Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von zopf »

Hallo Monika
Die Bäume wo ich diese Verfahren angewendet habe,
wurden alle schon gekürzt und nachdenken oder bei den Bäumchen suchen ist mir zu anstrengend.
(seit 2 1/2 Wochen jede Nacht Frost und tagsüber kalt, da gehe ich nur alle 3-4 Tage in den Garten)
Der Shishi ist kein guter Kallusbildner und reagiert sehr stark auf einen Rückschnitt mit Rücktrocknung.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Vielen Dank Heinrich und Dieter für eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion. :oops:

Tatsächlich kannte ich diesen Maßnahme und ihren Zweck noch nicht, daher Dank an Heinrich für die Aufklärung diesbezüglich. Und auch an dich, Dieter, sie hier vorzuschlagen mit Foto-"Anleitung". Bis zum von dir vorgeschlagenen Zeitpunkt im Juni ist ja noch etwas Zeit, erst mal zu schauen, wie der Ahorn in diesem Jahr mit dem Austrieb in der Spitze verhält. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich solch einen Eingriff vornehmen möchte und wo. Natürlich würde ich lieber alles erhalten, was da ist und hoffe auf Regeneration satt weiterer "Amputationen".
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Die Äste und Zweige des Shishis sind wirklich glasknackig- ich habe es tatsächlich geschafft, beim Gießen mit der Ballbrause noch einen Ast abzubrechen: einmal mit etwas Druck draufgestoßen und - knack - ab! :cry:


Was soll man machen - - - ??? :roll:
Weitermachen!

Glücklicherweise ist der Spitzentrieb nicht weiter eingerocknet sondern steht nach wie vor ganz selbstverständlich grün da, als hätte es nie eine Rücktrocknung in der Spitze gegeben. Na, geht doch!

Irgendwie schafft es der Baum, trotz aller Fehl- und Rückschläge doch immer eine gute Seite zu zeigen, diesmal von links betrachtet.

15.5.2021 - von links sieht der Baum trotz Astverlusten ganz passabel aus - - - und vor allem: gesund!
15.5.2021 - von links sieht der Baum trotz Astverlusten ganz passabel aus - - - und vor allem: gesund!
AcerPalmShishigashira01_2021-24e.jpg (196.24 KiB) 1205 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Gary »

15.5.2021 - von links sieht der Baum trotz Astverlusten ganz passabel aus - - - und vor allem: gesund!

Hallo Moni,
dieser, Deiner eigenen Feststellung, kann ich zu 100% zustimmen.

Bei mir sind es oft gerade diese Kandidaten welche, trotz oder gerade wegen ihrer Widrigkeiten, nach vielen gemeinsamen Jahren meine Lieblinge sind.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Barbara »

Hallo Moni,

diese Seite des Kleinen sieht doch wirklich knuffig aus. Der wird wieder top! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tofufee hat geschrieben: 01.06.2021, 23:35 Die Äste und Zweige des Shishis sind wirklich glasknackig- ich habe es tatsächlich geschafft, beim Gießen mit der Ballbrause noch einen Ast abzubrechen: einmal mit etwas Druck draufgestoßen und - knack - ab! :cry:
Willkommen im Club, liebe Monika :lol:
(Ast an meinem Shishi auf schönen Zweig abgesetzt - wunderbar. Richtung mit Finger zur Anprobe minimal geändert und ZACK - ab!)

Sehr gesund sieht Dein Bäumchen aus *daumen_new* , toll, hat er sich gefangen!

Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Jetzt ist wieder Shishi-Leuchtfarben-Zeit!

die rechte Seite, die zuvor schon mal Ansicht war, sieht zur Zeit trotz verlorenem Ast ganz gut aus
die rechte Seite, die zuvor schon mal Ansicht war, sieht zur Zeit trotz verlorenem Ast ganz gut aus
AcerPalmShishigashira01_2021-25e.jpg (192.45 KiB) 958 mal betrachtet
die zuletzt als Ansicht gewählte Seite macht dagegen z.Zt. nichts her und wird im Frühjahr beim Umtopfen wohl wieder geändert werden
die zuletzt als Ansicht gewählte Seite macht dagegen z.Zt. nichts her und wird im Frühjahr beim Umtopfen wohl wieder geändert werden
AcerPalmShishigashira01_2021-27e.jpg (218.92 KiB) 958 mal betrachtet
die ehemalige und zukünftige Rückseite hat den besten Wurzelansatz - aber fast keine Tiefe bzw. keinen richtigen Rückseitenast
die ehemalige und zukünftige Rückseite hat den besten Wurzelansatz - aber fast keine Tiefe bzw. keinen richtigen Rückseitenast
AcerPalmShishigashira01_2021-28e.jpg (212.06 KiB) 958 mal betrachtet

Wenn das Laub ab ist, werde ich auch Toms und Fips' Vorschläge zu anderen Pflanzwinkeln wieder prüfen. Erstmal bin ich froh, dass der Baum gesund dasteht. Ich hoffe, dass ihm an den vielen größeren Wunden nicht noch Pilze einwandern. Dann hat der Baum auch eine Zukunft, denn die Gestaltung lässt sich mit der Zeit wieder anpassen.
Zuletzt geändert von Tofufee am 26.10.2021, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ja, Monika, Shishi-Zeit! :-D
Es freut mich sehr, dass sich Dein Shishi so gut gefangen hat!
Bei meinem Shishi schliessen sich die Wunden wohl langsam, aber zuverlässig.
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Barbara »

Wunderbare Orangetöne, Moni. :sommer:
Schön, dass Dein Shishi sich so gut erholt hat.
Bin gespannt, welche Ansichtsseite Du wählen wirst.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure wohlwollenden Kommentare, Fips und Barbara!

Nun ist das Laub runter und alle Schwachstellen werden unverhüllt sichtbar.
10 Jahre gemeinsame Zeit mit Höhen und Tiefen - - - die Reise geht weiter...

31.10.2021
31.10.2021
AcerPalmShishigashira01_2021-30e.jpg (152.81 KiB) 813 mal betrachtet
Grüße
Monika
masterB
Beiträge: 45
Registriert: 17.05.2020, 16:09
Wohnort: Franken

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von masterB »

Hi Monika, ein sehr schöner Shishigashira und schönes Bild. Der Ansatz ist prima. In der Krone sind die Seitenäste etwas zu dick im Vergleich zu unten. Oben kannst du dann mal schauen welcher der oberen Triebe der neuen Spitzentrieb wird nach dem Verlust zuletzt. Die Äste insgesamt willst du wahrscheinlich alle behalten. Ich würde denken, es ginge auch mit 1-2 Ästen weniger, ist manchmal mehr mit einem Leerraum, z.B. stehen sich die ersten 3 Äste links auf diesem 2D Bild sehr nahe. Aiuch der zweite Ast rechts in der Mitte des Baumes hat "wilde" Ausläufer. Die Schale ist immernoch etwas zu klein für meinen Geschmack, insbesondere weil ein neuen Spitzentrieb ja noch an Höhe zulegen wird. Oder du müsstest ihn oben noch mal heftig einkürzen, was aber wahrscheinlich nicht in Frage kommt. Ein sehr schöner Baum! Grüße, Max
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Hin Max,
danke für deinen genauen Blick auf meinen Shishi!
Der ordnende Schnitt und Knospenselektion erfolgen erst nach dem Winter. Dann will ich auch umtopfen und den Baum in der Schale wieder drehen. Auf dem zuletzt gezeigten Bild ist ja die kurze Seite der Schale zu sehen und nach dem neuen Positionieren werden dann auch die Proportionen wieder besser.
Für das nächste Jahr will ich hauptsächlich die Spitze förden und damit stabilisieren und die Wundheilung befördern. Gestalterische Maßnahmen werde ich nur mit Rücksicht auf diese beiden Sanierungsziele verfolgen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Herbst kann der Shishi immer ganz gut...

... auch wenn es sonst nicht so deutlich voran geht.

Herbstfarbe liefert er zuverlässig...
Herbstfarbe liefert er zuverlässig...
AcerPalmShishigashira01_2022-01e.jpg (180.64 KiB) 368 mal betrachtet
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Barbara »

Ja, Moni, das kann er wirklich in Perfektion. *daumen_new*
Zumindest mit Laub, gibt es doch nichts mehr zu meckern.... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Bonsai-Fips »

Sehr schön, Monika. Und die Spitze scheint sich auch stabilisiert zu haben.

Liebe Grüsse, Fips
Antworten