Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Reiner K »

Tofufee hat geschrieben: 12.11.2017, 20:31 Nach der schönen Farbpracht habe ich meinen Shishi entlaubt und mit nach Hameln zu BCD-Ausstellung genommen, um mich über die weitere Gestaltung des Baum auszutauschen.
Hallo Monika,
schön, dass Du Dich zu dem Schritt hast bewegen lassen.
Ich finde der Baum hat enorm gewonnen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

zum Glück wurde ich im Vorfeld nicht befragt, so dass ich nun völlig unbelastet sagen kann: Gut gemacht! *daumen_new*
Was die zukünftige Wahl der Ansichtsseite angeht ist die "offene Krone" mit nach vorn gehender Spitze und Tiefenästen die Ansicht mit dem besten Potenzial.
Das "füllen" der Krone und die Verbesserung des Nebari ergibt sich bei Deiner Pflege mit der fortschreitenden Zeit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

So, heute komme ich endlich zum Antworten.
Vielen Dank, Manuela, Chris, Bernd, Fips, Rainer und Gary für eure Beiträge!

Chris,
leider entspringt der untere linke Ast nicht so, wie du ihn auf deinem Virtual "angeflanscht" hast. Dann gäbe es diese ganzen Überlegungen wohl gar nicht. Der Ast entspringt ganz vorn an dem "Problemast", hat seinen Ursprung also auch nach dem Schnitt genau mittig.
Die Spitze muss nicht so stark gekürzt werden, wie du es vorgeschlagen hast, mit der jetzt verbliebenen Dreiteilung bekomme ich eine "besenartige" Aufteilung und kann so auch das Dickenwachstum auf drei Triebe verteilen.
Aber der von dir weg retuschierte Ast, den Fips als "Steinschleuder-V" beschrieben hat, wird wohl in den nächsten Jahren tatsächlich fallen (vielleicht werde ich ihn abmoosen - mal sehen).

Fips,
danke auch an dich für deine vielen Gedanken, Anmerkungen und Tips!
Ja die offene Seite ist auch für mich die favorisierte Seite, aus den von dir genannten Gründen. So werde ich erst mal weiter machen, der Erfolg wird auch zum großen Teil davon abhängen, wie es mir gelingt, den Wurzelansatz zu verbessern.

Rainer,
dass Handlungsbedarf besteht, habe ich ja schon länger gesehen. Nur wie es dann wirklich auch besser wird, dazu wollte ich mich doch gerne vor dem Griff zur Schere noch beraten.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Reiner K »

Hallo Monika, verständlich, wenn man das Original gesehen hat.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von bonsaiheiner »

Schöner Shishi, keine Frage!
Glückwunsch Monika!
Die engen Internodien beim Austrieb verheissen eine stressfeie Entwicklung von der Jugend hin zur allmählichen Reife.
Ganz so einfach geht die Chose aber nicht! Der Shishi verlangt nach Vereinzelung und Schnitt der krausen Blattpüschel
in jedem Frühsommer, sonst verlagert sich die Blätterpracht ganz an die Peripherie: gilt natürlich im Prinzip bei allen
Laubbäumen, beim Shishi aber wohl besonders.
Dieses Gestaltungsdetail ist Dir offensichtlich bisher hervorragend gelungen.
Liebe Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Oh, danke Heiner, für dein Lob! :oops:

Ja, auch wenn ich weiter vorn geschrieben habe, dass am Shishi nur wenig zu schneiden ist, braucht er doch die Schere, weil die Triebe sonst schnell grob werden können. Das habe ich aus Schaden gelernt: als ich mit ungezügeltem wachsen lassen, etwa wie bei Opferästen, zwar das gewünschte Dickenachstum erreichte, aber letztlich leider nur ein grobes Ergebnis erzielte.

Fazit: Der Shishi braucht Zeit!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Der Überlegungs- und Beratungsphase sind nun Tatan gefolgt.

Der Shishi musste sowieso wieder umgetopft werden. Das ist die Zeit, um die Wurzeln weiter zu beabeiten und diesmal auch die neu gewählte Ansichtseite zu realisieren.

Ich finde, schlechter ist er nicht geworden, der Shishi, auch wenn es bei meiner Ratsuche recht unterschiedliche Meinungen zur weiteren Gestaltung des Baum gab.
In Natura sieht er noch besser aus, als es auf dem Foto erscheint.

Frühjahr 2018 mit neuer Vorderseite
Frühjahr 2018 mit neuer Vorderseite
Diskussion und Anmerkungen sind mir willkommen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Barbara »

Hallo Monika,

ist doch gut geworden. Diese Ansichtsseite finde ich viel besser und der Wurzelfuß sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Ein sehr nettes Bäumchen!

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Bonsai-Fips »

Tofufee hat geschrieben: 15.04.2018, 14:54 Ich finde, schlechter ist er nicht geworden, der Shishi
Hallo Monika
Nein, der ist wirklich nicht schlechter geworden. Der Stamm hat eine elegante Bewegung und schöne Verjüngung bei dieser Ansicht
Tofufee hat geschrieben: 15.04.2018, 14:54
In Natura sieht er noch besser aus, als es auf dem Foto erscheint.
...das sagen wir ja alle gerne :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Heike_vG »

Wenn man in diesem Thread mal zurückblättert, sieht man besonders deutlich, wie gut die Entwicklung dieses Bäumchens schon verlaufen ist! *daumen_new*
Gut gemacht, weiter so, liebe Monika! :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Herzlichen Dank für eure lobenden Worte, Barbara, Fips u nd Heike!

In diesem Jahr ist der Shishi auch "erwachsen" geworden: er hat erste Blütenansätze getrieben! :-D

Allerdings bange ich gerade um die Spitze! Wie man auf dem Foto schon sehen kann, sind die Spitzenzweige im Austrieb zurück. Die anderen Blätter sind inzwischen schon weitestgehend entfaltet, aber die Spitze sieht immer noch genau so aus. :(
Kann ich irgend etwas tun, um ein Absterben der Spitze zu verhindern?
Tüte?
???
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Gary »

Tofufee hat geschrieben: 22.04.2018, 23:09 Kann ich irgend etwas tun, um ein Absterben der Spitze zu verhindern?
Tüte?
Moni, der Versuch mit Tüte (Minigewächshaus) kann bestimmt nicht schaden.
Echte Alternativen hätte ich sonst keine zu bieten.
Ich drücke Dir die Daumen. *up*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Der Austrieb in der Spitze ist tatsächlich verdorrt - trotz Tüte (besser Tütchen), aber zum Glück treiben an mehreren Stellen neue Knospen - Schwein gehabt! *schwitz*

Der Rückschnitt im Herbst war vermutlich die Ursache, künftig werde ich solche Schnitte wohl besser im Frühjahr nach der Frostzeit oder im Frühsommer vornehmen.

frisches Grün und (fast) verdorrte Spitze
frisches Grün und (fast) verdorrte Spitze
Grüße
Monika
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von nemsi »

Hallo Monika,

mir gefällt Dein Shishi sehr gut. Schön, wenn die abgestorbene Spitze durch neue Knospen ersetzt werden kann.
Ich hätte 2 Fragen zum Shishi.
1. An den Ästen rechts, direkt unter der Tüte, sehe ich die Blätter nur an den äußersten Knospen. Ist das gewollt, oder eine Eigenart der Sorte?
2. Würde sich das Nebari in einer flacheren Schale nicht besser entwickeln? Braucht der Shishi eine höhere Schale?

Ist jetzt keine Kritik. Ich möchte auch einen Shishi, bin aber noch am überlegen, ob wir zusammenpassen. *kopfkratz*
Danke.

Liebe Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Beitrag von Tofufee »

Hallo Robert,

schön, dass dir mein Shishi gefällt!

Zu deinen Fragen:
Kahle Äste/Zweig mit Belaubung ausschließlich am Ende sind ganz klar nicht beabsichtigt und nicht von mir "hergestellt"! Ob es eine Eigenart der Sorte ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe nur diesen einen Shishi und auch den erst seit ein paar Jahren, so dass ich immer noch an und mit dem Baum lerne. Der Shishi macht aber durchaus auch stammnahe Rückknospung, allerdings weiß ich sie nicht gezielt auszulösen. Z.B sind gerade außer der Kronenspitze auch noch 2-3 andere Zweige an den Spitzen nicht ausgetrieben, aber auch dort gibt es neue Knospen in der Nähe der verdorrten Triebspitzen.
Wie auch Heiner schon schrieb, wird die Belaubung sehr dicht, wenn die Blätter voll entwickelt sind, da muss ich dann immer gar nicht mal wenige Blätter abschneiden, um die Belichtung der unteren Kronenteile zu gewährleisten.

Zur Zeit brauche ich noch die tiefe Schale um Wurzeln weiter oben am Stammfuß zu entwickeln. Der Baum steht seit Jahren mit dem "Holz" auf dem Grund dieser tiefen Schale und die meisten Wurzeln entspringen unten. Um die Lücke im Nebari zu schließen brauche ich aber weiter oben neue Wurzeln, weswegen der Baum nach wir vor tief eingepflanzt werden muss. Es gibt allmählich Fortschritte, aber es brauch noch Zeit.

Ich halte den Shishi aber grundsätzlich für eine empfehlenswerte Sorte, wie ich hier schon beschrieben habe.
Grüße
Monika
Antworten