Entwicklung Sylvestris No.7

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von ChristianB »

Hier möchte ich die Entwicklung einer meiner Pinus sylvestris (interner Code Sylvestris No.7) zeigen.
Den Baum habe ich nicht selbst gesammelt, sondern von JP Polmans erworben. Er stammt also aus Frankreich. Ich habe kein ganz altes Foto, gehe aber davon aus, dass der Baum 2009 gesammelt wurde. In diesem Jahr habe ich ihn auch erworben.
Der Baum stand dann bis 2012 zum Erholen in meinem Garten und ich habe Ihn im Juni 2012 in die Komsta-Schule mitgenommen. Da haben wir dann grob die Richtung, in die es gehen sollte, festgelegt und die ersten Biegungen begonnen, die ich dann im Herbst forciert habe.
Im Frühjahr 2013 habe ich den Baum erstmalig in einen Bonsaischale umgetopft, ihm wieder ein Jahr Ruhe gegeben und erst im Oktober 2014 den langen Ast auf der linken Seite zusammengefaltet. Nachdem der Ast das überlebt hatte, stand dann auch die Vorderseite fest.
Zwischendurch wurde natürlich auch die Krone immer weiter heruntergespannt.

In diesem April (2016) habe ich den Baum dann ein zweites Mal umgetopft. Dieses mal in eine Schale die mir Erwin nach meinen Wünschen angefertigt hat. Das Umtopfen war auch diesmal sehr hart, weil die Schale noch mal ein Stückchen kleiner war und ich habe dann auch noch ein wenig gebangt, bis der Baum Mitte Juli gezeigt hat, das es ihm gut geht und er die Operation verkraftet hat.
Mit der Schale bin ich aber sehr zufrieden und wenn ich den Baum beim nächsten Umtopfen in ein paar Jahren noch etwas Aufrichten und weiter zum Zentrum verschieben kann, passt es für mich sehr gut.
Am letzten Wochenende habe ich den Baum fertig gedrahtet wieder in die Komsta Schule mitgenommen und Mario hat ihm den “finalen touch“ gegeben.
Der Baum ist jetzt 62 cm hoch, Stamm Stammdurchmesser 20 cm. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, die der Baum genommen hat.

Der lange ungedrahtete Ast wird natürlich noch entfernt. Allerdings erst Ende August. Er soll noch ein wenig dazu beitragen, dass die dickeren Äste schneller ihre Position halten. Im Moment kann klingen einige Spanndrähte noch wie Gitarrenseiten…


.
Dateianhänge
Juni 2012
Juni 2012
Juni 2014 das erste Umtopfen ist überstanden
Juni 2014 das erste Umtopfen ist überstanden
Oktober 2014
Oktober 2014
Oktober 2014 nach dem Falten des ersten Astes
Oktober 2014 nach dem Falten des ersten Astes
April 2014 Vorderseite in der neuen Schale
April 2014 Vorderseite in der neuen Schale
April 2014 Rückseite
April 2014 Rückseite
November 2016 - der aktuelle Stand
November 2016 - der aktuelle Stand
Viele Grüße

Christian
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von olli.w. »

Das ist BONSAI.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen,

Gruß Olli.
Mosel-Riesling !
Patrick 89

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von Patrick 89 »

Echt eine Gestaltung zum bestaunen!
Hut ab!

Da freu ich mich auf weitere Berichte *daumen_new*

mfg Patrick
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von Chri »

Echt genial und das schon obwohl der lange Ast noch ablenkt am Foto, Daumen drüber und sieht echt hammermäßig aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von Norbert_S »

Einfach ein verdammt geiles Teil, Christian!!
Verdammt große Zukunft und die ersten Schritte gut gesetzt. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Lass uns bitte daran teilhaben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von Opa Lutz »

Einfach ein Traum!
Danke für´s zeigen. *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von Barbara »

Hallo Christian,

...irgendwas wird immer draus....dachte ich, als ich das erste Bild sah. :wink:

Aber, dass es so super wird, hätte ich nicht vermutet. Großes Kompliment! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ManuelW

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von ManuelW »

Super entwicklung.
Stelle ihn mir auch gut ohne den rechten unteren ast vor.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von abardo »

... ich kann mir nicht helfen und versuche mir immer vorzustellen, wie es aussehen würde, den ungedrahten Ast noch ein paarmal ordentlich zu falten und mit seinem Grün knapp rechts unter die Krone noch vor den Stamm zu setzen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
ManuelW

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von ManuelW »

Wird dann bestimmt auch den schwung am Stamm verdecken denke ich? Wäre schade.
Wünsch dir viel erfolg :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von achim73 »

tolles ding, keine frage :)
wie willst du mittelfristig mit dem ganzen totholz am stamm umgehen ? einfach so lassen wie es ist oder freilegen ?
könnte mir vorstellen,, dass die frage nochmal einen einfluss auf die letztendliche gestaltung nehmen könnte.
die kleinen jins wirken momentan noch nicht so richtig integriert, wenn du weisst was ich meine. und wenn noch mehr dazu kommt, kriegt das totholz ja auch optisch noch mal einen stärkeren anteil.
wenn du es so lassen willst, würde ich überlegen, auch die jins so weit wie möglich zurück zu nehmen. hoffe, du kannst die überlegungen nachvollziehen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von abardo »

dongiua hat geschrieben:Wird dann bestimmt auch den schwung am Stamm verdecken denke ich?
Wenigstens teilweise ... was vielleicht wegen dem in der Mitte deutlich dicker wirkenden Stamm gar nicht so ungünstig sein könnte. Zumindest wirkt das auf dem Foto auf mich so.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,
was für ein Riese!
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist das statische des Stammansatzes. Wenn es meiner wäre, würde ich versuchen, den Baum etwas nach links zu kippen und so auch schon im ersten Stammabschnitt etwas Dynamik zu erzeugen.
Auf jeden Fall ein Prachtbursche,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von ChristianB »

Ich freue mich sehr, dass der Baum so gut ankommt. :-D
Vielen Dank für die Komplimente, die ich gerne an alle, die mitgewirkt haben (Mario, JPP, Bonsaibrüder und Erwin) weitergebe!
Der lange ungedrahtete Ast wird nicht eingebaut. Er ist zu lang und dick, hat kaum Verjüngung und setzt auch an einer sehr ungünstigen Stelle an. (das ist immer das Problem mit den Fotos, jeder der vor dem Baum steht, sieht sofort wie überflüssig der Ast ist)

Das nächste Ziel ist, die Laubpolster durch Rückknospung kompakter und dichter zu bekommen. Das wird bis August 2018 dauern. Er wird im Herbst 2018 wieder komplett gedrahtet (dann mit Kupfer).
Und dann kann auch entschieden werden, wie es mit dem Totholz weiter geht. Vom Gefühl her geht es aber eher in die Richtung weniger.
Danach gibt's auch die nächsten Fotos...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

Beitrag von abardo »

Danke Christian für die Klarstellung. Dann freue ich mich auf neue Bilder.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten