Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Hi,

für diejenigen, die nicht beim Sommerfest waren, möchte ich mal meine dort präsentierte Shohin-Lärche auch hier zeigen. Interressant fand ich, dass niemand herausbekommen hat, warum die so präsentiert wurde, hat auch (bis auf Bonsette) niemand je gefragt, selbst als ich noch den Cognac dazustellte :)

Titel: „shabby chic“
Stil: frei
Präsentations-Stil: Modern Living Style (Landhaus)

Herkunft: gekauft im Frühjahr 2015 bei Frank Müller
Schale und Beistellerschale: Naturstein (Eisenstein von Volker Maiwald)
Beisteller: "Irish Moos"
Alter (geschätzt): 18 Jahre
Höhe ab Schalenkante: 19cm
Lärche "shabby chic" (Foto: Frank/schmieda)
Lärche "shabby chic" (Foto: Frank/schmieda)
Lärche "shabby chic"
Lärche "shabby chic"
Lärche "shabby chic" (Foto: Michael/migo)
Lärche "shabby chic" (Foto: Michael/migo)
Seit dem Kauf habe ich eigentlich nur gesäubert, gepflegt, die Feinverzweigung weiterentwickelt und im Frühjahr in Volker's Natursteinschalen getopft.
von oben
von oben
Detail Stamm oben
Detail Stamm oben
Detail Stamm vorne
Detail Stamm vorne
Detail Stamm hinten
Detail Stamm hinten
Also hier die Auflösung:

Unterlegt mit Linolium (im Holzlook mit Aufdrucken aus Fassdauben verschiedener Alkoholika) auf einem Tisch aus vermodertem, zwei Wochen in gutem irischem Whiskey eingelegtem Holz und einem Kupferrohrgestänge wurde die Präsentation auf dem 5.ten Sommerfest des Bonsai Fachforums am 17./18.6.2016 wie oben gezeigt.

Bonsai-Lärchen-Schnaps. Eine olfaktorische Präsentation sozusagen …

(entweder hatten alle Schnupfen oder haben sich nie gewundert, warum Peter Krebs bei seinem Schalenvortrag zu den Möglichkeiten der Sinnwahrnehmung bei Bonsai zum Riechen kaum was sagt :mrgreen: )
Zuletzt geändert von abardo am 23.06.2016, 08:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6412
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Modern Living Style V: shabby chic

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben:Hi,

für diejenigen, die nicht beim Sommerfest waren, möchte ich mal meine dort präsentierte Shohin-Lärche auch hier zeigen. Interressant fand ich, dass niemand herausbekommen hat, warum die so präsentiert wurde, hat auch (bis auf Bonsette) niemand je gefragt, selbst als ich noch den Cognac dazustellte :)
Dann hast du vielleicht den künstlerischen Auftrag, die Idee zu kommunizieren, nicht erfüllt?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Ok, beim nächsten Mal mach ich ein Schild dran :lol:

(eine andere Erklärung ist, dass ich der einzige war, der auf dem Sommerfest nicht getrunken hatte)
Zuletzt geändert von abardo am 22.06.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Modern Living Style V: shabby chic

Beitrag von schmieda »

Ich denke, beim nächsten mal stellst du nen guten Whiskey dazu. Dann befrage ich dich spätestens Samstag Abend dazu. :lol:
Je, ehrlich, wenn das Holz schon in Whiskey lag, dann gehört der auch drauf. So ist es wie Cola im Glas. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Modern Living Style V: shabby chic

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

eine witzige Präsentation finde ich. Und die Eisenstein-Schale von Volker Maiwald finde ich auch sehr originell dafür. 8) Was mich nur stört, ist der linke untere Ast. ICH würde daraus einen kleinen Jin machen und auch die Krone nicht so breit werden lassen. Was meinst Du? Ach ja, ist die Lärche noch in Shohinformat?

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,

der linke untere Ast wirkt von vorne sehr gerade, deshalb das Bild von oben. In Natura ist der sehr gezackt, hin und her, aber kaum rauf und runter. Er verstärkt die linke Ausrichtung des Stammes enorm. Ich hab auch oft darüber nachgedacht und geguckt und geguckt und mags aber einfach, wie die links "über die Klippe" geht. Egal, was die Schwerpunktregeln da sagen. Baum und Schale fliessen von den Linien her somit weiter in den Beisteller. Deshalb soll der Ast auch noch 3-4cm länger werden. Auch das Nebari habe ich dahingehend schon korrigiert und werde ich auch noch mehr nach links entwickeln.

Die Form der Schale spiegelt die Form des Kronendaches, noch sowas, was mir gefällt. Noch sind ja drei Löcher im Dach, nächstes Jahr sind die dann mit immer kleiner werdenden Nodien komplett zu.

Ab der unterste Schalenkante ist der Baum 19cm, ab dem sichbaren Nebari ca 15cm.
Zuletzt geändert von abardo am 22.06.2016, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: shabby chic

Beitrag von Lindenbergi »

Ganz toll, gefällt mir gut. Aber das mit der "Feinverweigung" musst du noch mal erklären :)
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von Martin_S »

Also Frank, dazu hatte ich dir ja schon "vor Ort" gesagt, dass deine Präsentationen "echt ziemlich geil" sind und du da auf einen tollen Weg bist.
Well done *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Danke dir Martin. Ich fühl mich in der Richtung immer wohler.
In zwei Jahren gehts dann mit ähnlichem "Gerät" weiter.

Jetzt muss ich die Präsentationen erst einmal noch richtig bei mir am Haus integrieren, das wird vor 2017 nicht fertig ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Hi,

heute hab ich mal die Lärche geputzt. Geschnitten wurden jetzt nur noch wenig lange Zweige, die für den Wuchsausgleich noch dran waren (übers Jahr hatte ich die 2x auf Verzweigung geschnitten).

Seit dem BFF-Sommerfest nicht mehr gezeigt und jetzt die gelben "Rest"-Nadeln mit dem grünen Moos, hm, mir gefällst, also ...

vorne
vorne
mal von links
mal von links
von oben, das Dach schliesst sich. Die Verzweigung ist jetzt bei Level 5-9, es wird interressant ...
von oben, das Dach schliesst sich. Die Verzweigung ist jetzt bei Level 5-9, es wird interressant ...
die Borke wird einfach nur immer besser
die Borke wird einfach nur immer besser

Nächstes Jahr braucht wohl die Rückseite etwas mehr Sonne ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von Heike_vG »

Das Farbspiel ist sehr schön, Frank!
Was jetzt gerade besonders auffällt, ist der lange, kahle Ast links unten. Was hast Du mit dem vor?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Hi Heike,

der Ast ist nur jetzt schon kahl, weil er ja deutlich weniger Sonne bekommt, verzweigt aber immer besser, sind auch schöne viele neue Knospen dran, bewegt ist er ja auch (deshalb mal das Foto von links).

Ich mag den einfach. Nur "Dach" wär vielleicht doch zu langweilig, so verstärkt er die Fliesrichtung des Baumes.
Aber ... vielleicht schwächelt er irgendwann mal und dann wird er eingekürzt und ein Jin draus oder ganz weg. Oder verzweigt sich über die Breite der Krone hinaus und "steht dann raus" ? Bäume verändern sich, der Betrachter auch, wer weiss schon, was nächstes Jahr bringt *floet*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

0.8mm Alu-Feindrahtung bei Level 7.

... nur wer puzzeln mag, kommt in den Garten ... oder so ...

IMG_4601.JPG
IMG_4601.JPG (151.29 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4588.JPG
IMG_4588.JPG (164.67 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4591.JPG
IMG_4591.JPG (93.19 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4593.JPG
IMG_4593.JPG (119.25 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4594.JPG
IMG_4594.JPG (82.25 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4595.JPG
IMG_4595.JPG (80.4 KiB) 1530 mal betrachtet
IMG_4596.JPG
IMG_4596.JPG (153.21 KiB) 1530 mal betrachtet
Zuletzt geändert von abardo am 04.12.2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von holgermueller »

IMG_5786klein.jpg
IMG_5786klein.jpg (93.9 KiB) 1476 mal betrachtet
IMG_5816klein.jpg
IMG_5816klein.jpg (98.29 KiB) 1476 mal betrachtet
Dein Baum erinnert mich voll an meinen :)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modern Living Style V: "shabby chic" von Frank (#B30)

Beitrag von abardo »

Dann müssen wir die Beiden mal zusammen ausstellen :-D
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten