Wisteria floribunda 'Macrobotrys'

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Wisteria floribunda 'Macrobotrys'

Beitrag von René Niwaki »

Hey ;)

Diese Wisteria floribunda 'Macrobotrys' habe ich in diesem Frühjahr (2016) in einer Baumschule gekauft und kräftig zurückgeschnitten. Vorher war sie knapp 2m hoch und stand in einem riesigen Container mit Rankgitter.
Nun steht sie das erste mal in einer Schale und das Wurzelwerk, sowie die Feinverzweigung wird im Laufe der nächsten Jahre aufgebaut.
Mir ist bewusst, dass viele Bonsaianer dazu raten, einen starken Rückschnitt der oberirdischen Triebe und einen starken Wurzelschnitt nicht in einem Jahr durch zu führen.
Aber aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich mich einfach "getraut", bzw. musste transporttechnisch einfach so handeln.

Da ich die Wisterie bereits am 31.01.2016 geschnitten und auch gleichzeitig umgetopft habe (ich weiß, es ist eigentlich viel zu früh), habe ich sie danach für ca. 6 Wochen frostfrei in ein Gartenhaus gestellt.
In Büchern, Internet etc. werden einem zwar ganz andere Zeiträume genannt, aber wenn man dem Bäumchen die passenden Bedingungen ermöglichen kann, so denke ich, darf man auch mal "aus der Reihe tanzen".

Jedenfalls finde ich, dass die Wisterie für's erste Jahr gar nicht so schlecht aussieht. Im nächsten Jahr wird sie in eine Kaskadenschale gestopft und es geht nach und nach an die Feinverzweigung *daumen_new*
Dateianhänge
Wisteria floribunda 'Macrobotrys'
Wisteria floribunda 'Macrobotrys'
Zuletzt geändert von René Niwaki am 27.05.2016, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wisteria floribunda 'Macrobotrys'

Beitrag von René Niwaki »

...und die nächste, Wisteria floribunda 'Alba', steht auch schon in den Startlöchern seiner Blüte!

Vom Schnitt, Umtopfzeitpunkt etc. ist alles exakt wie beim Vorherigen ('Macrobotrys').
Dateianhänge
20160526_155811-640x360.jpg
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wisteria floribunda 'Macrobotrys'

Beitrag von Norbert_S »

Wunderbar lange Blütenrispen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wisteria floribunda 'Macrobotrys'

Beitrag von René Niwaki »

Au ja, das finde ich auch!
Leider hat die Wisterie auch schon ausgeblüht (siehe Bild).
Aber die Weißblühende löst sie fleißig ab.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass sie nach so einem starken Eingriff dieses Jahr überhaupt blüht! Da ich in Sachen Wisteria noch ein Anfänger bin (das sind 2 meiner 3 ersten Wisterien), muss ich noch so einiges hinzu lernen...
Aber mit Peters Wisteria habe ich ja ein gutes Vorbild *daumen_new*
Dateianhänge
20160528_125428-480x853.jpg
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten