamtkrone erahnbar - allmählich wird dieser Mehrfachstamm wieder ein Hochformat.

7.Mai 2021 - das Laub entfaltet sich
7.Mai 2021 - das Laub entfaltet sich
Kastanie02_2021-01e.jpg (294.02 KiB) 826 mal betrachtet


Bis die Kastanie dann mal kleine Blätter von Anfang an macht, wird es noch dauern. Aber es geht! Bei dem Mherfachstamm sind die noch nicht ganz ausgewachsenen Blätter jetzt schon teils größer als meine Hand, aber bei meiner ersten Kastanie, ein Sämling aus den Kleinkindertagen meines inzwischen 30-jährigen Sohns, sind die Blätter in dem hier gezeigten Stadium gerade mal so groß, wie mein oberes Daumenglied. Darauf arbeite ich hin.

kleine Blätter an einer schon feiner verzweigten Kastanie
kleine Blätter an einer schon feiner verzweigten Kastanie
Kastanie01_2021-06e.jpg (242.16 KiB) 826 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Nachdem die Blätter voll entfaltet sind, folgt schon der erste Rückschnitt des Laubs.

voll entfaltete Blätter
voll entfaltete Blätter
Kastanie02_2021-03e.jpg (381.84 KiB) 719 mal betrachtet
nach dem Blattschnitt - alle großen Blätter entfernt bis auf die Spitzentriebe, die noch wachsen sollen
nach dem Blattschnitt - alle großen Blätter entfernt bis auf die Spitzentriebe, die noch wachsen sollen
Kastanie02_2021-05e.jpg (342.38 KiB) 719 mal betrachtet
vorher - nachher im direkten Vergleich
vorher - nachher im direkten Vergleich
Kastanie02_2021-03+05.jpg (247.99 KiB) 719 mal betrachtet
die Entwicklung der letzten Jahre im Vergleich: 2016 - 2020 mit geplantem Zuwachs - 2021
die Entwicklung der letzten Jahre im Vergleich: 2016 - 2020 mit geplantem Zuwachs - 2021
Kastanie02_2016-2020-2021.jpg (187.99 KiB) 719 mal betrachtet

Schritt für Schritt komme ich meinem Ziel näher.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Da geht alles einen guten Weg.
Schön diese Entwicklung hier mitverfolgen zu können.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Seit gut zwei Wochen hat die Kastanie Winter, ist also laublos. Da bot es sich an, Fotos zu machen.

Ich habe den Baum erst mit, und dann nach Entfernen aller Hilfsmittel (Draht, Spreizung, Abspannungen etc.) ganz "nackt" fotografiert, um genau vergleichen zu können, welche Positionen schon halten bzw. wo ich noch mal nacharbeiten muss.

Anfang Oktober 2021 - der Baum ganz frei von Hilfsmitteln
Anfang Oktober 2021 - der Baum ganz frei von Hilfsmitteln
Kastanie02_2021-13e.jpg (130.74 KiB) 518 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Kastanie02_2021-16e.jpg (131.92 KiB) 518 mal betrachtet
von links und rechts
von links und rechts
Kastanie02_2021-18-17.jpg (167.4 KiB) 518 mal betrachtet
Wurzelansatz von der Ansichtseite
Wurzelansatz von der Ansichtseite
Kastanie02_2021-20e.jpg (186.25 KiB) 518 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Kastanie02_2021-21e.jpg (192.33 KiB) 518 mal betrachtet

Es zeigte sich, dass die Spreizung der beiden Hauptstämme im Vordergrund zwar schon etwas gefestigt ist, aber es reicht mir noch nicht. Um den mittleren Stamm wirklich als Hauptstamm, also den Chef der Gruppe erscheinen zu lassen, muss der noch deutlich aufrechter, dicker und am Ende deutlich höher sein, als der linke Stamm, der ihm jetzt noch die Schau stiehlt. Darum muss der linke noch weiter heruntergebogen werden. Damit er dadurch aber nicht ganz aus der Gruppe fällt, oder, wie Marco es mal beschrieben hatte "die Gruppe verlassen will", soll der linke Stamm eine Verlängerung nach links oben erhalten und damit ein Teil der oberen Krone werden, wie in der Skizze im letzten Post angedeutet. Auch werden die zwei kleinen Stämmchen am Stammfuß links den Leerraum etwas auffüllen und damit das "Abkippen" des linken Hauptstamms auffangen. Insgesamt soll die Ausrichtung der Gruppe nach links ausgebaut werden.

2022 ist nach dann 5 Jahren wirklich umtopfen fällig, die Schale ist voll durchwurzelt und die seit Jahren unter Gummi gehätschelten Würzelchen an dem dicken Wurzelstumpf können dann geordnet und normal eingetopft werden.
Sowohl für diese Wurzel(n) wie auch für die Ausrichtung der Gruppe nach links werde ich den ganzen Baum wohl etwas nach links kippen, auch das Spreizholz habe ich wieder eingefügt. Das Zickzack-Motiv des mittleren Stamms versuche ich an anderen Stellen, wo es sich anbietet, aufzugreifen. Der nächste Etappenschritt ist also in den folgenden Fotos angedeutet.

Darstellung der nächsten Entwicklungsziele: Spreizung der Hauptstämme vergrößern, Ballen beim Umtopfen weiter abflachen und dabei leicht nach links kippen, den Hauptstamm in der Mitte mästen
Darstellung der nächsten Entwicklungsziele: Spreizung der Hauptstämme vergrößern, Ballen beim Umtopfen weiter abflachen und dabei leicht nach links kippen, den Hauptstamm in der Mitte mästen
Kastanie02_2021-23e.jpg (130.35 KiB) 518 mal betrachtet
mit inzwischen fast einem Meter Höhe muss der Baum dann später wieder etwas gekürzt werden
mit inzwischen fast einem Meter Höhe muss der Baum dann später wieder etwas gekürzt werden
Kastanie02_2021-24e.jpg (134.56 KiB) 518 mal betrachtet

Kommentare und Anmerkungen sind willkommen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von bock »

Moin Monika,

ein interessantes Projekt und ein stimmiger Plan.
Zur Stammverdickung des Hauptbaumes würde ich empfehlen, ihn ein, zwei Jahre vom Blattschnitt (zumindest an den Spitzentrieben) auszunehmen.
Der ziemlich gerade Stamm auf der rechten Seite, der auf dem letzten Bild zwischen zwei Korken klemmt passt nicht so ganz in die Landschaft (finde ich). Wenn der nochmal knapp über dem höheren Korken austreiben würde, fiele die lange Gerade nicht so ins Gewicht. Biegen ist in dem Fall wohl wenig erfolgversprechend...

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten