Stieleiche - Yamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Heike_vG »

Deine Eiche hat sich hervorragend entwickelt, Sigi! Sie bietet einen schönen Anblick und wird von Jahr zu Jahr immer besser.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von holgermueller »

Ein, wie ich finde wunderschöner Baum, danke fürs Zeigen.
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Sigrid »

Versuch mit einer neuen - d.h. einer schon etwas älteren Schale von Sepp Mayrhofer
a_41A1075.jpg
think pink
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sigi,
die neue Schale gefällt mir von Form und Farbe her sehr gut zu Deiner Eiche!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5149
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von migo »

Heike_vG hat geschrieben: 25.04.2018, 21:48 Hallo Sigi,
die neue Schale gefällt mir von Form und Farbe her sehr gut zu Deiner Eiche!
...aber sowas von... *daumen_new* 8)
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7566
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Norbert_S »

Die Glasur und den öffnenden Rand nach außen finde ich sehr passend für Baum und Stil.
Auch wirkt die Schale auf dem Bild nicht gleich auf dem ersten Blick so auffällig oval.
Denn für mich ist auch eine schlankere geneigte Eiche immer noch eine Eiche.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Sigrid »

*updated*
Da ist sie gerade mal wieder im Sommerlaub
_41A1310.jpg
Ich hatte sie im Frühjahr etwas aufrechter als zuvor gepflanzt, bin mir aber über den richtigen Winkel noch nicht ganz im Klaren ....
think pink
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Sigrid hat geschrieben: 04.07.2018, 12:47 ...
Ich hatte sie im Frühjahr etwas aufrechter als zuvor gepflanzt, bin mir aber über den richtigen Winkel noch nicht ganz im Klaren ....
Den würde ich nach dem optimalen Nebari-look ausrichten, liebe Sigi.
Wenn das jetzt schon gegeben ist, würde ich am Winkel nichts mehr ändern.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der Winkel? Ausnahmsweise finde ich den nicht so wichtig. Ob sie «im Gleichgewicht» ist oder das nur anstrebt (was sie tut mit dieser rückwärts gerichteten Spitze), kommt fast aufs selbe raus. Vielleicht ist es sogar etwas spannender, wenn sie eben nicht ganz im Gleichgewicht ist. Manchmal wird es zu schön, wenn man es schön macht. Weshalb ich die Schale mit der fleckigen Glasur auch genau richtig finde. Im übrigen, oder genau deswegen:

Men länge hörde jag
mjukt melodiskt
hans tanke tala
sitt mörka tal,
sin halvutslocknade
sångarsaga
från någon walesisk
eller angli stad.

(aus «En Sångersaga» von Gustav Fröding. Sagt dir ja was)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten