Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von MerschelMarco »

Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los, deshalb mal ein Testlauf einer "Baumkritik".
Dieter Zopf hat mir dankenswerterweise eine seiner Gestaltungen zur Verfügung gestellt einen Acer palmatum " Benishidoro". Das ist schon mal klasse, weil ich mich mit Fächerahörnern gar nicht auskenne,erhöht aber andererseits den Reiz an der Sache.

Wie der Name "Kritik" schon sagt, sehe ich den Sinn darin eine Gestaltung schonungslos auseinanderzunehmen mit all seinen Guten wie auch schlechten Seiten. Es ist meine absolut subjektive Meinung und ist nie Angriff auf den Gestalter persönlich. Da Geschmäcker aber verschieden sind, kann über diese dann sehr wohl streiten.

Nun zum Baum:

Dieter hat eine schöne Rundumsicht auf den Baum fotographiert. Es ist ein ziemlich großer Baum, wohl ca 1m hoch, Der Pflanzposition und Beschriftung zufolge ist anscheinend Photo 1 die derzeitige Vorderseite.
Die Stammform ist nicht, wie so oft stark geschwungen, sondern eher aufrecht. Zusammen mit dem sehr markanten bogigem ersten Ast hat der Baum etwas besonderes.
Ich halte den Baum noch nicht ausstellungsreif, sondern noch mitten in der Gestaltungsphase. Die Krone ist noch nicht ausdifferenziert genug und die weiteren Ansichtsseiten zeigen auch im oberen Bereich noch nicht verheilte Schnittstellen. Sehr schön ist allerdings, dass man im unteren Stammteil und dem ersten Aste keine Schnittstellen sieht. Gerade bei einer so "einfachen" Stammform würden Schnittstellen sehr ins Auge fallen.
So wie die Verzweigung aussieht wurde bei der Entwicklung der Äste wenig, wenn überhaupt, mit Draht gearbeitet, aber offensichtlich mit Spanndrähten. Einige Äste im oberen Bereich sind innen seltsam verkahlt und auch die Schnittstellen am oberen Stammbereich, deuten darauf hin, dass der Baum wohl mal eine Schwächephase durchschritten und einen Teil seiner Beastung unfreiwillig verloren hat.
Insgesamt ein Baum mit gutem Potential aber auch einigen deutlichen Schwächen.
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von MerschelMarco »

Nimmt man mal die Vorderseite zeigen sich die Schwächen an den rot eingekreisten Bereichen. An den mit 3 bezeichneten Stellen fehlt einfach noch Masse, hier sind Löcher in der Krone, die noch gefüllt werden müssen. Die jetzt noch dreieckige Siluette passt so gar nicht auf diesen Ahorn, der ansonsten ja sehr laubbaumtypisch angelegt ist. 2 sind diese verkahlten Äste, die offensichtlich durch Spanndraht diese bogige Form haben. Das sieht nicht schön aus, kann aber ggf, kaschiert werden.
Das größte Manko und die Hauptschwachstelle des gesamten Baumes ist Teil 1. Höchstwahrscheinlich eine deutliche Veredelungsstelle, und selbst wenn nicht, sieht es jedenfalls so aus und macht mir den ganzen Baum kaputt.
Da man eine solche Stelle im Gegensatz zu vielen anderen Teilen des Baumes meist nicht verbessern kann, bleibt eigentlich nur sich auf die Suche nach einer anderen Vorderseite zu machen.
Das Tolle ist, auf der derzeitigen Rückseite sieht man die Veredelung nicht. Auch die Beastung sieht eigentlich ganz gut und brauchbar aus, die nun sichtbaren Schnittstellen schauen zwar aktuell nicht schön aus, sollten sich aber in Zukunft deutlich verbessern lassen. das Nebari hat einen Makel durch diese dicke nach vorn laufende Wurzel, aber ich denke das läßt sich einfacher beheben, als die Veredelungsstelle. Der Baum hat gerade im mittleren Bereich kaum Äste, da wird man über eine Ablaktion kaum herumkommen.
Anhand des Virtuals kann man meine Vision des Baumes sehen.

Noch zur Schale: Da es sich um einen ausgesprochen eleganten Baum handelt ist mir die derzeitige Schale zu rustikal. Mir wäre eine ganz glasierte beige oder blaue Schale mit einem deutlicherem Rand lieber.

Jetzt bin ich auf die Einschätzung von Dieter und allen anderen gespannt.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Zopf-Beni-1virt.jpg
Zopf-Beni-5virt.jpg
Virtual.jpg
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von Anja M. »

MerschelMarco hat geschrieben:
Wie der Name "Kritik" schon sagt, sehe ich den Sinn darin eine Gestaltung schonungslos auseinanderzunehmen mit all seinen Guten wie auch schlechten Seiten. Es ist meine absolut subjektive Meinung und ist nie Angriff auf den Gestalter persönlich. Da Geschmäcker aber verschieden sind, kann über diese dann sehr wohl streiten.
Eine Einleitung, die du jedem Beitrag dieser Serie voranstellen solltest. *daumen_new*


Wenn ich auf so einen Baum schaue, beschäftige ich mich offenbar mit anderen Punkten als Marco.

Der Baum irritiert ein wenig. Wie kommt? Alle Äste entspringen unterschiedlich um den Stamm herum, die Verzweigung ist im werden, Schnittstellen hat man nunmal, die gehen auch wieder, die Veredlung sehe ich wohl, jedoch ist sie nicht ganz so prägnant für mich wie für Marco.

Der 1. Ast ist ungewöhnlich und beeinflußt die gesamte Gestaltung und erzählt auch eine Geschichte. Der Ansatz verrät mir, daß dies eigentlich kein Ast, sondern eine Gabelung des Stammes ist. Entweder ist dieser Teil ohnehin dünner gewesen als der Haupttrieb oder durch Schnitt und Richtungsänderung dazu veranlaßt worden kleiner zu bleiben. Da der Ast aber nicht waagerecht genug zu biegen ging, ergeben sich 3 Punkte. Der rechte Ast ist vom Laub her dadurch der untere Seitenast und der hintere Ast liegt mit seinem Laubpolster sogar noch darunter. Entsprechend gerät der 1. Ast mit dem darüberliegenden Ast zumindest in 2D ins Gehege. Die dadurch entstehende Zweigdicht in der Ansicht wird von anderen Bereichen nicht bestätigt, der Baum wird dadurch unausgewogen.

Aus der Gabelung entnehme ich, daß dieser Baum wohl nicht für die Bonsaigestaltung gezogen wurde, sondern einer 'normalen' Baumschule entstammt. Ich könnte mir vorstellen, der Käufer würde heute entweder den Ast sofort entfernen oder gleich ganz anderes Materal wählen. Das ist aber das reizvolle vieler dieser frühen Käufe, sie führen zu unverwechselbaren Bäumen.

Bei Beibehaltung der Ansicht würde ich für die Zukunft den Focus auf die rechte Seite legen, dort die Verzweigung stark fördern und inbsondere dem unteren Ast etwas länger lassen. Ansonsten bietet mir Bild Nr.6 eine mögliche neue Ansicht, fehlende Zweige entsprechend hinlacktiert.
73 Anja
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von abardo »

Hi,

der Baum hat mich erst irritiert.

Er wirkt recht unausgewogen, irgendwie absichtlich nicht natürlich gestaltet. Der Bogen des Gabelastes ist gleichmässig "kurvig", diese Kurven widerholen sich in den oberen Ästen. In 2D wirken manche Äste, als ob Sie absichtlich gegenständig plaziert und gefördert wurden.

In der Frontansicht wirkt das Nebari recht ansprechend, aber die linke Seite sieht schon fast wie eine Zugwurzel aus, die sich kaum aus dem restlichen Wuchs erklärt. Die Krone schwenkt zwar eigentlich sinnvoll zurück zum Schwerpunkt, aber verstärkt widerum die linke Seite, der Baum scheint deutlich nach links zu kippen, obwohl gar nicht so viel Bewegung im Spiel ist und der Baum sehr gut ausbalanciert ist. Unterschiedliche Dicken in den Ästen verstärken diesen Eindruck weiter.

Nur: wer hat den Baum so gestaltet ? Eben.

Das hier ist Absicht und kein fehlendes Können. Das ist Formenspiel. Das ist durchdacht. Es mag einem gefallen oder nicht. Es mag den gängigen, aktuellen Vorstellungen nicht entsprechen. Vergessen wird man den Baum aber nicht so schnell. Und deshalb gibt es daran auch nichts zu ändern, nur weiterzuentwickeln.

Ich würde zu gerne ein Bild mit Laub sehen.

(ok, eine Änderung: im Kronenbereich sollte noch ein Ästchen wieder etwas weiter nach rechts entwickelt werden)
Zuletzt geändert von abardo am 30.10.2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von Reiner K »

Hallo Marco,
bevor Du mit Deinen Gedanken (Virtual, was nicht unbedingt schlecht ist) sollten wir aber Dieter eine Minute geben um zu erläutern was er sich gedacht hat, bevor wir unsere Meinung zu dem Baum geben.
Lg Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen

Danke Marco für die gute Idee zur Baumkritik und vielen Dank Dieter für Deinen schönen Baum.

Ich würde die ursprüngliche Ansichtsseite (1 Bild) beibehalten. Das Nebari finde ich schöner von dieser Seite, die dicke Wurzel auf der Rückseite finde ich nicht zum eleganten Baum passend. Und wenn die etwas unschönen Risse auf der einen Seite auftreten, würde ich befürchten, dass das auch einmal auf der Rückseite auftreten würde. Der Stamm ist auf dieser Seite praktisch narbenfrei - was viel zur Eleganz des Baumes beiträgt. Der Baum neigt sich so auch schön dem Betrachter entgegen.
Der erste, linke Ast zeichnet den Baum aus - doch ist mir der grosse Bogen "etwas zu einfach". Ich würde den Bogen mit dem vorhandenen Zweig unterbrechen und damit entschärfen - überhaupt denke ich, dass mit kleinen Schritten der Baum schön weiter entwickelt werden könnte. Den ersten Rückseitenast würde ich etwas höher bringen wollen - für mehr Tiefenwirkung und auch um den ersten, linken, grossen Bogenast noch etwas mehr zu entschärfen - er bliebe immer noch der dominante Blickpunkt.

Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Zopf-Beni-1[1].jpg
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von zopf »

Hallo
Erst mal vielen Dank an Marco,
das er nicht nur die Idee gehabt hat,
sondern diese auch schnell umgesetzt hat.

Auch vielen Dank für Eure Antworten.
Mir wäre es recht wenn Ihr zuerst Eure Kritik und Vorschläge schreiben würdet,
da Ihr dann möglicherweise nicht voreingenommen seid.

Zum Thema Kritik kann ich nur schreiben,
das mich die Fehler, die Verbesserungsvorschläge interessieren.
Wie sonst sollte ich und der Baum besser werden können.
Alleine schon Marcos Vorschlag die Vorderseite zu wechseln,
zeigt mir eindeutig meine Betriebsblindheit.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von Norbert_S »

Das ist für mich wirklich schwierig, aber ich möchte dieses Vorhaben der Baumbesrechungen trotzdem gerne durch meine Gedanken zu diesem Baum unterstützen

Der "Benishidori" ist für mich DER jap. Fächerahorn.
Anmut und verspielte Eleganz sind die für mich entscheidenden Attribute dieser Sorte. Sie müssen bei der Gestatung zum Ausdruck gebracht werden.
Mit weniger sollte man sich beim Beni nicht zufrieden geben und daran wird hier auch gearbeitet - mit einem offensichtlich sehr lang angelegten Zeitrahmen.
Ich begrüsse das. Ebenso die Akzeptanz der Veredelungsstele, die die ausreichende Vitalität des Baumes sicherstellt.

Das Kennzeichen reifer, sehr guter "Benischidori" sind ausladende leicht geschwungene Äste, durchaus ohne Verzweigung in Stammnähe, dafür aber mit sehr feinem Zweigwerk in den Außenbereichen, häufig in einzelne gut definierte Unterbereiche klar abgegrenzt. Auf hochklassigen Ausstellungen präsentierte Bäume haben meist ablaktiertes Astwerk.

Der hier gezeigte Baum lässt deutlich den Willen des Gestalters erkennen einen solchen klassischen Beni zu entwickeln.
Größere Schnittstellen sind mit ablaktierten Ästen im Saftstrom unterstützt deren Ausrichtung klug so gewählt wurde, das nach und nach die zu schwer gewordenen Äste ersetzt werden können ohne den Ausdruck des Baumes zu sehr zu schädigen. Einige Bohrablaktionen sind schon älter und machen auch den von Marco vorgeschagenen Wechsel der Ansichtseite möglich.
Es ist für mich viel zu früh bewertend über den Baum zu schreiben. So wie es für mich scheint, werden noch sehr viele Jahre vergehen in denen Dieter freudvoll diesen Baum weiter entwickelt. - nur das Nebari nicht vergessen, aber wem schreibe ich das?!

Achja, der dcke 1. Ast darf natürlich nicht so bleiben und wird er sicherlich auch nicht. Der macht so den ganzen Baum kaputt - ist doch ein Benishidori, oder?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
ich schließe mich Marcos Idee an, die Vorderseite zu wechseln!
In Bild 5 wirkt die Gesamtansicht des Baumes für mich am Harmonischsten. Die Veränderungen am Nebari und an den Ästen der linken Seite hat Marco ja auch schon angesprochen.
Wenn ich diese Option wählen würde, müßte der erste starke Ast allerdings eingekürzt werden und die Verzweigung von dort neu aufgebaut werden.
Ob es den darüber liegenden, kleinen Ast, der auf den Betrachter zukommt dann noch braucht, wäre eine Frage - die ich aber so nicht beantworten kann.
Das wird auf jeden Fall spannend bei den ganzen Ideen und Meinungen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von zopf »

Hallo
Das erste Bild ist von 2007,
als ich den Baum im Tausch für eine Autobeschriftung erhielt.
Mein Garten war damals viel leerer und ich befand mich im Bereich der Sammelwut.
Obwohl schon einige Jahre auf dem "Bonsaibuckel",
waren meine Kenntnisse recht begrenzt und der Baum erschien mir "schön".
Zopf-Beni-0.jpg
Normalerweise endet mein Bonsaijahr im November,
einwintern, giessen und nach dem Rechten schauen, mehr nicht.
Aber durch Marcos Initiative habe ich die letzten schönen Tage genutzt
um den Baum teilweise zu drahten.
Teilweise ist dem Wetter geschuldet, der Rest kommt dann nächstes, oder übernächstes Jahr.
das ist also der aktuelle Stand.
Zopf-Beni-8-a.jpg
Hier ist eine Überlagerung mit dem Erwerbsbild um "Fortschritte" erkennen zu können.

Warum hat sich so wenig getan ?
Im Frühjahr und im Herbst erfreut mich der Baum mit seinen Farben,
das hat mir lange Zeit gereicht.
Mein Bonsaiverständnis ist immer noch im "Entwicklungsstadium"
und ich akzeptiere meine unvollständigen Fähigkeiten.
Der Baum selbst ist auch nicht so kooperativ,
er ist die ganzen Jahre durch gesund, aber ohne große Wachstumsschübe.
Eine große Wunde hat sich seit Jahren nicht geschlossen,
was mich auch davon abhält größere Schnittstellen zu provozieren.
Um Ausreden nicht verlegen, könnte ich noch eine Menge anführen,
aber kurz geschrieben, "Ich bin nicht konsequent genug".

Die Kritik von Marco ist vollkommen richtig,
die Möglichkeit die Vorderseite zu wechseln, habe ich mir lange angeschaut, aber verworfen.
Ich müsste 2 Äste auf der jetzigen Rückseite entfernen
und hätte somit 2 größere Schnittstellen im Sichtbereich.

Es bleibt also bei Plan A, der erste linke Ast gibt den Stil vor,
die ganzen Äste sollen eine aufsteigende Tendenz nach oben bekommen.
Auf dem Foto kann ich gut erkennen das ich noch nachstellen muß.
Beim Bearbeiten habe ich nur einen kleinen Abstand zum Baum
was verzerrend wirkt.

mfG Dieter
Dateianhänge
Zopf-Beni-0a.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von abardo »

Hallo Dieter,
danke für deine abschliessenden Erklärungen.
Magst du uns noch ein Foto im Laub zeigen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von zopf »

Hallo
Hier mal ein aktuelles Bild
Zopf-Beni-5-2017.jpg
Hier ein grüner Palmatum
Zopf-Palm-5-2017.jpg
Beide haben einen ähnlichen Standort, ähnliches Substrat und werden gleich gedüngt.
Die unterschiedliche Wuchskraft erklärt auch warum ich den Beni eher mit Laub "sehe".
(Photosynthese Leistung ist abhängig von der Laubfarbe)
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von zopf »

Hallo
Hier mal ein Bild im Austrieb,
nach wie vor gibt es außer der größeren Schale keine Veränderung.
zopf-beni.jpg
zopf-beni.jpg (217.7 KiB) 1826 mal betrachtet
Im Frühjahr schiebt er seine Blätter raus
und das war´s für das Jahr, nur ein Zweig ist etwas gewachsen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von Moya »

Moinsen zämme,

eine schöne Idee bri der wir alle lernen können.
Auch ich schliesse mich Marcos Idee bezüglich Vorderseite an. Das Nebari der derzeitigen Hinterseite empfinde auch ich um Längen besser. Mit den 2 dicken Wurzeln kann man arbeiten.
Ich würde Bild 5 sogar noch ein klein wenig mehr im Ugrzeigersinn drehen. Das schiebt die dicke linke Wurzel optisch etwas aus der Sicht und es kommt etwas mehr Bewegung in den Baum.

Der markante 'Ast' irritiert mich um so mehr je länger ich mir das Bild anschaue und so werfe ich mal eine andere, vielleicht gewagte Idee in den Raum - zurück zum 2 Kronenast Baum.
Warum:
Mir persönlich schiesst der Ast viel zu dominant raus und ist auf dem besten Weg unnatürlich bogig zu werden.
Wäre es mein Baum, würde ich versuchen ihn aufzurichten und in die Krone integrieren. Auch wenn das bedeutet, dass der Ast drüber sehr kurz gehalten oder sogar ganz fallen müsste.

Das Laub und die Verzweigung sind mir auch etwas weit vom Stamm weg. Hier würde ich in den nächsten Jahren verstärkt arbeiten, die Verzweigung näher zum Stamm zu bringen und die Feinverzweigung ausarbeiten.

Auch ich denke wie Marco, um Ablaktionen um die Kahlstellen zu füllen, kommt man wohl nicht rum.

Alles in Allem eine gute Basis um in 8 bis 10 Jahren einen guten Baum zu bekommen.
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Baumkritik "Acer palmatum", Besitzer "Zopf"

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich würde ja gerne, aber der Baum wächst einfach nicht,
er schiebt seine Blätter Anfang des Jahres und Ende.
Kleine Schale, mittlerer Schale, große Schale,
viel Wasser, wenig Wasser, viel Dünger, wenig Dünger,
das Alles interessiert den Baum nicht.
Sein obligatorisches Blattpaar und zu mehr lässt er sich nicht bewegen,
bei einem Blattschnitt ist er beleidigt und antwortet trotzig,
mit Verzögerung mit seinem Blattpaar
und natürlich einer Knospenansammlung.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten