Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
chris-git@rre

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Susi hat geschrieben: 29.05.2017, 12:42 Wunderschön! Ich hatte auch ein paar Jahre lang zwei Sommerspieren in Baumform, die eine verlohr durch einen Pflegefehler zu viele Äste, die andere entschied sich ohne ersichtlichen Grund, wieder ein Busch zu werden, sprich, Hauptstamm tot, massenweise Wurzelschößlinge. Leider machte ich in beiden Fällen den Mülleimer auf. Heute lasse ich meine Spieren sein wie sie eben sind und freue mich an den Blüten und Blattfarben. Ob man das dann Beisteller nennt oder Unkraut in Töpfen ist mir auch schon egal.

Aber zum Thema. Mit den Blüten mache ich persönlich das bei wüchsigen Sorten (zu denen Antony Waterer gehört) so: Ich lasse die Pflanze im Frühjahr durchtreiben, bis das Wachstum stoppt und die ersten zarten Ansätze zur Blütenbildung zu sehen sind. Unerwünschte Triebe ganz entfernen ist ratsam, sonstiger Schnitt in dem Stadium nicht. Dann schneide ich auf 2-3 Blattpaare zurück (Ausser da, wo ich langen Zuwachs will, da wird nur in Form geschnitten oder pinziert). Es kommt dann schnell ein neuer Austrieb, der kürzer und zierlicher ausfällt, den lasse ich rauswachsen und blühen. Zu dicke und wüchsige Triebe, die das Gesammtbild stören würden werden frühzeitig pinziert oder ganz entfernt. Nach der Blüte schneide ich nochmal in Form und hoffe, dass nicht mehr zu viel Austrieb kommt so dass man im Frühjahr erstmal nur auslichten muss. Ideal ist es, wenn man die Pflanze nicht in nacktem Zustand schneiden muss weil das gern mal Saftrückzug gibt. Wenn ich die Pflanzen irgendwie gestalte rechne ich dabei die Länge der Blütentriebe mit ein.
Bei den zwergigen Formen habe ich ehrlich gesagt die ideale Schnittechnik noch nicht raus. Momentan pinziere ich sehr starke Triebe und lasse die übrigen einfach wachsen und blühen.
Wichtig ist etwas Sonne und regelmäßig düngen damit die Pflanze gesund und wuchsfreudig bleibt, aber nicht übermäßig oder stickstofflastig, das würde die Triebe in die Länge strecken. Das weisst Du aber warscheinlich besser als ich.

Grüße,
Susi


Hallo Susi,
schön das sie Dir gefällt und danke für Deine Tipps! :)
So in etwa habe ich es auch vor.

Ich hatte die Sommerspiere dieses Jahr schon mal geschnitten.
Die zu graden Äste zurückgenommen um etwas meht bewegung rein zu bringen.
Das werde ich nach der Blüte noch mal machen.
Und so wie Du sagst auf 2-3 Blattpaare zurückschneiden.

Vielleicht schaffe ich es mit Hilfe der Sommersonne die Blüten nähere an die Verzweigung zu bringen.
Ich benutze keinen sehr stickstofflastigen Dünger.

20170529_131049.jpg
20170529_131056.jpg
chris-git@rre

Re: Rote Sommerspiere - spiraea japonica (anthony waterer)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo zusammen,
mit meiner Rote Sommerspiere hatte ich nicht so viel erfolg.
Ich denke bei mir sind die Sommer zu trocken und zu Heiß.
Vom 1. Foto aus scheint der Rechte Ast abgestorben zu sein.
Ganz sicher bin ich mir nicht.
Die Äste sind noch schön elastisch und eine Blattknospe ist zu sehen.
Ansonsten treibt sie gut aus und ist gesund.
Aus diesem Grund habe ich noch nicht geschnitten.

Ich möchte mich von dem Baum trennen.
Wenn jemand Interesse hat einfach melden.
Ich hatte glaube ich 120€ für gezahlt, ich würde sie für die Hälfte abgeben.


Flohmarkt: viewtopic.php?f=117&t=47000


Der Wurzelansatz ist Super.
20180410_100315.jpg
20180410_100327.jpg
20180410_102220.jpg
20180410_102225.jpg
Antworten