Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

In einer dunkelen Ecke im Garten des Mietshauses, in dem ich schon fast 25 Jahren lebe, fristeten einige Rosskastanien-Bäumchen Aesculus hippocastanum ihr Schattendasein. Vermutlich waren von vormaligen Kindergenerationen gesammelte Kastanien dort entsorgt worden und einige sind dann gekeimt. Die Bäumchen waren immer wieder rigoros mit der Heckenschere traktiert worden und waren schon nicht mehr jung, als ich dort einzog. Allmählich habe ich ihnen dann immer mal wieder einen etwas behutsameren und gezielteren Rückschnitt anstelle der achtlosen Verstümmelungen angedeihen lassen und schließlich wuchs das wohl unausweichliche Verlangen der Bonsai-Verrückten, einen dieser Garten-Yamadori zu "ernten" und zum Bonsai zu gestalten.
2010 habe ich die ausgewählte Kastanie mehrfach mit dem Spaten umstochen, um stammnahe Wurzelbildung anzuregen und im Oktober 2011 habe ich den Brummer dann gehoben.
frisch ausgegraben - Ende Oktober 2011
frisch ausgegraben - Ende Oktober 2011
Das war nicht gerade der günstigste Zeitpunkt, wie mir anschließend bewusst wurde, aber die Kummer gewöhnte Kastanie war auch in dieser Hinsicht hart im nehmen und wuchs willig in ihrem Plastikpott an.
September 2012
September 2012
2014 konnte ich den Wurzelballen weiter verkleinern und die Kastanie in eine Trainingschale setzen.
Dezember 2014 - Ansichtseite
Dezember 2014 - Ansichtseite
Dezember 2014 - Rückseite - geht aber auch als Ansichtseite
Dezember 2014 - Rückseite - geht aber auch als Ansichtseite
Zum Schnitt der Kastanie hatte ich schon verschiedenes ausprobiert und war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen, wie sie Andy in seinem Beitrag "Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien" zusammen gefasst hat.
3. Mai 2015 - Rückschnitt des Austriebs der Spitzenknospen und der größten Blätter
3. Mai 2015 - Rückschnitt des Austriebs der Spitzenknospen und der größten Blätter
gesunde, kleine Blätter - Anfang Juli 2015
gesunde, kleine Blätter - Anfang Juli 2015
Es zeigte sich, dass ohne intakte Knospen kein Austrieb aus dem alten Holz erfolgt. Daher überlegte ich, den rechten, stakeligen Stamm durch das kleine Stämmchen im Hintergrund allmählich zu ersetzen.

Im Herbst 2015 fand ich eine schöne, passende Schale bei Peter Krebs, die ich zunächst virtuell ausprobierte. Auch den kahlen rechten Stamm habe ich virtuell entfernt.
Herbst 2015 - virtuelle Anprobe der Krebs-Schale (zu groß dargestellt)
Herbst 2015 - virtuelle Anprobe der Krebs-Schale (zu groß dargestellt)
Nun ist die Kastanie real in die neue Schale eingepflanzt. Sie steht noch etwas hoch, das hoffe ich, in den folgenden Jahren noch zu verbessern. Aber der kahle Stamm rechts und die querende Wurzel sind gefallen. Jetzt ist sie vorzeigbar - voilà! :-D
April 2016 - in der neuen Krebs-Schale - Ansichtseite
April 2016 - in der neuen Krebs-Schale - Ansichtseite
April 2016 - Rückseite
April 2016 - Rückseite
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Zuletzt geändert von Tofufee am 10.04.2016, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

So etwas hat die Kastanien-Bonsaiwelt wohl noch nicht gesehen, Monika.
Mich spricht die Gestaltung dieses Mehrfachstammes sehr an.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mehrfachstamm bei einer Kastanie so leicht im Ausdruck möglich wäre - ist bei dir in genau den richtigen Händen
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von klauso »

Norbert_S hat geschrieben:So etwas hat die Kastanien-Bonsaiwelt wohl noch nicht gesehen, Monika.
Mich spricht die Gestaltung dieses Mehrfachstammes sehr an.
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Mehrfachstamm bei einer Kastanie so leicht im Ausdruck möglich wäre - ist bei dir in genau den richtigen Händen
Volle Zusimmung *daumen_new* Einfach klasse Monika!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

schöne Geschichte und toller Baum!
Wie Norbert schon schrieb: Für eine Kastanie ein absolut außergewöhnlicher Mehrfachstamm!

Auf die nächsten 25 Jahre,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank, Norbert, Klaus und Marco für eure anerkennenden Worte!

Es war mir gar nicht bewusst, dass diese Kastanie etwas Besonderes sein könnte.
Yamadori sind ja doch immer mit irgendwelchen Mängeln behaftet und darauf hatte ich meist fokussiert - etwas betriebsblind. Aber nach den letzten Änderungen und in der Schale gefällt sie mir natürlich auch ganz gut! In natura wirkt sie noch besser, da kommt die Tiefe, das Volumen der Gruppe mehr zur Geltung.

Vielleicht bringe ich sie mit zum Sommerfest...
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Wie auch im Freiland ist die Kastanie einer der ersten in vollem Laub.
im Laub ist die Rückseite die bessere Ansichtseite
im Laub ist die Rückseite die bessere Ansichtseite
andere Seite
andere Seite
die verbliebenen Kastanien-Brüder im Garten
die verbliebenen Kastanien-Brüder im Garten
Nun noch eine Frage an die Ausstellungs-Erfahrenen, denn ich habe keine Erfahrung mit Rückschnitt auf Termin:

Wenn ich die Kastanie in 6 1/2 Wochen Lippstadt ausstelle, sollte ich jetzt die großen Blätter und starken Triebe zurück schneiden? Wäre sie dann rechtzeitig wieder belaubt? Oder sollte ich noch etwas warten, damit die neuen Blätter dann noch schön klein sind?
Welches wäre das richtige timing?
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Zwei Jahre später: *updated*

Im Herbst 2016 hatte ich die Kastanie mit zu einem Wokschop mit Othmar Auer genommen. Othmar meinte an vielen Stellen: "Das ist nicht schön und das wird auch durch warten nicht mehr schön. Was nicht schön ist, schneiden wir ab. Soll ich...?" Da hat sie arg Federn lassen müssen! Ich muss gestehen, dass ich in der Folgezeit mehrfach diese Schnitte für einen Fehler hielt (insgeheim: der Othmar "kann" keine Kastanien, weil er keine hat - ich Einfältige!).
So hatte ich zeitweilig die Freude an dem Baum etwas verloren und z.B. die Schnittstellen nicht nachbearbeitet und den Baum über ein Jahr etwas stiefmütterlich "nur mitlaufen lassen".

April 2017: das hat der Othmar "übrig gelassen" - und ich konnte keine Zukunftsvision für den Baum entwickeln
April 2017: das hat der Othmar "übrig gelassen" - und ich konnte keine Zukunftsvision für den Baum entwickeln
Kastanie02_2017-02e.jpg (202.52 KiB) 1539 mal betrachtet
Dessen gänzlich unbeeindruckt ist die Kastanie einfach weiter gewachsen, hat unerwartet an ein paar brauchbaren Stellen Knospen gebildet und mir Zeit zur Besinnung gelassen.

Jetzt hatte ich sie mir wieder vor geholt und jetzt konnte ich wieder eine Vision entwickeln. Stummel entfernt, ein paar Schnitte, umgetopft und Wurzeln bearbeitet (wieder etwas flacher :) ) und so startet sie in die neue Saison:
2018 - Ansichtseite
2018 - Ansichtseite
Rückseite
Rückseite
Zuletzt geändert von Tofufee am 14.06.2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

mir hat die ursprüngliche Höhe Deiner Kastanie sehr gut gefallen aber nun hast Du ja Platz neue, interessantere Strukturen wachsen zu lassen.

Ja, bei Othmar muss man schnell sein beim Nein sagen, sonst ist ab.
Du hast Recht, er hat keine Kastanie aber nach 15 Jahren intensiver Zusammenarbeit mit ihm verstehe ich langsam seine Intensionen und Ziele.

Schön ist jedenfalls wenn Du wieder Spaß an der Kastanie hast. :-D
Etwas Außergewöhnliches ist sie sowieso. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von abardo »

Hallo Monika,

mir gefällt die "Hobbit-Eingangstür" im Stammfuss sehr *daumen_new*
Bitte so lassen und als Vorderseite wählen.

(was oben wird, siehst du dann ja in ein paar Jahren)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Norbert_S »

Unsere Pfleglinge kommunizieren eben doch mit uns, MOnika.
Nur das zuhören oder aufnehmen fällt ab und an schwer.
Du hast ja einen deutlichen Schubser von deiner Kastanie bekommen und hast ihn auch verstanden.

An den Othmarschen Rückschnitt und dein Gesicht dabei kann ich mich noch gut erinnern.
Wie sagte er so schön:
"Bei Laubbäumen kenne ich keine Kompromisse!"

Dafür bucht man und frau doch solche Workshops.
Ein weiterhin wunderbares Unikat, dessen wahre Ausstrahlung noch gehoben werden will.
Viel Spaß dabei, bist doch schon ein gutes Stück gegangen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Monika,

Dein Mehrfachstamm ist jetzt mein großes Vorbild *daumen_new*

Ich werde genau verfolgen wie es bei Dir weiter geht und wohin sich die Gestaltung entwickelt. Vielleicht kann ich mir dann das ein oder andere für meinen Mehrfachstamm abgucken, denn der steht ja noch ganz am Anfang.

Viel Spaß wieder mit Deinem Baum,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von abardo »

Hi nochmal,

mir erschliesst sich die Gestaltung bzw. die Planung derselben und die dafür erfolgten Schnitte nicht ganz. Z.B. macht der dicke Stamm in der Mitte schon recht merkwürdige Knicke, der dünne Stamm in der Mitte bringt mir einiges an Ungleichmässigkeit (und durch das Kreuzen der anderen Stämme auch Unruhe) rein, an dem dicken Stamm links kann ich keinerlei Verjüngung erkennen (und er ist auch der höchste Stamm) und eine anvisierte Silhouette kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Hat den Othmar nicht nur geschnitten, sondern dir auch erklärt, was er geplant hat und wie du darauf weiter hinarbeiten sollst ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Hanno »

Im jetzigen Zustand haben auch meine Kastanien noch relativ kleine Blätter.
Und auch der jeweils mittlere Trieb streckt sich - wie bei Deiner - "rasend schnell".
Wann schneidest Du den ab, Monika?
Jetzt demnächst oder erst später?
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank euch allen für eure Beteiligung!

Gary:
Sie ist inzwischen wieder so hoch! :P
Aber Spaß beiseite. Ich strebe durchaus wieder mehr Höhe an, aber vesuche jetzt, diese in besserer Qualität gezielt zu entwickeln.

Frank 1:
Die "Hobbit-Tür" ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal dieser Kastanie, zusammen mit dem ausgeprägten "Schildkrötenpanzer"-Fuß, der z.Zt. noch im Substrat verborgen ist sowie die Tendenz des Baums, immer wieder mal am Fuß neue Kospen bzw. Triebe zu bilden.
Frank 2:
Betrachte den Baum als Rohling (auch wenn er schon in einer schönen Krebs-Schale wohnt), der noch manchen Schnitt vor sich hat. Die von dir erkannten Schwachstellen warten noch auf ihre Bearbeitung. Aber der Baum muss immer erst wieder etwas anbieten, was dann ausgebaut werden kann.

Norbert:
Danke für deinen Zuspruch, deine Worte sind mir schon oft Rückenstärkung in Zeiten des Zeifels gewesen! Genau so sehe ich es jetzt auch wieder: der Schatz muss erst noch gehoben werden - das braucht Zeit.
Nachdem ich noch mal die älteren Fotos genauer studiert habe, komme ich zu dem Schluss, das der Kastanie ein Othmar-WS und die dort erfolgten Schnitte schon 2-3 Jahre früher gut getan hätten. Aber es ist ja nicht zu spät, solange der Baum noch lebt...

Marco:
Es freut mich sehr, aber überrascht mich auch ein wenig, das meine Kastanie dir ein Vorbild ist! Sie hat noch sooooo viel "Baustellen". Da bin ich genau so gespannt wie du, wie sie sich (bzw. ich sie) weiter entwickelt.

Hanno:
Ich schneide so, wie Andy es hier beschrieben hat. Die Triebe sind jetzt fast vollständig gestreckt, aber die oberen Blätter sind noch weich, sie hängen noch herab. Ich warte, bis sie fest sind, also (etwa) waagerecht stehen, dann schneide ich. Das wird wohl etwa in gut einer Woche sein, je nach Wetter.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Rosskastanie #2 - Mehrfachstamm

Beitrag von Tofufee »

Gestern habe ich geschnitten, so sieht die Kastanie jetzt aus.
1. Schnitt nachdem die Spitzentriebe weistgehend ausgewachsen waren
1. Schnitt nachdem die Spitzentriebe weistgehend ausgewachsen waren
Grüße
Monika
Antworten