Stieleiche - Yamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Sigrid »

Diese Stieleiche habe ich 2010 auf dem BFF-Sommerfest vom Verkaufsstand von ChrisP "abgegraben"
Ausgegraben wurde sie ca. 3 Jahre zuvor.

Hier ein paar Bilder aus den letzten Jahren seit eben 2010 :)
Gleich auf dem Sommerfest 2010 wurde eine passende Schale beim Erwin gefunden und im folgenden Frühjahr umgetopft.

Das Bild mit der Katze (meiner Letizia :P ) ist natürlich ganz klar das Beste und wurde hier bestimmt auch schon im Katzenthread gezeigt - bloß steht der Baum da gerade verkehrt rum :P
... und das eine oder andere Herbstbild war hier sicher auch schon zu sehen.

Allmählich wird es Zeit für eine neue Schale - und vielleicht sollte ich sie zum Sommerfest 2016 einfach mal mitbringen :)


und gerne dürft ihr alles dazu schreiben, was euch einfällt :-D
Dateianhänge
misimiez_stieleichej01.jpg
misimiez_stieleichej02.jpg
misimiez_stieleichej03.jpg
misimiez_stieleichej04.jpg
misimiez_stieleichej05.jpg
misimiez_stieleichej06.jpg
misimiez_stieleichej07.jpg
misimiez_stieleichej08.jpg
misimiez_stieleichej09.jpg
misimiez_stieleichej10.jpg
think pink
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Norbert_S »

Yamadori sind immer Individualisten und der pflegende Gestalter sollte sich m.M.n. darauf einlassen.

Das ist dir trefflich bei dieser Eiche gelungen, Sigi.
Die Eigenarten nicht nur bewahrt sondern wunderbar durch die Gestaltung unterstrichen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Rockwell
Beiträge: 69
Registriert: 25.03.2005, 22:56
Wohnort: Celle

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Rockwell »

Das ist ein sehr schöner und esthätischer Baum. Sowas schaue ich mir sehr gerne an.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von klauso »

Hallo Siggi,

Der Norbert hat das sehr schön ausgedrückt! Sehr schöne Eiche *daumen_new*
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Sigi,
eine Eiche ... am Wasser, geneigt und auf den See ragend.. Das sehe ich hier.
Eine Individualistin, Norbert hat´s schon gesagt, die muss jetzt nicht mit aller Gewalt wieder ihr Lot über dem Wurzelansatz suchen.
Ist gut und wird immer besser werden.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Sigi,

eine sehr schöne Eiche.

Filigran, gute Bewegung, schöne Borke.

Einzig wirken die Kronenäste im unbelaubtem Zustand etwas kräftiger und besser verzweigt als die unteren. Aber ob dies wirklich so ist oder nur so erscheint kann ich anhand der Bilder nicht genau beurteilen.

Insgesamt eine absolut tolle Kombination von Baum und Schale.
Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Barbara »

Ein wunderbarer Baum, Sigi!
Gefällt mir wahnsinnig gut in seiner natürlichen Gestalt(ung)

Aber, der Hammer ist das Bild mit Deiner hübschen Katze -- genau in der Gegenbewegung zum Baum. Das muss man erstmal hinkriegen. :-D

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Sigrid »

Hallo und lieben Dank euch allen.

Die Stieleichen oder Eichen überhaupt sind ja immer etwas später dran mit dem Austrieb. Aber wenn der gut kommt, ist das mein Kandidat für's Sommerfest :)

Die Katzi kann ich leider nicht mitbringen :P
think pink
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Ferry »

Eine schöne Eiche. Der Pflanzwinkel und die dezente graue Schale harmonieren gut.

Zusammen mit der Katze kann man erahnen wie groß der Baum wirklich ist.
LG,
F.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von migo »

Sehr schöner Baum, Sigi!
Würde mich freuen, den auf dem Sommerfest in Natura anzuschauen.*daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Bonsai-Bene »

Eichen haben Charakter. Charakter heißt doch nicht Aalglatt zu sein. Ich sehe hier eine wunderbare filigrane Eiche die schon einige Stürme erlebt hat und wohl auf mageren Boden steht.

Glückwunsch zu diesem Baum … ich träume gerade
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Martin_S »

Hey Siggi!

Ein eher schlichter Baum, vielleicht für den einen oder anderen unspektakulär.
Aber, egal wie man ihn nimmt, dokumentieren die Bilder eindrucksvoll wie er an Reife zunimmt und so immer mehr zum echten Bonsai wird.
Well done
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von Sigrid »

*updated*
Solange das Grün noc so frisch aussieht :-D
small_IMG_0083.jpg
... und ein halbes Kilo Blätter weniger:
small_IMG_0107.jpg
think pink
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von kressevadder »

Was man so alles ausgräbt.

Gefällt mir sehr gut *daumen_new*

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Stieleiche - Yamadori

Beitrag von hwolf »

Einfach ein toller Baum! Und so viel grün im Inneren, das zeugt von guter Pflege und fähigen Händen!

Lieben Gruß
Heinrich
Antworten